Solawi Ostfriesland

Tika
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 361
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 12:26

Re: Solawi Ostfriesland

#141

Beitrag von Tika » Do 26. Apr 2018, 19:09

ihno hat geschrieben:Mal gucken ob ich noch ein paar Ha zusammensammeln kann, dann werde ich ja was eigentlich ?
@ihno: weil bei Dir das, was für Dioch Hauptsache ist auch Hauptsache bleibt bleibst Du einfach das was Du bist :grinblum: Und den Rest nimmst eben mit. Wenn Du magst, als "Starthilfe" oder so, und wenn Du nicht mehr magst dann eben nicht mehr.
Lebe das Leben, das Du liebst und liebe das Leben, das Du lebst.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5317
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Solawi Ostfriesland

#142

Beitrag von Rohana » Do 26. Apr 2018, 21:54

Tika hat geschrieben:Und die Beträge sind nicht klein (benachteiligte Gebiete, Höhenlandwirtschaft, extra für soundsoviele Blümchen auf der Wiese, mähen ab Juli usw.). Das lohnt sich schon, für einmal im Jahr mähen und das Heu verkaufen. Nebeneffekt ist außerdem dass man schon Glück haben muss, noch gutes Heu zu bekommen. Weil das ist ja Nebensache.
Kommt davon wenn man sich von gewissen Leuten einflüstern lässt wofür die Landwirtschaft gefördert werden sollte. Produkt bzw. Produktion bleibt dabei gern mal auf der Strecke - aber komischerweise ist das doch was sonst alle fordern? Weniger Gift, weniger Dünger, weniger dies und jenes, mehr Blümchen, mehr Bienchen, mehr... ich weiss auch nicht.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Solawi Ostfriesland

#143

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Di 1. Mai 2018, 21:14

heute haben wir genau 3 Kartoffeln in die Erde gebracht ein eher Scheis Wetter . Die Pflanzmaschine funktioniert geht halt morgen weiter. Im Tunnel war es angenehm ging es halt ans Pak choi pflanzen.
Sonntag und Montag waren Mitmach Tage ein paar motivierte haben sich angefunden.
Dank Salmandra haben wir nun ein Haus und Hof Huhn . :holy:

Salmandra
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 255
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 22:10

Re: Solawi Ostfriesland

#144

Beitrag von Salmandra » Di 1. Mai 2018, 22:53

Ihno es müssen 2 Hofhühner sein oder vielleicht ein Autohuhn? Es wareen nur 6 in der Kiste und die sind gesund und munter bei uns angekommen.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Solawi Ostfriesland

#145

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mi 2. Mai 2018, 07:59

Na Ostfriesen und zählen :rot:
Hab noch 20 Bresse Küken also Nachschub ist noch da.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Solawi Ostfriesland

#146

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mo 21. Mai 2018, 09:41

gestern sind 40 Bienevolk Ableger eingezogen, echt spannend und dümmer werde ich dadurch auch nicht. :michel:
Über kurz oder lang werden sich die Wege vom Fleisch und dem Gemüse sich trennen.
Wahrscheinlich eher über kurz ( ist das Deutsch ? )

Gartenzwerg
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 205
Registriert: Di 22. Okt 2013, 16:44
Familienstand: Single

Re: Solawi Ostfriesland

#147

Beitrag von Gartenzwerg » Mo 21. Mai 2018, 10:18

Sehr schön. Bienen sind so toll. Ich freue mich schon wenn ich mal wieder Zeit finde euch zu besuchen.


MFG Jan

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Solawi Ostfriesland

#148

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Mo 21. Mai 2018, 10:34

ihno hat geschrieben:Beispiel :
wir zahlen für ein 2 ha Moorstück 300 € Pacht wir erhalten für das Stück Minimum 700 € was weiß ich +300 € Bioprämie nach Anerkennung +Extra Prämie wegen Gemüseanbau. Das ist doch kaputt.
Selbst wenn ich nur ein paar Kartoffeln in die Erde drücke habe ich was über.
Mal gucken ob ich noch ein paar Ha zusammensammeln kann, dann werde ich ja was eigentlich ?
Wenn du das Geld nicht unbedingt brauchst, würde ich darauf verzichten.
Der "Geldsegen" sieht vordergründig schön aus,
nach Abzug des Papierkrams ist er noch gerade so annehmbar und dann kommt eine Vorortkontrolle (und die wird kommen!) spätestens dann ist der Spass vorbei.
Wenn das Amt etwas finden möchte, dann findet es das und dann kannst du mindestens Teilbeträge zurückzahlen bzw bekommst saftige Kürzungen auf kommende Zahlungen.

Und denke daran ab zwei Hektar Gemüse oder 15ha Gesamtfläche heißt es auch für dich:
Düngebilanz erstellen
und da du vermutlich Wirtschaftsdünger (z.b. Mist oder Kompost) zukaufst auch
Stoffstrombilanz erstellen, unabhängig von deiner Fläche.
Außer du hälst kein Vieh (auch kein Hofhuhn), dann die Stoffstrombilanz erst ab 2023.

viel Spass :engel:

Du musst dann ebenso eine Ackerschlagkartei führen die den Anforderungen entspricht,
wenn du düngen willst muss du eine Düngerbedarfsermittlung dokumentieren
usw

mache das und du wirst dich nicht mehr mit Geld zugeschissen fühlen ;)

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Solawi Ostfriesland

#149

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mo 21. Mai 2018, 10:44

ach ja vergessen der Antrag liegt noch hier Zuhause , nach reiflicher Überlegung bin ich zu ähnlichen Ergebnissen wie Oelkanne gekommen.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Solawi Ostfriesland

#150

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Sa 21. Jul 2018, 12:55

so rums und mal wieder auf dem Boden gelandet.
Seit 8 Wochen krank und heute gehts weiter zur Kur. Bin dan Ende August wieder zuhause.
Trau mich gerade nicht übers Land zu gucken.

Antworten

Zurück zu „Vermarktung, Geld verdienen“