Schiebe ich den Glucken Küken unter, können das bis zu 15 Stück sein (ich hab Brahmahennen). Dann hätte ich nur weibliche Tiere, die nach 5-6 Monaten legereif sind. Behalten kann ich so viele nicht, mir fehlt der Platz. (Brauchen könnte ich sie schon

Ich hab gerade so pi mal Daumen gerechnet, wenn ich den EK- Preis für die Küken nehme, berechnete Futtermenge umlege, Impfung, Fahrkosten/ Spritgeld und Flächenpacht noch NICHT reinnehme, komme ich bestenfalls auf eine Summe für die Aufzucht, die fast deckungsgleich ist mit dem VK- Preis für Junghennen vom Wagen.
Ich werde im August nochmal einen Schwung Glucken haben. Wenn ich denen Küken (Hybriden) unterschiebe, wären die im Februar, spätestens Anfang März legereif. (Dauert über Winter immer etwas länger, bis die in die Puschen kommen.) Guter Zeitpunkt zur Abgabe, aber rechnet sich nicht

Futter bekomme ich von der Mühle auch auf Palette nicht günstiger als im Einzelverkauf.
Würde ich Rasseküken ziehen, hätte ich einen Bruteierpreis, der fast so hoch ist wie der Preis für Küken, und noch die Hälfte Hähne dabei, und keine berechenbare Ausschlupfrate.
Eigene Bruteier könnte ich höchstens bis Mitte März haben, dann muss ich den Hahn wegnehmen, damit ich wg. potentieller Lärmbelästigung keinen Ärger habe. Zu dieser Jahreszeit habe ich aber noch keine Glucken, die fangen immer etwa vier Wochen später an.
Ziel wäre, den Glucken jeweils bis zu 15 Küken unterzuschieben, ca. 40 Junghennen zu behalten und den Rest zu einem Preis zu verkaufen, der die Kosten für alle Küken komplett abdeckt, so das ich meine praktisch kostenfrei habe.