Solawi Ostfriesland

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Solawi Ostfriesland

#31

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Sa 22. Jul 2017, 19:36

http://www.on-online.de/-news/artikel/2 ... anz-anders ich denke nächste Woche gibt's das ganze in voller Länge.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Solawi Ostfriesland

#32

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mo 24. Jul 2017, 09:24

Moin


ganz Konkret werden wir am 16 September mit der Vereinsgründung starten.


Im Nächsten Schritt werden wir gemeinschaftlich sammeln was gewünscht wird an Gemüse, Obst und sonstigem. Nach einer Einigung kan dann im Frühjahr 2018 begonnen werden. Was angebaut wird hängt neben den Wünschen der Mitglieder auch von der Mithilfe und Anzahl der Mitglieder ab.


Beispiel Erdbeeren sind gewünscht machen aber beim pflücken sehr viel Arbeit die von mir alleine nicht zu bewältigen ist also braucht es entweder eine geignete Zahl an helfern , oder es müssen Erdbeern von Außerhalb dazu besorgt werden oder es gibt halt keine Erdbeeren.


Ich werde mich Ende August mit einer Einladung nochmal in Erinnerung rufen.


Wer vorher schon mal Interesse an einer " Hof "führung darf sich gerne melden.


Wer sich schon vorher einbringen möchte mit Ideen oder Konkreter Hilfe darf sich auch gerne melden.


Mir fehlt es Aktuell noch an Wissen was Vereins Gründung und alles was so drumrum zu regeln ist somit habe ich da den grösten Bedarf an Hilfe.


Mfg


Joachim Buss
mal so eine Standart Antwort auf anfragen anders ist der Ansturm nicht zu bewältigen.
Habe ich was vergessen ? ist es nicht ausführlich genug ?

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5346
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Solawi Ostfriesland

#33

Beitrag von Rohana » Mo 24. Jul 2017, 10:21

Wie habt ihr den Anbau geplant bzw. wieviel Beteiligung von den Mitgliedern wird erwartet/gebraucht? Welche Konsequenzen hat es für die Mitglieder wenn sie nicht wie vereinbart bzw. benötigt helfen, sprich wenn ihr nicht wirtschaften könnt weil Leute nicht erscheinen, was passiert dann? Das ist die grösste Angst die ich hätte - denn ich habe erlebt wie oft vorher alle voll krass dabei waren und jaja bestimmt und hinterher waren sie zu den Arbeitseinsätzen eben nicht da... weil muss für die Uni lernen und so.

Ich will dir bestimmt nix miesmachen, nur hab ich zuviele schlechte Erfahrungen in dem Bereich gemacht um da optimistisch zu sein...
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Solawi Ostfriesland

#34

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mo 24. Jul 2017, 11:42

gesehen habe ich mittlerweise schon beides. :)
bei der einen Solawi stehen jeden Samstag 20 leute da und wollen helfen. Und bei der anderen hilft fast keiner.
Ich denke es ist am besten komplett ohne Freiwillige zu rechnen. Und sich dann zu freuen wenn ein paar da sind.
Ganz wichtig jetzt ist es jemanden zu finden der sich um die interne und Externe Kommunikation kümmert. Das ist in Gemeinschaften der " wichtigste " Job.

viktualia

Re: Solawi Ostfriesland

#35

Beitrag von viktualia » Mo 24. Jul 2017, 12:34

Ich hab mal mit ein paar anderen Chaoten nen "gemeinnützigen Kulturförderverein" gemacht, war ausgesprochen lustig, die Zeit.
Wir haben ziemlich große Musikveranstaltungen gestemmt, viel Spass gehabt und erstaunlich viel Geld verprasst.
Die Satzung haben wir damals, nach endlosen Diskussionen, einfach von einem ähnlichen Verein abgeschrieben, grad mal die "Ziele" selber definiert.
Hier ist ein link mit Formularvordrucken drin, vielleicht nutzt es was.
http://www.vereinsknowhow.de/kurzinfos/leitfaden.htm

Uups, jetzt hab ich ein Stück über Helfer wieder gelöscht, wenn du da nicht so mit rechnest....
Versteh ich das mit der Kommunikation richtig - mit Kunden reden/schreiben?
Den Teil mit Worten machen, der beim helfen erlebbar wäre?
Den Bezug zum Land, zum Wachsen, zum Produkt pflegen? Das wär extern, was wär dann intern?
Bestellungen optimieren?

