Solawi Ostfriesland

Salmandra
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 255
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 22:10

Re: Solawi Ostfriesland

#11

Beitrag von Salmandra » Fr 28. Apr 2017, 13:55

Ihno wie wäre es denn noch mehr alte ostfriesiche Gemüsesorten anzubauen und das auch bekannt zu machen. Der Verein "alte ostfriesische Kulturpflanzen" würde das sicher unterstützen. Ich habe von dort Zuckererbsen, Trockenerbsen und Hohen Grünkohl Saatgut bekommen, welche Sorten hast Du denn? Ich glaube zumindest an Zuckerschoten und Grünkohl gäbe es doch Interesse. Und wer eine Solawi unterstützt würde doch auch ostfriesisches Saatgut erhalten wollen?

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Solawi Ostfriesland

#12

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Fr 28. Apr 2017, 19:19

Ja schwirrt mir auch noch im Kopf rum.
Problem ist da ja immer nur die richtige Menge jedes Jahr wieder zu bekommen .
Ist aber etwas was ich auf jeden Fall für 2018 auf dem Plan habe.
Grünkohl haben die mir geschickt.
Wenn du Interesse an Bresse Küken hast meld dich, sind dann so zum 15 Mai soweit. :)

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Solawi Ostfriesland

#13

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Fr 28. Apr 2017, 19:23

sheeplady hat geschrieben:
Peterle hat geschrieben:Ich dachte unsere zugewanderten Freunde sind eher die Naturburschen?
:hmm: Ist der Weg zu uns nicht oft vor allem eines: teuer? Von daher weiß ich nicht, ob das in der Hauptsache die Naturburschen sind, die bei uns ankommen.

Aber bemerkenswert auf jeden Fall, wie die beiden in den Container gesprungen sind - ich hab da auch immer meine Mühe, derartige "Höhen" zu überwinden :mrgreen:
Er war wieder da somit auch zu gebrauchen , nur Sonntags kommt er nicht da ist Kirche.

Benutzer 947 gelöscht

Re: Solawi Ostfriesland

#14

Beitrag von Benutzer 947 gelöscht » Fr 28. Apr 2017, 20:40

ihno hat geschrieben: Er war wieder da somit auch zu gebrauchen , nur Sonntags kommt er nicht da ist Kirche.
:daumen:

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Solawi Ostfriesland

#15

Beitrag von Peterle » Sa 29. Apr 2017, 08:56

Na geht doch :daumen:
jetzt noch ein wenig Kraftfutter und so 6 Wochen bei dir und du kannst dich entspannen :lol:

Viel Erfolg

Peter

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Solawi Ostfriesland

#16

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Sa 29. Apr 2017, 14:17

das wird noch ein Ämter Marathon Ausländerbehörde , Arbeitsamt , Führerschein :kaffee:
Aber alles eins nach dem anderen.
Wobei als Vereinsmitglied könnte er ja auch schon mal so helfen ?? :schaf_1:

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Solawi Ostfriesland

#17

Beitrag von Adjua » Sa 29. Apr 2017, 19:38

ihno hat geschrieben:das wird noch ein Ämter Marathon Ausländerbehörde , Arbeitsamt , Führerschein :kaffee:
Aber alles eins nach dem anderen.
Wobei als Vereinsmitglied könnte er ja auch schon mal so helfen ?? :schaf_1:
Welchen Status hat er denn in .de?

Bei uns dürfen alle Leute als Freiwillige (auf jedem Hof) mithelfen, so sie sich überhaupt im Land aufhalten dürfen. Bei euch muss man sie jedenfalls bei dieser Berufsgenossenschaft versichern, oder?

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Solawi Ostfriesland

#18

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Sa 29. Apr 2017, 20:05

Ich muss jetzt einen Antrag stellen das er Arbeiten darf bei der Zentralen Arbeits und blaba was weiß ich Stelle.
Dauert so ungefähr 4-6 Wochen :sauenr_1:
Ich soll sagen wann er wieviel Stunden an welchen Wochentagen Arbeitet usw.
Na werd erst mal beim Arbeitsamt aufschlagen und mich da durchfragen vielleicht finden wir da gemeinsam einen Fördertopf der da so sinnlos und voll rumliegt.
Heute waren wir :schaf_1: haben den ganzen Nachmittag gemäht.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Solawi Ostfriesland

#19

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Do 4. Mai 2017, 21:30

gefräst haben wir um die ganzen Aussaaten vorzubereiten. gut 25000m ² in 2 Tagen alles von Hand . War ein Italienisches Model Bertolini schön aber zu leicht .

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Solawi Ostfriesland

#20

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Di 16. Mai 2017, 08:22

so 2 tage Kürbis in Direkt Saat und die ersten 7000m² sind fertig .
2 samen ins Loch 40 cm weiter das selbe spiel müste mal ausrechnen wieviel Stück das sind so 2,5 pro m² bei 1m Reihenabstand ?
Die gekauften sind jetzt noch ein wenig klein die sollen erstmal noch 2 Tage wachsen bevor die in die Erde kommen.
Somit machen wir heute Bohnen und Tomaten.
Im Juni sind wir auf ein paar kleinen " Alternativ " Märkten mal testen wie die Reaktion auf ne Solawi ist.

Antworten

Zurück zu „Vermarktung, Geld verdienen“