Honig - Vermarktung

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Honig - Vermarktung

#31

Beitrag von Sabi(e)ne » So 27. Mär 2016, 23:01

Das hängt von deinem Geschäftsmodell ab - google mal Ansgar Westerhoff - der ist gelernter Biologe, und hat seine Honigschiene knallhart durchkalkuliert - und bei ihm macht es halt nur die schiere Menge, die dann den Ertrag bringt.
Das ist ja nicht ehrenrürig - halt nur anders. Alternativ siehe ApisJovita Lange in NRW - sie zieht die Königinnen, und der Rest der Familie wandert durch ganz Europa, immer der Tracht hinterher - da kommt der Gewinn aber eher aus der Königinnenzucht - für die Königinnen muß man da lange warten auf der Liste.
Sie vermarkten den Honig direkt in ihrer Umgebung, aber wir wissen alle, wie mühsam das ist - ich denke schon, daß da Sortenhonige auch zum Abfüller gehen.
Es ist ein Unternehmen, was wirtschaftlich sein muß - da kann man nicht unendlich Geld dazulegen, sondern muß Geld einfahren.
Und das ist halt der Unterschied zwischen Hobby und Profi.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

bienengarten
Beiträge: 331
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 17:48

Re: Honig - Vermarktung

#32

Beitrag von bienengarten » Mo 28. Mär 2016, 16:23

Ankaufspreise bei Kellmann liegen um die 4,50 - 6,50 pro Kg. Da gehen noch 40 Cent pro Kg für den Versand runter und die Analyse darf man auch noch selber zahlen.
Das bringt für einen Hobbyimker nichts.Zumal es erst bei 500 Kg Mindestmenge los geht.
Dein Tipp mit dem Mehrwert für den Kunden geht in die richtige Richtung.

Gruß Dieter
Der Weg zur Quelle führt gegen den Strom.....

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Honig - Vermarktung

#33

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 28. Mär 2016, 23:22

Alle (!) großen Aufkäufer kommen mit dem endgültigem Endpreis erst aus dem Quark, wenn der Honig nicht wieder abgeholt werden kann, wenn der Preis nicht paßt.
Und die Zahlen, die Dieter sagt, sind hier in meiner Gegend schon Endverkaufs-Preise - mit Glas & Deckel per 500g - nix Glas-Preise.
Das rechnet sich nur tonnenweise, oder mit sehr exklusiven Sortenhonigen. Für Standard-Sorten sollte man lieber (GUTEN!) Met oder Honigessig draus machen - das bringt mehr Gewinn.
Selbst verarbeiten bringt auf Bauernmärkten mehr, schon allein wegen der Kundenkontakten.
Dazu kann man es wie beim Wein halten - einen Honig machen, der ein ganz bestimmtes Geschmacksprofil aus einer Gegend hat, und daneben noch ein oder zwei andere prägnante Geschmäcker aufweist, die es sonst nirgends gibt.
Denk mal dran, wie viele Riesling-Weine es gibt - beim Honig ist die Vielfalt noch viel größer, weil die Bienen ja bis zu 10km fliegen...
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Honig - Vermarktung

#34

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mo 25. Apr 2016, 10:45

Bienen sind merkwürdig, unser Nachbar hat die Bienen in einem Riesen Raps Feld stehen und was bringen die mit nach Hause ? löwenzahnpollen :hmm:
wahrscheinlich bekomme ich "reinen " Bohnenhonig. Schmeckt der ? ist sowas zu verkaufen?

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Honig - Vermarktung

#35

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 25. Apr 2016, 22:13

:lol: Sorry - Bohnenhonig wird er nicht kriegen, aber wenn die Bohnen Läuse kriegen und honigen, dann könnte er Waldhonig davon bekommen. Es gibt ne Menge Läuse, die ziemlich gut honigen - das gibt meist dunkle Honige, die nicht so penetrant süß sind.
Die letzte große Bienenvergiftung war vor ein paar Jahren, als hier in der Gegend gegen Läuse auf Kartoffeln gespritzt wurde - alles gegen Läuse killt auch die Bienen.
Ich hab immer Angst wegen der Spargelspritzungen im August - und meist fallen dann Völker aus, aber man kann es fast nie nachweisen. :motz: :bang:
Als Imker hat man immer Angst - jetzt grad geht es wieder los mit den Diebstählen ganzer Stände mit bis zu 50 Völker, und noch schlimmer, wenn die Diebe die tw. teuren Königinnen rausklauen.
Das sind alles Kollegen - wenn man Glück hat, und sie wissen was sie tun.

Viel schlimmer ist, wenn da Amateure ans Werk gehen, und die armen Tiere dann elendig verrecken lassen, weil sie eben nicht wissen, was sie da tun. :sauenr_1:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Honig - Vermarktung

#36

Beitrag von Buchkammer » Di 26. Apr 2016, 16:22

Sabi(e)ne hat geschrieben::lol: Sorry - Bohnenhonig wird er nicht kriegen, aber wenn die Bohnen Läuse kriegen und honigen, dann könnte er Waldhonig davon bekommen. Es gibt ne Menge Läuse, die ziemlich gut honigen - das gibt meist dunkle Honige, die nicht so penetrant süß sind. ...
Waldhonig ist doch nichts anderes als Bienenkotze aus den Exkrementen von Läusen, oder? :hmm: Aber dafür ist er echt lecker, lange haltbar und soo gesund. :pfeif:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Honig - Vermarktung

#37

Beitrag von Rohana » Di 26. Apr 2016, 16:35

Übst du für den Ekelsprache-Contest? :daumen:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Honig - Vermarktung

#38

Beitrag von Buchkammer » Di 26. Apr 2016, 16:45

Muss ich ja - die Plätze für den Giftmischer-Award sind ja schon belegt. :pfeif:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Honig - Vermarktung

#39

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Di 26. Apr 2016, 18:00

die bienen stehen in 30 ha " bio " Bohnen keine Ahnung ob das dann bohnen Honig ist. :rot:
Aber igend was wirds wohl geben.?

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Honig - Vermarktung

#40

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 26. Apr 2016, 21:14

Löwenzahn-Honig - der ist sehr lecker.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Antworten

Zurück zu „Vermarktung, Geld verdienen“