Forenmeinungen zu Medienanfragen

Knurrhuhn

Forenmeinungen zu Medienanfragen

#1

Beitrag von Knurrhuhn » Do 1. Dez 2011, 13:42

[Abgetrennt aus "Medienanfragen"]


Irgendwie hab ich den Eindruck, als wäre das hier die Last-minute-Such-Plattform für Beiträge dieser Art .... :hmm:

Mal an die Foris: kam schonmal jemand von Euch in der Glotze?!? :pop:

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: Medienanfrage

#2

Beitrag von roland » Do 1. Dez 2011, 13:43

Hi zusammen,
ich finds ungüntig, das hier Medienvertreter sich nur für eine Anfrage anmelden und somit unter Umständen ohne eigenes Interesse an der SV hier im Forum "rumgeistern" - nich falsch verstehen, hab kein Problem mit Medien ;)
Vorschlag: wie wäre es, wenn die Anfragen nur über unsere Mods eingestellt werden? Was meint das Moderatorenteam dazu? Ihr hättet ja die Mehrarbeit damit.

Roland

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Forenmeinungen zu Medienanfragen

#3

Beitrag von fuxi » Do 1. Dez 2011, 14:38

Das Thema "Medienanfragen" ist exakt und genau für solche Anfragen gedacht. Wer kein Interesse hat, braucht dort nicht zu schreiben und nicht zu lesen. Wer Interesse hat, kann sich gerne per PN bei der anfragenden Person oder über die angegebenen Kontaktmöglichkeiten melden.

@Roland
Das Thema ist das Ergebnis davon, das wir uns im Mod-Team darüber Gedanken gemacht haben. Dass hier Leute rumgeistern, die nichts mit SV zu tun haben, lässt sich nur unter höchstem Zeitaufwand verhindern und bisher haben wir uns gegen eine persönliche Begutachtung vor jeder Freischaltung eines Mitglieds entschieden.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

BernhardHeuvel
Beiträge: 701
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 13:02

Re: Forenmeinungen zu Medienanfragen

#4

Beitrag von BernhardHeuvel » Do 1. Dez 2011, 14:55

Frau Hollerbusch hat geschrieben:Mal an die Foris: kam schonmal jemand von Euch in der Glotze?!?
Mehrfach. Ich habe da aber ausschließlich negative Erfahrungen gemacht.

1. Die meisten Anfragen kommen nicht von den Sendern selbst, sondern von Subunternehmen, die dann im Auftrag das Filmen übernehmen.
2. Die Szenen werden teilweise bizarr zusammen-geschnitten. Das fällt nur jemanden auf, der dabei war - aber dann schon merklich.
3. Absprachen jeglicher Art werden nicht eingehalten.
4. Das Filmen kostet Nerven, Zeit und Geld - und das Ergebnis wird dann meistens eher flach unterhaltend als reich an Inhalt.

Ich verweigere mittlerweile die Zusammenarbeit mit allem, was mit Fernsehen zu tun hat. :nudel:

Gruß
Bernhard

kraftort
Beiträge: 184
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:01
Kontaktdaten:

Re: Forenmeinungen zu Medienanfragen

#5

Beitrag von kraftort » Do 1. Dez 2011, 19:33

Hallo!

Mein Göga war schon einige Male im TV.

Ich kann dir, BernhardHeuvel, leider nicht ganz zustimmen. Er / wir haben da immer wirklich gute und professionelle Erfahrungen gemacht.
Jedoch hat es sich dabei meist um öffentlich/rechtliche Sender oder um "seriöse" Sender (Bayerisches Fernsehen schon mehrmals, ORF, Servus TV, Arte) gehandelt.

Ich muss jedoch auch sagen, dass die Anfragen oft schon Monate (!) vorher waren mit genauer Angabe des Themas und sogar vorherigem Treffen für die Besprechung der Inhalte, Locations, etc.

Mit privaten Sendern (RTL, VOX, etc.) würde das mein Göga auch nicht machen (und ich würde ihm da auch echt abraten), weil da das schon leicht passieren kann, dass ein Beitrag entsteht, von dem du nicht mal ge(alb)träumt hättest. Er hatte auch diesbezüglich schon Anfragen, aber immer verweigert.

Aber ich finde das Medium TV grundsätzlich schon um eine gute Plattform um Bilder (im Kopf) zu vermitteln und vielleicht Denkanstöße zu geben.