Mach doch einfach; sag Bescheid, dass du noch übst, dann ist es charmant und nicht dilettantisch. (Im ersten Jahr...)
Wenn ich jetzt "Hoftagebuch" schreibe, weckt das ja ganz bestimmte Assoziationen, ich mein aber eher, dass auch mal so ne frühmorgens Stimmung rüberkommt, dass du ein Erntedankfest festhälst, so Sachen, Bezug halt, Teilhabe.
Wenn du das wen anders machen lässt, gibst du was Wesentliches aus der Hand - ich finde deine Art zu pflanzen und hier zu berichten schon genau passend; entschuldige, wenn ich da einhake: reicht es nicht, wen anders das veröffentlichen zu lassen (den technischen Teil abzugeben), aber selber berichten?
Also ich hätt das gern so kurz und knackig und unmittelbar wie ich dich hier erlebe.
Was meinst du genau?

Ich wünsch euch jedenfalls viel Glück und gutes Gelingen!

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Solawi Ostfriesland

#36

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mo 24. Jul 2017, 12:46

ja klar bin ich gut und kann das auch selber :holy: .
Einer der wenigen gerechten Dinge auf der Welt ist es das jeder Mensch nur 24 Stunden zur Verfügung hat. Im Winter kein Problem aber im Frühjahr / Sommer .
Außer Solawi und Forum fordern auch noch andere Dinge meine Aufmerksamkeit.
Ob ich so was wichtiges wie Kommunikation aus der Hand geben möchte ist allerdings ein guter Einwand.
Ist es was wichtiges was ich unbedingt selber machen muss oder will.

viktualia

Re: Solawi Ostfriesland

#37

Beitrag von viktualia » Mo 24. Jul 2017, 13:06

Gute Kommunikation ist essentiell; aber es ist nicht nötig, deswegen deine Kräfte zu verzetteln.
Wenn ich dich richtig verstehe, brauchst du ne "Plattform", also was, wo die Kommunikation drüber läuft, was aber grundsätzlich nur einmal eingerichtet und dann genutzt wird.
Wo dir Leute fragen stellen können, die nicht untergehen;
wo Ereignisse festgehalten werden, wo halt der Bezug gepflegt wird.
Die technische Seite kannst du ja ruhig delegieren, und wenn dein "Wort zum Sonntag" immer Dienstags kommt, ist es doch auch gut.
Und Bilder! Sagen ja mehr als tausend Worte und du könntest im Winter ne Sommernachlese machen.
Da hast du mehr Zeit und bleibst auf ne schöne Art im Kontakt, obwohl die Erde ruht.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5346
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Solawi Ostfriesland

#38

Beitrag von Rohana » Mo 24. Jul 2017, 16:47

ihno hat geschrieben: Ich denke es ist am besten komplett ohne Freiwillige zu rechnen. Und sich dann zu freuen wenn ein paar da sind.
Ganz wichtig jetzt ist es jemanden zu finden der sich um die interne und Externe Kommunikation kümmert. Das ist in Gemeinschaften der " wichtigste " Job.
:daumen:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Solawi Ostfriesland

#39

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mi 26. Jul 2017, 20:39

hab jetzt insgesamt um die 240 unbeanwortete Anfragen im E-Mail Postfach. Keine Ahnung wie sich das machen lässt :aeh: mit vertretbarem Aufwand.
Hab die ersten 3 Kürbis geerntet.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5346
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Solawi Ostfriesland

#40

Beitrag von Rohana » Do 27. Jul 2017, 07:26

Oh man, wenn ich in deiner Nähe wäre würde ich dir helfen mit dem administrativen Kram, aber so auf die Distanz funzt das, glaube ich, nicht. Es sei denn du hast Ideen für Home-Office bzw. Online-Arbeit? PN :)
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Antworten

Zurück zu „Vermarktung, Geld verdienen“