Überlegungen zu Nebeneinnahmen

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: die Idee ist prinzipiell gut,

#41

Beitrag von Buchkammer » So 1. Jan 2012, 13:48

Das Faultier hat geschrieben:aber sie ist schon über 15 Jahre alt ...
Funktioniert aber immer noch. ;)
Das Faultier hat geschrieben:
Den Gedankenansatz würde ich bei den üblichen drei Komplexen machen:
- das Produkt ( Gebrauchswert )
- die Käufer / der Bedarf
- Know-How der Firma bzw. Fähigkeiten und Persönlichkeit des Unternehmers
Hier würde ich die Reihenfolge ändern wollen. Zuerst wird der Bedarf, also der Markt gecheckt. Danach kannst du das Produkt entwickeln oder entwickeln lassen. Erst dann erstellst du ein entsprechendes Webprojekt, sorgst für automatische Prozesse und Traffic, also Besucherzahlen.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Das Faultier
Beiträge: 410
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 11:53

Solar

#42

Beitrag von Das Faultier » Mo 2. Jan 2012, 12:09

René hat geschrieben:... Solar lohnt sich (finanziell betrachtet) als kleine Anlage glatt mal überhaupt nicht. Es sei denn einem tut das Geld so weh, dass man es loswerden will....
So auch meine Meinung.
Es wird noch Zeit vergehen, bis die Anlagen zu einem wirtschaftlich
vernünftigen Preis angeboten werden können.
Buchkammer:
... Erst dann erstellst du ein entsprechendes Webprojekt, sorgst für automatische Prozesse und Traffic, also Besucherzahlen. ...
Allerdings vermute ich, daß all den Web-Aktionen zu viel Einfluß zugeschrieben wird.
Leute, die gezielt etwas suchen, sind wohl im Netz immer noch in der Unterzahl. Die Masse sind Zufallsclicker
und kommen wohl nur seltenst als ernstzunehmende Käufer in Frage..

Das Faultier

Benutzeravatar
Löwenzahn
Beiträge: 304
Registriert: So 1. Jan 2012, 14:54
Wohnort: Hessen und Sardinien
Kontaktdaten:

Re: Überlegungen zu Nebeneinnahmen

#43

Beitrag von Löwenzahn » Mo 2. Jan 2012, 16:14

Diese Aussage ist nicht richtig.

Mittlerweile gibt es komplette 1 kWp-Anlagen ab 2.000 Euro. Natürlich ist eine 10 kWp-Anlage mit ca. 18.000 Euro günstiger - aber im Gegensatz zu 1998 liegen wir 80% unter dem damailigen Preis, bei besserer Qualität. Allerdings, wenn man sich so etwas extra montieren lassen muss, wird es erheblich teurer, denn der Aufwand ob 1 oder 10 kWp ist fast derselbe... Solarmodule sind mittlerweile oft schon günstiger als sonstige Dacheindeckungen (qm unter 100 Euro!), weshalb Viele jetzt Terrassen und sonstiges damit überdecken - auch ich.

Bild

Je nach Standort macht die 1 kWp-Anlage dann ca. 700 - 1150 kWh/Jahr = bis zu 275,00 Euro im Jahr = in weniger als 10 Jahren bezahlt, bei 20 + 1 Jahr Vergütungssicherheit und wahrscheinlich 30 und mehr Jahre Betriebsdauer.

Wenn die Preise noch ein klein wenig sinken, wird auch der letzte deutsche Hersteller Pleite sein. Die Meisten stehen kurz davor. Zu diesen staatlich verordneten Preisabsenkungen wäre nie ein Grund gewesen. In allen anderen Ländern kosten Solarmodule bis zu 50% mehr, als bei uns! Eine Wirtschaftlichkeit war schon ab 1999 gegeben und diese ist (mit wechselnden Werten) seit damals immer erhalten gelieben.

Heute hat ein Kunde von 2001 angerufen und mitgeteilt, dass er immer noch keine Leistungseinbuße gegenüber damals hat - ohne jegliche Wartungskosten....