LG kraftort

Knurrhuhn

Re: Forenmeinungen zu Medienanfragen

#6

Beitrag von Knurrhuhn » Do 1. Dez 2011, 19:42

Ah, Danke Bernhard. Da werden meine Vermutungen ja bestätigt.
Schon schade, daß da kaum gute, objektive, wirklich informative Beiträge laufen. Vielleicht auch eher noch auf Sendern wie den Dritten als bei den Privaten - wenn überhaupt.
Neulich kam irgendwo auch ein Beitrag über "Selbstversorger", aber da ging es mehr um den "Überleben wenn alles zusammenbricht"-Hype. Da haben die doch tatsächlich gesagt, daß es in jedem Selbstversorgerforum auch um das Thema "Waffen" ginge und wie man sich verteidigen kann. :eek:

Mich gurkt es inzwischen ziemlich an, wie der SV-Begriff förmlich mißbraucht und falsch dargestellt in den Medien. Das sieht man ja auch immer wieder an neuen Mitgliedern gewissen Schlages, die hier immer wieder reinschneien und laut schreien "Das Ende ist naaaaaah!!!!!" und SV lediglich als Notlösung betrachten wenn das Chaos ausbricht. :platt:
Gäbe es das Gelaber von einer drohenden Krise und 'nem Totalzusammenbruch nicht, dann würden die sich wohl nie nicht damit beschäftigen oder dafür interessieren. :roll:

EDIT:
Danke, Kraftort, das freut mich zu lesen, daß es da auch andere Erfahrungen gibt. Mich ärgert diese Last-Minute-Mentalität der Medienanfrager nämlich auch. "Drehtermin morgen" ... also bitte!

Benutzeravatar
exi123
Beiträge: 586
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 15:53
Kontaktdaten:

Re: Forenmeinungen zu Medienanfragen

#7

Beitrag von exi123 » Do 1. Dez 2011, 20:14

wurde 2 mal gefragt, hab 2 mal abgelehnt - ich sagte denen immer, schaut ins forum und nehmt euch bitte einen deutschen SV menschen und nicht mich...wegen der anreise
wenn man unbedingt ins TV will --> bauer sucht frau :)

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Forenmeinungen zu Medienanfragen

#8

Beitrag von zaches » Do 1. Dez 2011, 20:35

hihi - ich war jetzt glaub ich 3x im TV - immer die aktuelle Stunde. Allerdings nie als "Selbstversorgerin" (dafür sind wir hier sicher nicht schratig genug, wenn auch "bewaffnet" :aeh: ) sondern immer etwas anderes.

Das letzte Mal beim Korbflechtkurs - das war ganz nett gemacht, gute Fragen, interessierte Reporterin. Nur: im Endeffekt sind die 1,5 min. dann auf Sendung einfach viel zu knapp, um ein echtes Bild zu übermitteln. Schade eigentlich, denn die Reporterin hatte sich wirklich Mühe gemacht und das Gespräch ging flüssig und informativ über die Bühne - ohne die typischen Klischeefragen.

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Manfred

Re: Forenmeinungen zu Medienanfragen

#9

Beitrag von Manfred » Do 1. Dez 2011, 21:00

Mein Onkel wurde schon mehrmals von Bayerischen Fernsehn zu Landwirtschaftsthemen interviewt. Lief immer seriös ab.
Auf die Schnittkunst von Privatsender-Agenturen würde ich dankend verzichten. Da kannst du sagen was du willst. Die werden es immer so zusammenschneiden, wie sie es für ihre Quoten brauchen. Selbst wenn das Gegenteil vom Gemeinten dabei herauskommt.

Benutzer 662 gelöscht

Re: Forenmeinungen zu Medienanfragen

#10

Beitrag von Benutzer 662 gelöscht » Do 1. Dez 2011, 21:16

Frau Hollerbusch hat geschrieben: aber da ging es mehr um den "Überleben wenn alles zusammenbricht"-Hype. Da haben die doch tatsächlich gesagt, daß es in jedem Selbstversorgerforum auch um das Thema "Waffen" ginge und wie man sich verteidigen kann. :eek:
so eine ähnliche Dummheit hab ich letztens auch zur Kenntnis nehmen müssen, habe dann den ganzen nächsten Tag meine Armbrust gesucht, weil man die als SV hat und keinen Waffenschein braucht. :dreh: :dreh: :dreh:

Kleinerklaus

Antworten

Zurück zu „Vermarktung, Geld verdienen“