Solawi Ostfriesland

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10814
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Solawi Ostfriesland

#81

Beitrag von emil17 » Mo 6. Nov 2017, 17:33

Ein weiteres Problem: man kann gewisse Dinge nicht bei jedem Wetter machen. Das erschwert die Planung.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

centauri

Re: Solawi Ostfriesland

#82

Beitrag von centauri » Mo 6. Nov 2017, 17:39

Vielleicht wäre es auch eine Idee erstmal auch so einen Parzellengarten an zu legen wie es in oder bei so manchen Städten gibt. Und dann nimmt man die Willigen und Interessierten mit in die SOLAWI.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Solawi Ostfriesland

#83

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 6. Nov 2017, 18:26

Bekannte von uns betreiben eine SOLAWI,
muss ich sie mal fragen, wie sie das regeln.
Die Bressehähne im Hintergrund des Obstgartens sehen ja zum Anbeissen aus.
Blöde Frage, was verlangst du für so einen geschlachteten Bressehahn.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Solawi Ostfriesland

#84

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mo 6. Nov 2017, 19:54

hobbygaertnerin hat geschrieben:Bekannte von uns betreiben eine SOLAWI,
muss ich sie mal fragen, wie sie das regeln.

gerne

Blöde Frage, was verlangst du für so einen geschlachteten Bressehahn.
Die Hähne leben nur noch weil unsere neue Gefriertruhe noch nicht da ist .
Die sind viel zu wertvoll zum verkaufen die essen wir selber oder wir verschenken welche.
Ich denke die haben so um die 3kg +x was da ein Preis wäre :hmm: bei 7 stück egal aber werde ich mir überlegen müssen .
Über den Rest muss ich erstmal nachdenken.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Solawi Ostfriesland

#85

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 7. Nov 2017, 08:36

Ich hole mir am Mittwoch Fleisch von den Bekannten und da werd ich sie fragen.
Wenn wir nicht selbst einen Hof und ich nicht schon meine SV hätte, würde ich bei den Bekannten sofort bei der Solawi mitmachen und vor allem mit arbeiten .
Es macht was mit einem, wenn man beim Heranwachsen von Obst, Gemüse usw. mit dabei ist, man hat einen anderen Bezug dazu.

Inzwischen gebe ich keine Bressehähne mehr her- weil die meisten - auch wenn man ihnen Rezepte dazugibt, einen Bressehahn genauso machen wie ein Brathähnchen und dann jammern, dass das Fleisch nicht so schmeckte wie bei einem jungen Masthähnchen.
Das was diese Tiere in Frankreich kosten und der Hype darum, da staunt man schon.
Aber andererseits, ich bin von dieser Rasse schwer begeistert- sie sehen wunderschön aus mit ihren franz. Nationalfarben, von der Legeleistung her sind sie auch sehr tüchtig und vom Wesen her, sehr ruhig und auskömmlich.
Was mich eben speziell daran so fasziniert, hab einen Hahn mit 4.3 kg Schlachtgewicht - von Frühling bis November gefüttert, die anderen waren ein wenig geringer.
Im gleichen Zeitraum sind ein paar mit der Brut anfallende Hähne von Grünlegern auch zum Schlachten gewesen, naja, da sieht man, was Genetik ausmacht.
Wieviele Obstbäume hast du inzwischen gepflanzt?

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Solawi Ostfriesland

#86

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Di 7. Nov 2017, 09:40

viktualia hat geschrieben:Lach, beinah hätte ich geschrieben, du könntest es ja auch als Kurs anbieten und Geld dafür NEHMEN,
melken, käsen und Wurst herstellen kann schliesslich nicht jeder.....

und halt mehr oder weniger "Anteile" je nach einfacher oder anzulernender Tätigkeit..
Ich glaub genau da liegt des Pudels Kern.
Es wird unterschieden die eine Arbeit ist mehr Wert wie die andere ?
Das kann es nicht sein . Hof fegen ist genauso wertvoll wie Käse machen.
Jeder darf und kann das machen was er am besten kann.
Es geht mir beim helfen auch eher um den Austausch mit Menschen als um das erledigen von Arbeit. Jeder Mensch kann irgendwas und hat die Aufgabe sich nach seinen möglichkeiten einzubringen.
Darum kriegen meine überschüße ja auch die Schweine und nicht die Tafel.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Solawi Ostfriesland

#87

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Di 7. Nov 2017, 09:49

Bresse Hahn
haben müsste ich sicher 15 € das Kg bekommen würde ich hier maximal 8 € darum lieber selber essen. ;)
Wieviele Bäume ?
hab ganz ehrlich noch nie gezählt
ich denke
60 Hochstämme
200 Halbstämme
und 300 Spindelbäume.
Das ganze in ungefähr 80 Sorten.
Zum Frühjahr bekommt der Kindergarten noch ein Stück auf meinem Land . Die vielen kleinen Menschen die ihre Finger in die Erde stecken das ist es wahrscheinlich was das ganze so wertvoll macht.
Nicht die Bäume , die Hähne und erst recht nicht die Ernte oder gar das Geld.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Solawi Ostfriesland

#88

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 7. Nov 2017, 09:59

Wünsche euch weiterhin viel Erfolg und Freude mit eurem Werk.
Wenn die Bäume mal tragen, da komm ich dann zum Pflücken helfen.
Bei so einer Auswahl, das find ich einfach supertoll.
Wir haben 21 bzw. 22 Apfelsorten, bin da immer ganz hin und weg, was da alles an Vielfalt draussen heranwächst.
Hast du für die Bestäubung einen Imker in der Nähe?

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Solawi Ostfriesland

#89

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Di 7. Nov 2017, 10:59

wir haben 2 Imker in der Solawi einen " normalen " und einen Wesensgemäßen Imker ist natürlich Super interessant wenn diese sich über Bienen strei nein unterhalten.
Im Frühjahr stellen die insgesamt 9 Völker in die Bäume dann gibt es 2018 Solawi Honig.
Auf Dauer braucht es eine Entscheidung ob das ganze schnell wachsen oder langsam gedeihen soll.
Kurzfristig ist jetzt nächstes Wochenende Versammlung aller Mitglieder und dann schauen mir mal.

centauri

Re: Solawi Ostfriesland

#90

Beitrag von centauri » Di 7. Nov 2017, 11:24

Langsam oder Schnell? Das ist ja immer die große Frage in solchen Dingen.
Ich für mich mache eigentlich dann eher schnell wenn ich für uns entscheide. Bei Entscheidungen die für eine Gemeinschaft zutreffen bin ich eher etwas vorsichtiger. Da könnte es auch vorkommen das man schnell mal die Zügel durch Mehrheitsentscheidung aus der Hand geben muss. :pfeif:
Ist irgendwie wie bei der komischen Partei die letztens in den Bundestag zog. Der eine hat sie gegründet und wurde dann raus geschmissen. Den politischen Erfolg hat er gar nicht mit erlebt. :haha:
Auf sowas hätte ich keinen Bock! :aeh:

Antworten

Zurück zu „Vermarktung, Geld verdienen“