Benutzeravatar
neuossi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 472
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 20:00
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: südl. Brandenburg

Re: Überlegungen zu Nebeneinnahmen

#44

Beitrag von neuossi » So 12. Feb 2012, 13:30

Hallo Löwenzahn,
Löwenzahn hat geschrieben:Solarmodule sind mittlerweile oft schon günstiger als sonstige Dacheindeckungen (qm unter 100 Euro!), weshalb Viele jetzt Terrassen und sonstiges damit überdecken - auch ich.
Hast du Erfahrung mit PV-Modulen als Dachelement von Gewächshäusern? Gibt es spezielle Module dafür? Gut wäre, wenn zwischen den Wafern noch Licht durch käme. Oder amorphe Module? Wo bekomme ich die? Bekommt man die regendicht?

Wie sieht es mit der Themperatur aus? Müßte doch im Gewächshaus, das eh nie über 40°bekommen soll (automatische Lüftung), besser sein als auf einem großen Dach mit wenig Hinterlüftung. Wie heiß werden die Module da?

Aktuell geht es bei mir um eine Grundfläche von ca 8x3m. Alternativ käme ein neu zu bauender Carport in Frage, der dann etwas größer.

Gelten die Terrassenbedachungen dann auch als "Dachanlage" bezüglich der Einspeisevergütung?

Schönen Gruß

Neuossi

Benutzer 146 gelöscht

Re: Überlegungen zu Nebeneinnahmen

#45

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » So 12. Feb 2012, 15:23

Löwenzahn hat geschrieben:... bei 20 + 1 Jahr Vergütungssicherheit und wahrscheinlich 30 und mehr Jahre Betriebsdauer.

Heute hat ein Kunde von 2001 angerufen und mitgeteilt, dass er immer noch keine Leistungseinbuße gegenüber damals hat - ohne jegliche Wartungskosten....
...wenn man Glück hat...
ich habe 2004 eine kleine PV-Anlage 2kWp installiert, letztes Jahr waren 3 der 20 Module elektrisch tot :sauenr_1: Dank kulantem Lieferanten bekam ich unbürokratisch 3 neue Module, was bei einer Garantieabwicklung über den japanischen Hersteller vermutlich ein Problem geworden wäre (laut Händler). Auch ein bekannter Hersteller schützt nicht vor unliebsamen Überraschungen.
Ich will damit nichts gegen die Fotovoltaik allgemein sagen, aber es ist keine Technik ohne Risiko, und bei Kredit-finanzierten Anlagen kümmert es die Bank wenig, wenn die Erträge nicht den Plänen entsprechen.

Benutzeravatar
die fellberge
Beiträge: 2143
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:31
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Re: Überlegungen zu Nebeneinnahmen

#46

Beitrag von die fellberge » So 20. Mai 2012, 20:51

Sollte es dich durch den Spreewald führen- direkt am Europaradweg- Zelt und Platz ist da.
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Überlegungen zu Nebeneinnahmen

#47

Beitrag von Sabi(e)ne » So 20. Mai 2012, 22:01

Solltest du in den Bereich Mittelweser(NI)/Weser-Radweg kommen, ein Zelt kannst du hier kostenlos aufstellen, auch drinnen, falls es schüttet, und Frühstück gibt es dann auch noch. Und ganz zur Not kannst du auch auf dem Feldbett in der Halle schlafen.
Einzige Bedingung: keine Kinder, keine Hunde (wir haben selbst 2, und die haben absolutes Hausrecht).
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Überlegungen zu Nebeneinnahmen

#48

Beitrag von Hildegard » So 20. Mai 2012, 23:43

Sogar ein Abstecher nach Ö ist mit Gratisübernachtung möglich. :)
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Überlegungen zu Nebeneinnahmen

#49

Beitrag von ahora » Mo 21. Mai 2012, 06:27

und nach mallorca :)

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Überlegungen zu Nebeneinnahmen

#50

Beitrag von Little Joe » Mo 21. Mai 2012, 08:10

... und die Eifel :mrgreen:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Antworten

Zurück zu „Vermarktung, Geld verdienen“