Honig - Vermarktung

bienengarten
Beiträge: 331
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 17:48

Re: Honig - Vermarktung

#11

Beitrag von bienengarten » Fr 19. Feb 2016, 10:31

Das stimmt ja alles was du da schreibst,das Problem ist nur das sich keine höheren Preise erzielen lassen wenn bei Aldi und Lidl das Glas Honig für 2,39 € zu bekommen ist. Gerne würde ich mehr verlangen für die Arbeit meiner Bienen ,es ist nur nicht möglich.
Dem Kunden ist es erst mal egal woher der Honig kommt solange er nur billig ist. Die " Geiz ist geil " Mentalität ist nun mal nicht so einfach aus den Köpfen der Menschen wieder raus zu bekommen.
Ich hab da echt keinen Bock mehr drauf mich bei jedem Glas Honig für meinen Preis rechtfertigen zu müssen beim Kunden.Argumente wie Bestäubung und der ernorme Aufwand und die hohen Anschaffungskosten sind den meisten Kunden egal.
Bei Sortenhonigen mag es vieleicht funktionieren ,da hat man einige gute Argumente vorzubringen die auch angenommen werden.Aber bei normalem Blütenhonig oder Massentrachthonigen wie Raps und das sind nun mal die Honige die die meisten Imker anzubieten haben ist es sehr schwer .
Was fehlt und da mache ich dem DIB echt schwere Vorwürfe ist Aufklärung . Ich habe noch nie auch nur eine Werbung des DIB im TV gesehen oder ein Plaket mit den Worten Esst deutschen Honig an einer Plakatwand.Die Imkern stehen alleine mit ihren Problemen sowohl was die Vermarktung angeht als auch mit dem Bienensterben.
Der Weg zur Quelle führt gegen den Strom.....

christine-josefine
Beiträge: 2053
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: Honig - Vermarktung

#12

Beitrag von christine-josefine » Fr 19. Feb 2016, 10:35

stimmt nicht so generell:
viele sind bereit für Honig aus Deutschland einen höheren Preis zu bezahlen
5 - 8 Euro für 500g sind hier in München üblich

in Anklam hatte ich mal an der Tanke welchen aus Mecklenburg gekauft, auch für 5 Euro
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Honig - Vermarktung

#13

Beitrag von 65375 » Fr 19. Feb 2016, 11:31

Vorgestern war ich bei einem örtlichen Imker, Honig kaufen. Wir haben für verschiedene Sorten auch 5,- bis 8,- Eus bezahlt. Plus Pfand für die Gläser.
Daß mein Großer örtlichen Honig zum Verschenken kauft, freut mich!

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Honig - Vermarktung

#14

Beitrag von zaches » Fr 19. Feb 2016, 11:45

In der Milchtankstelle gegenüber verkauft ein örtlicher Imker 4 Sorten honig (Frühjahr, Sommer, Wald, Akazie) für 5,50-7,50 €
Die Bude gibt es nun seit 7 Monaten. Er ist seit 4 Monaten dabei.

Der Verkauf ist jetzt nicht der REnner, aber das liegt eher daran, daß wenig Leute Honig wollen - zu teuer hat n och niemand gesagt.
Ist eher so: "zu teuer? Ne, ich esse doch nur einen Löffel am Tag - das sind also pro Löffel ein Unterschied von 2 cent oder so.... " :bieni: :bieni:
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

bienengarten
Beiträge: 331
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 17:48

Re: Honig - Vermarktung

#15

Beitrag von bienengarten » Fr 19. Feb 2016, 12:01

Hier im Edeka stehen auch DIB Gläser örtlicher Imker für 6,50 € - nur das ist der Verkaufspreis des Händlers und nicht der des Imkers.Der bekommt such nicht viel mehr als 4,50 pro Glas .
Ich suche Wege zur Direktvermarktung wo ich meinen Honig zu halbwegs faieren Preisen unter die Leute bringen kann und ohne das die Gläser monatelang irgendwo im Regal verstauben.
Der Weg zur Quelle führt gegen den Strom.....

christine-josefine
Beiträge: 2053
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: Honig - Vermarktung

#16

Beitrag von christine-josefine » Fr 19. Feb 2016, 12:11

ich hol meinem vom Wochenmarkt, da is mein Imker
dann gibts ja noch Jahrmärkte
http://www.jahrmaerkte-in-deutschland.de/

hab vor Jahren Kräuter, Tees und Gewürze auf Märkten verkauft
es gibt gute, sehr gute und weniger gute Märkte, mußt Du selber rausfinden
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Honig - Vermarktung

#17

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 19. Feb 2016, 12:21

Ich empfehle, mal ein Handbuch der Direktvermarktung zu studieren - "wie schafft man einen Mehrwert für den Kunden..."
Unter anderem kann man auch Sortenhonige mit anderen Imkern handeln, und/oder Met, oder Honigzubereitungen, etc.
Guck mal im Imkerforum - da stehen seitenweise gute Ideen drin. :daumen:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

bienengarten
Beiträge: 331
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 17:48

Re: Honig - Vermarktung

#18

Beitrag von bienengarten » Fr 19. Feb 2016, 12:26

Der Met ist schon in Arbeit..... : :lala:
Der Weg zur Quelle führt gegen den Strom.....

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Honig - Vermarktung

#19

Beitrag von 65375 » Fr 19. Feb 2016, 12:45

Sabi(e)ne hat geschrieben:Unter anderem kann man auch Sortenhonige mit anderen Imkern handeln, und/oder Met, oder Honigzubereitungen, etc.
Unser Imker hat Tannenhonig aus dem Schwarzwald im Sortiment. Er tauscht seinen Edelkastanienhonig dagegen ein.

Außerdem ist er ein sehr engagierter Nachwuchsförderer. Die Ein-Jahr-Probeimker, die er mit Vereinsmitgliedern zusammen betreut, bleiben meist alle dabei. Da kann man davon ausgehen, daß sie auch seine Preispolitik übernehmen.

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Honig - Vermarktung

#20

Beitrag von Wicheler » Fr 19. Feb 2016, 13:20

bienengarten hat geschrieben:Der Met ist schon in Arbeit..... : :lala:
Von früher kenn ich den noch:
https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%A4renfang

Ist eigentlich leicht und schnell zu bereiten und den Älteren wohlbekannt und der Bezug zu Bienen und Honig ist auch allgemein bekannt. ...und hat eine lange Haltbarkeit.

Met hat bei einem großen Teil der Bevölkerung einen, leider, nicht so hohen Stellenwert wie Wein, Der Met wird wahrscheinlich meist als Geschenk (weil selten und außergewöhnlich) verkauft werden und findet keinen so großen Kundenkreis. Rechnet man dann die Arbeit bis zum Honig und dann die zusätzliche Arbeit zur Metbereitung, dann hat man einen schon ziemlich hochpreisigen Met. Dem stehen dann wieder die günstigen "Geiz ist geil"- Produkte gegenüber. Das ist schon eine vertrackte Lage hier in D., nur die Großen haben eine Lobby und machen die Kleinen :platt:
Gruß Dieter

Antworten

Zurück zu „Vermarktung, Geld verdienen“