Einzelhandelspreise für Obst und Gemüse

zonia
Beiträge: 165
Registriert: So 16. Jan 2011, 19:45
Wohnort: Nähe Steinhuder Meer

Re: hatte erst mal ohne Erstellungskosten kalkuliert

#11

Beitrag von zonia » Mo 2. Jan 2012, 14:40

Das Faultier hat geschrieben: Berechnet hab ich für Wochenmarkt, aber ich hätte auch eine Ladenfläche,
die ich kurzfristig herrichten könnte.
Ich denke, daß sich Standkosten und Ladenkosten etwa die Waage halten,
wobei der Laden viele Vorteile hat, u.a. wenn es im Winter schön mollig
warm im Hinterzimmer ist.
Das Faultier
Ah, das hatte ich so nicht verstanden.
Was für Standkosten auf dem Wochenmarkt anfallen, habe ich keine Ahnung. Auf Obst und Gemüse wird üblicherweise 80% des EK draufgerechnet, wenn Du einen Laden betreibst. Das wären bei Deinen Überlegungen beispielsweise bei einem Kopf Salat ein Endverkaufspreis von 0,45! Ein Kopf deutscher Biosalat kostet je nach Saison zwischen 0,89 und 1,99...Wenn das allerdings eine Ladenfläche auf eigenem Grundstück ist, sieht das natürlich anders aus. Auch ich finde, Du bist zu günstig- wobei ich nicht weiß, wo Du wohnst/verkaufen willst, die Preise sind, wie Sabine schon geschrieben hat, in D sehr unterschiedlich.
Schicke Dir gern per PN eine Liste mit Einkaufspreisen aus dem Biobereich.

zonia
'Simplify, simplify!'
Henry David Thoreau

Benutzer 662 gelöscht

Re: Einzelhandelspreise für Obst und Gemüse

#12

Beitrag von Benutzer 662 gelöscht » Mo 2. Jan 2012, 22:27

Holzpreise:
ofenfertig, schüttraummeter, Kiefer ab 33,00€; Eiche Buche, Esche, ect.: ab45 €
Stammware ab etwa 28€ (Weide Pappel...)
Preise von Landesforst BB
privat nur höher
Landkreis SPN

Das Faultier
Beiträge: 410
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 11:53

Re: Einzelhandelspreise für Obst und Gemüse

#13

Beitrag von Das Faultier » So 8. Jan 2012, 14:55

Kleinerklaus hat geschrieben:Holzpreise:
ofenfertig, schüttraummeter,
Also bleiben wir mal bei SI-Einheiten, Kubikmeter.
Schüttraummeter ist so was wie +70% Luft, also wären das bei
Kiefer dann 33,- Euro für 0,59 Kubikmeter oder 56 Euro pro Kubikmeter
und das in einer Gegend, in der nur Kiefern wachsen.

LOL Weide und Pappel - die würde ich nur kostenpflichtig entsorgen!

Das Faultier

tobias
Beiträge: 119
Registriert: Di 13. Dez 2011, 14:32
Wohnort: südwestlich kölns

Re: Einzelhandelspreise für Obst und Gemüse

#14

Beitrag von tobias » Di 10. Jan 2012, 19:02

[quote="Sabi(e)ne"]Als Endverkaufspreise viel zu niedrig - sogar in konvi.
Hier kosteten Erdbeeren letzten Sommer 4,50€/kg, was ich persönlich noch zu billig finde (wie bei allem, wo die Ernte nur per Hand zu machen ist!).
Johannisbeeren im aldi(!) 250g/1,98€, Stachelbeeren gab es nicht mal auf dem Markt, sondern nur zum Selbstpflücken auf der Blaubeerplantage für 4,20€/kg, Kirschen aus der Türkei am Anfang 9€/kg (Handarbeit!), gegen Ende immer noch 4€, auf dem Markt nie unter 6€.
Heidelbeeren nie irgendwo unter 8€ (Handarbeit!), eher 3€ per 250g-Schälchen.
Him- und Brombeeren (Handarbeit!) 2,50/200g, Pfirsiche und Wein gibt's hier lokal nicht, und Äpfel aus der Versuchsplantage der Raiffeisen zum Selbstpflücken(!) 1,35€/kg, egal welche Sorte.

Beim Spargel 4€/kg für welche Sorte?
Hier im Spargellland kriegst du dafür nicht mal Bruchspargel, der kostet 7€/kg ab Direktvermarkter. Bei 4€ würdest du hier Besuch bekommen und höflich über die Preisgestaltung informiert werden...Erste Sorte lag zu Ostern bei 26€, und ging nicht unter 10€.

hier in der nähe kölns lag der vk-preis meines chefs ziemlich genau in diesem segment !!! er hat teilweise dazugekauft und etwa ek-preis + 45% als vk genommen , das war "günstig" und als er sich dann etabliert hatte eher 60% aufschlag . haben dann aber auch wenig "ausschuss" gehabt - muss man mit hineinrechnen falls man mal darauf sitzenbleibt macht man schnell an einem tag den gewinn einer woche zunichte !!!

ich weiss aber auch dass in diesem bereich viel , sehr viel ohne vater staat gemacht wird :pfeif: :haha: :daumen: ! an einem feldverkauf muss man auch keine elektronische kasse haben :aeh: !

mfg tobias

Benutzeravatar
Löwenzahn
Beiträge: 304
Registriert: So 1. Jan 2012, 14:54
Wohnort: Hessen und Sardinien
Kontaktdaten:

Re: Einzelhandelspreise für Obst und Gemüse

#15

Beitrag von Löwenzahn » Di 10. Jan 2012, 19:13

Ich finde es toll, wenn nicht jeder immer gleich reich werden will. Aber zu wenig sollte man auch nicht verdienen, denn im Laufe der Zeit fallen Dinge an, an die man anfangs vielleicht gar nicht denkt.

Auf meiner Insel, wo es 20 - 30% Arbeitslosigkeit gibt, und die meisten nicht mal 1.000 Euro in der Hand haben, kostet aber Standardware schon sehr viel mehr. Kommt dann Einer und unterbietet die Preise so extrem, steht am nächsten Tag irgend etwas in Flammen...

Benutzer 662 gelöscht

Re: Einzelhandelspreise für Obst und Gemüse

#16

Beitrag von Benutzer 662 gelöscht » Mi 11. Jan 2012, 00:17

Das Faultier hat geschrieben:Weide und Pappel - die würde ich nur kostenpflichtig entsorgen!
bei mir vor der Tür gefäüllt, wurde mir von einer Firma für 30 €/Raummeter! angeboten
PLUS 150€ Anfuhr!!
Abgefahren wurde es dann als Hächsel

hier wird nur Bauholz in m³ gehandelt
Brennholzstammware in raummeter und sonst Schüttraummeter

ja der ölpreis ist am Mond, und dann Ziehen die anderen Wenergiepreise leider nach

KK

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Einzelhandelspreise für Obst und Gemüse

#17

Beitrag von moorhexe » Mi 11. Jan 2012, 09:08

heidelbeeren zum selberpflücken haben hier 4 euro kg gekostet.
spargel ist auch günstiger, als in köln.

es gab an manchen tagen bruchspargeltüten von 2,5 kg für 5 €

Antworten

Zurück zu „Vermarktung, Geld verdienen“