Wirtschaftliche Kükenaufzucht

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Wirtschaftliche Kükenaufzucht

#11

Beitrag von Zottelgeiss » So 4. Jun 2017, 13:30

Mein Geflügelhändler hat weibliche Küken auf Bestellung. Ich habe den Glucken im fast Dunkeln die Eier weggenommen und denen die Küken untergeschoben. Schlupftermin für die Bruteier ist heute. Die Eier hab ich der 5. Glucke gegeben, die noch keine Bruteier hatte, und sie mit in den großen Gluckenstall gesetzt.
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Wirtschaftliche Kükenaufzucht

#12

Beitrag von Zottelgeiss » So 4. Jun 2017, 13:33

Für mich ist alles was mit scharfen Messern gemacht werden muss, eine eher anstrengende Angelegenheit. Ich muss höllisch aufpassen, weil meine Motorik nicht mehr mitspielt :aeh: Schlachten und rupfen, da reicht Grobmotorik, das kann ich anders anfassen.
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Wirtschaftliche Kükenaufzucht

#13

Beitrag von mot437 » So 4. Jun 2017, 13:41

hab ja forgestern 4 küken gekrigt zum drauf aufpasen und hate keine zeit gerade weil ich am folienaufzihen am tunel war also einfach glukenstal auf küken rein und obwol die aus dem brüter kamen und das huhn erste brut hate kein problem

5 minuten später noch n blik drauf und gut is

hate aber auch schon gluken die nur die eigenen akzeptieren letztes jar zum beispil hate ich zwei gluken und brüter fol eine hate nur 3 und nam kein weiteres mer an und die andere muste 23 nemen und hat die super hochgekrigt lach
aber da im moment 6gluken sitzen hät ich einfach die nächste genomen :lol:
Sei gut cowboy

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Wirtschaftliche Kükenaufzucht

#14

Beitrag von der.Lhagpa » So 4. Jun 2017, 14:00

Also ich bekomme beim Händler meines Vertrauens 3-Tage-Küken für 2,80, Broiler ab 3,50.

http://www.gefluegelhof-kliewe.de/geflu ... liewe.html

Wenn ich bedenke was die Leute hier bereit sind zu geben für einen Braten ist das fern jeder Wirtschaftlichkeit.
Alternative - "Ausgediente" Legehennen 1.5 Jahre alt kaufen (3 Eus) wahlweise zum Schlachten deren Bruderhähne.
Aus wirtschaftlichen ist es ein Unding selber Tiere großzuziehen.
Dennoch bin ich glücklich darüber endlich eine Glucke zu haben!! :hhe:

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Wirtschaftliche Kükenaufzucht

#15

Beitrag von Zottelgeiss » So 4. Jun 2017, 18:05

Bei Kliewe kaufe ich auch.
Hat geklappt mit den Küken :) Hatte 20 bestellt, bekommen hab ich 24 :lol:
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Wirtschaftliche Kükenaufzucht

#16

Beitrag von Olaf » So 4. Jun 2017, 20:12

Ich brüte Wachtelküken im Brutgerät. Bruteier sind meine eigenen, ausser Blutauffrischung ist gerade angesagt. Die Hähnchen essen wir (könnten wir gut verkaufen), die Eier der Hennen essen wir oder verkaufen sie. Das ist wirtschaftlicher als legereife Hennen kaufen und nicht viel Arbeit.
Nach meiner Milchmädchenkalkulation spart man nicht nennenswert was, wenn man die selber brütet Ok, ich wüsste nicht, wie ich hier Hähne verkaufen sollte. Aber wir essen die auch sehr gern, und *lach*, bei dem kg-Preis müssen die ja schmecken.
Also der hier übliche Preis sind 5 oder 5,50 für ne legende junge Wachtel. Ich denke, mit selber brüten und Hähne mit durchfüttern kommen wir kaum drunter, vielleicht 3,50, so auf 30 oder 40 Küken bezogen, um so mehr, um so besser natürlich die Rechnung. Dafür bleibt natürlich die Arbeit.
Wir machen es trotzdem. Warum? Es macht Spass, und wir kriegen vor Ostern hier keine, außer aus Industriehaltung, und die wollen wir nicht. Aber jedenfalls, man muss es erst mal selbst gemacht haben, um den Preis bewerten zu können. Da, wo wir zum Blutauffrischen immer mal welche zukaufen, ebenfalls eine Hobbyhalterin, die hat ihren Preis vom letzten zu diesem Jahr von 4 auf 5 Euro erhöht. Zurecht, Cristina hat ihr letztes Jahr, freiwillig, pro Tier schon 5 bezahlt. Weil es uns das wert ist und wir die Arbeit einschätzen können.
LG
OLaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Vermarktung, Geld verdienen“