Mit Ferienwohnungen Geld verdienen?

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10809
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Mit Ferienwohnungen Geld verdienen?

#31

Beitrag von emil17 » Mi 23. Nov 2011, 10:03

Dagmar hat geschrieben:für die einen (...) bin ich mir irgendwie zu schade
Das habe ich Dir gewissermassen unterstellt, deshalb hab ich da auch "bei nicht zu enger Auslegung des Begriffs Speise" geschrieben
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: Mit Ferienwohnungen Geld verdienen?

#32

Beitrag von roland » Mi 23. Nov 2011, 10:33

Hi,
ich wohn ja hier am Kinzigtal an einer Stelle, wo es trotz der sauteueren Grundstücke und Häuser viele private Ferienwohnungen gibt - nur nich so offensichtlich wie in Turi-Gebieten.
Bei meinerm versuchten Hauskauf hab ich drei Grundtendenzen festgestellt:

grundsätzlich/Finanzierung:
Auch wenn die Gesamtkosten (kauf und Renovierung) um gut 30000 steigen, gibt mir die Bank den Kredit nur, wenn ich vermiete(egal of FeWo oder Dauermieter), weil mein Monatseinkommen auch steigt - damit darf ich monatlich mehr tilgen - passt (für die bank ;) ). Dass ich damit nochmals 10 jahre mehr bezahle und die Mietwohnung erst nach 10Jahren reale Einkünfte erzeugt, is doch der Bank egal, das Geld landet ja bei Ihr.

Miete oder Ferienwohnung:
wer ne Mietwohnung hat, empfiehlt ein Ferienwohnung und andersrum: denn es gibt bei beidem Vor und Nachteile.
Hab ich doofe mieter, bin ich froh, wenn sie nach 2 Wochen wieder weg sind - hab ich super Gäste, würd ich mir die als Dauermieter wünschen ;)

Für mich ist klar, ich würd vermieten: weniger bürokratie, wenns klappt mit dem Mieter sehr stressfrei. Mieter übernehmen doch mehr Verantwortung für die Mietsache als Feriengäste und sind eher bereit, Mängel mit geringeren Mieten auszugleichen. Feriengäste erwarten (meist) doch recht gute Ausstattung.
Aber: wenn ich dafür nochmals mehrere 10tausender mehr über die Bank finfnzieren muss, lass ich es lieber.

Ideen der Nutzung:
-Wohngemeinschaft - Zimmerweise vermieten.
-zb Musikzimmer (hätt ich eh gern :rot: ), das auch an örtliche Musiklehrer vermietet wird
-Zusatzräume als "Luxus" nutzen und das Geld lieber in eine gute sparsam beheizbare Hausausstattung stecken.


Roland

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 2869
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 11:08
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Mit Ferienwohnungen Geld verdienen?

#33

Beitrag von Theo » Mi 23. Nov 2011, 10:39

mindsmith hat geschrieben:Ferienhaus in einem Feriendorf gekauft für 77'500 Euro. Haus ist 40 Jahre alt und war auf die ersten beiden Blicke in einem guten Grundzustand. Auf dem dritten und vierten Blick war dann eine Kernsanierung nötig.
Wie kann das sein? Was war der Grund?
Gruß
Theo

Live Free or Die

mindsmith
Beiträge: 138
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 11:02

Re: Mit Ferienwohnungen Geld verdienen?

#34

Beitrag von mindsmith » Mi 23. Nov 2011, 10:50

Die Häuser sind in Holzständerbauweise gebaut. Nach dem ich eine Wand auf gemacht habe, sah man das Grauen... Ist wohl schon längere Zeit Wasser in die Fasade gelaufen, davor waren wohl Armeisen im Holz. Naja es mussten ein Paar Tragbalken erneuert werden, weil die alten so verfallen waren, das man sie mit den Staubsauer entfernen konnte :haha:

Dann war da noch das Problem mit der Feuchtigkeit im Keller, deshalb musste das Haus rings rum ausgegraben werden um eine Drainage zu verlegen. dabei hab ich dann gleich ein Vollwärmeschutz dran gemacht.

Taja so kam das eine zum anderen. Sobald man irgendwo angefangen hat was zu machen, kamen die Überraschungen gewiss.

Rückblickend wäre es günstiger gewesen, das Ding abzureissen und neu zu bauen.

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 2869
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 11:08
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Mit Ferienwohnungen Geld verdienen?

#35

Beitrag von Theo » Mi 23. Nov 2011, 11:01

mindsmith hat geschrieben:...das Grauen... Armeisen im Holz...Tragbalken erneuert...das Haus rings rum ausgegraben werden um eine Drainage zu verlegen...das Ding abzureissen und neu zu bauen.
Da kann man wohl sagen, dass sich ein paar hundert Euro, die man bei der Bauplanung gespart hat, nicht gelohnt haben. Wobei ein Gutachter vielleicht auch nicht unbedingt die Wände aufgemacht hätte...
Gruß
Theo

Live Free or Die

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Mit Ferienwohnungen Geld verdienen?

#36

Beitrag von luitpold » Mi 23. Nov 2011, 11:05

Theo hat geschrieben:
mindsmith hat geschrieben:...das Grauen... Armeisen im Holz...Tragbalken erneuert...das Haus rings rum ausgegraben werden um eine Drainage zu verlegen...das Ding abzureissen und neu zu bauen.
Da kann man wohl sagen, dass sich ein paar hundert Euro, die man bei der Bauplanung gespart hat, nicht gelohnt haben. Wobei ein Gutachter vielleicht auch nicht unbedingt die Wände aufgemacht hätte...
gutachter kennen diese konstruktionen aus dieser zeit. die sind wirklich nur für 35 jahre ausgelegt gewesen.

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Manfred

Re: Mit Ferienwohnungen Geld verdienen?

#37

Beitrag von Manfred » Mi 23. Nov 2011, 11:14

@mindsmith: Ist die Auslastung so schlecht, oder wie kommen die geringen Einnahmen zustande?
Bei nur 60 Euro am Tag wären das grad mal 100 Tage Auslastung?

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10809
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Mit Ferienwohnungen Geld verdienen?

#38

Beitrag von emil17 » Mi 23. Nov 2011, 11:30

Manfred hat geschrieben:Bei nur 60 Euro am Tag wären das grad mal 100 Tage Auslastung?
Womit wir bei einem Hauptproblem der Kostenabschätzung von Ferienwohnungen wären: zu optimistische Annahmen bezüglich Auslastung. 100 Tage sind immerhin 14 Wochen.
100 Tage sind z.B. 3 Monate Sommersaison und vielleicht noch eine Woche Herbst und jemanden von Weihnachten bis Neujahr. Sonst steht die Bude eben leer und kostet vor sich hin. Wenn man Spontangäste hat, ist das ganze auch noch extrem wetterabhängig.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

mindsmith
Beiträge: 138
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 11:02

Re: Mit Ferienwohnungen Geld verdienen?

#39

Beitrag von mindsmith » Mi 23. Nov 2011, 11:52

Die Auslastung war dieses Jahr ganz ok, von kurz vor Ostern bis ende Oktober mit 2 Fehlwochen dazwischen.
Es ist aber so, das Haus wird wochenweise vermieter (Samstag bis Samstag) die Preise liegen zwischen 295,00 Euro bis 504,00 Euro Pro Woche. Der Preis ist fix unabhängig von der Anzahl der Bewohner, wobei maximal 5 Personen (inkl. Kinder) ins Haus dürfen.
Vom den Preis gehen noch rund 23% für den Anbieter drauf.

Es ist also nicht überwältigend viel was hängen bleibt.
In ein paar Jahren will ich das ganze dann selbst machen, ohne Anbieterportal. Sobald sich ein paar Stammgäste eingefunden haben.

Naja zum reich werden hab ich das ja auch nicht gemacht.

Ist ne Geldanlage, ein Haus ist ein Haus und nicht nur ein paar bunte Bildchen auf einem Stück Papier, oder eine virtuelle Zahl in irgend einem Computer.
Ich hab 154'k CHF (damals genau 100'k Euro) aufgenommen dafür, die sind in 6 Jahren bezahlt. Danach gehört es mir, ich kann es als Sicherheit angeben wenn ich für mich was kaufen will, oder was auch immer. Egal was kommt, ist auf jeden Fall mal ein Anfang.

Antworten

Zurück zu „Vermarktung, Geld verdienen“