Mein neuestes Projekt (nix SV-mäßig...)

rotoflex

Re: Mein neuestes Projekt (nix SV-mäßig...)

#11

Beitrag von rotoflex » Di 20. Dez 2016, 09:41

Sonden-gehen ist schon Schatzsuche,denn diese reagieren auf Metalle,und das zum Teil sogar verschieden.
Sicher eine alte Axt oder Speerspitze ist auch Kulturgut, aber nach Nichteisen wie Keramik muss man graben. :)

bielefelder13
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 767
Registriert: Do 3. Mär 2016, 09:03
Familienstand: ledig
Wohnort: Bielefeld

Re: Mein neuestes Projekt (nix SV-mäßig...)

#12

Beitrag von bielefelder13 » Di 20. Dez 2016, 10:23

Finde ich eigentlich auch ganz spannend. Ein Freund von mir ist Archäologe. Der verflucht allerdings all die Hobbysucher, da Sie nach seiner Meinung nur Schaden anrichten. Siehe Himmelsscheibe von Gera. :hmm:
Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Mein neuestes Projekt (nix SV-mäßig...)

#13

Beitrag von Buchkammer » Di 20. Dez 2016, 14:42

Fällt mir noch eine Selbstversorger-Doku ein, in der jemand sein Gold im Garten vergrub und ein paar Eisennägel mit in das Loch streute. Er meinte, dass hält Sondengänger davon ab, den Goldschatz zu heben, da der Profi sich selten für Eisen bückt und gräbt. :pfeif:

Der gute Mann wusste aber nicht, dass höherwertige Metallsuchgeräte ab 100 Euro schon mit einem Diskriminator ausgestattet sind. Da kann man das Eisensignal einfach filtern. :aeug:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Mein neuestes Projekt (nix SV-mäßig...)

#14

Beitrag von emil17 » Sa 18. Mär 2017, 18:33

Buchkammer hat geschrieben: Der gute Mann wusste aber nicht, dass höherwertige Metallsuchgeräte ab 100 Euro schon mit einem Diskriminator ausgestattet sind. Da kann man das Eisensignal einfach filtern.
In der Praxis ist das dann nicht ganz so einfach, weshalb in den einschlägigen Foren hitzige Diskussionen um technische Details Dauerthema sind.

Die Elektronik kann viel, aber keine Wunder vollbringen. Wenn du deinen Ehering unter einen Kanaldeckel legst, wird auch der beste Detektor am Markt den nicht erkennen.

Mein Detektor diskriminiert Eisen gut von Buntmetallen und ich habe trotzdem noch nie Gold und kaum je Silber gefunden.
Wenn du da sondelst, wo keiner vorher einen Schatz vergraben hat, dann findet auch der beste Detektor keinen. Diese Seite der Sache wird in der Werbung für Detektoren etwas vernachlässigt. Die Autos fahren in der Werbung ja auch ganz alleine in paradiesischen Landschaften herum und nicht im Berufsverkehrsstau.
Man sollte auch bedenken, dass die Edelmetall-Münzen früher einen so hohen Kaufwert hatten, dass kaum jemand es sich leisten konnte, sowas einfach zu verlieren. Statt Golddukaten kannst du genauso gut herumliegende 500Euro Scheine suchen.

Ansonsten hat diese Beschäftigung viel mit SV gemeinsam: Die Freude an der Ernte ist grösser, wenn man den zeitlichen Aufwand nicht verrechnet.
Ich denke, es weckt in den davon Befallenen ganz alte Gene wieder auf, aus der Zeit, wo alle Menschen noch Jäger und Sammler waren.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Nordwest

Re: Mein neuestes Projekt (nix SV-mäßig...)

#15

Beitrag von Nordwest » Sa 18. Mär 2017, 18:46

Habe früher ein bisserl mit Detektoren des Herstellers Whites gehandelt.

https://www.whiteselectronics.com

Habe noch drei Detektoren günstig abzugeben, alle drei Geräte neuwertig, aber aus den 1990er Jahren:
1 Modell 3900, 1 Modell 5900, ein Einsteigermodell 101.

Bei Interesse, bitte PN.

Gruß Micha

Thomas74
Beiträge: 877
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 17:29
Familienstand: verheiratet

Re: Mein neuestes Projekt (nix SV-mäßig...)

#16

Beitrag von Thomas74 » Sa 18. Mär 2017, 21:51

Nordwest hat geschrieben: 1 Modell 3900, 1 Modell 5900,
:mrgreen: Leg 'ne Tube Voltaren gegen Tennisarm dazu.
Optimismus ist,bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen...

Thomas74
Beiträge: 877
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 17:29
Familienstand: verheiratet

Re: Mein neuestes Projekt (nix SV-mäßig...)

#17

Beitrag von Thomas74 » Sa 18. Mär 2017, 21:55

emil17 hat geschrieben:
Buchkammer hat geschrieben:
Die Elektronik kann viel, aber keine Wunder vollbringen. Wenn du deinen Ehering unter einen Kanaldeckel legst, wird auch der beste Detektor am Markt den nicht erkennen.
Drunter nicht, aber direkt daneben würde ichs drauf ankommen lassen. Die Zauberworte sind RUTUS Alter71 und RecoverySpeed = 0.
Ganz neu. Der inoffizielle Deus-Killer.

(Das war jetzt Fachjargon, Außenstehende bitte überlesen...)
Optimismus ist,bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen...

Benutzeravatar
Edermühle
Beiträge: 265
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 14:26
Kontaktdaten:

Re: Mein neuestes Projekt (nix SV-mäßig...)

#18

Beitrag von Edermühle » Di 21. Mär 2017, 00:12

Sehr spannendes und ganz eigenes Thema :)

Wenn Profis aus der Szene mal Lust haben, sich mit uns in Kontakt zu setzen (alte Mühlen sollen ja nicht sooo schlechte Ausgangspunkte sein) dann gerne eine PN an uns :daumen:
http://www.edermuehle.com Nur die Angst begrenzt dein Tun

Gartenland
Beiträge: 111
Registriert: Mi 24. Apr 2013, 18:00

Re: Mein neuestes Projekt (nix SV-mäßig...)

#19

Beitrag von Gartenland » Fr 24. Mär 2017, 00:21

In unserem Garten sind inzwischen schon 3 Ringe auf nimmer Wiedersehen verschwunden :motz: da hilft wohl auch keine Sonde.
Kalte Finger, in der Erde wühlen, weg ist er. Bei dem ersten würde ich sogar kräftig Finderlohn zahlen wenn der wieder auftaucht.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Mein neuestes Projekt (nix SV-mäßig...)

#20

Beitrag von emil17 » Fr 24. Mär 2017, 19:55

Eine Sonde hilft schon. Du wirst sehr viel finden, was aus Metall ist, vielleicht deinen Ring, vielleicht den Ring eines anderen.
Ich habe sehr viel Eisenschrott aus dem Garten entfernt, nachdem wir ihn übernommen haben.
Das kannst du auch mit einem relativ günstigen Detektor machen.
Aber Achtung: billiger als günstig ist unbrauchbar! Es ist im Billigbereich sehr viel Schrott auf dem Markt.
Die High-end-Geräte sind besser auf Böden, wo man möglichst nicht das graben möchte, was man nicht braucht: Nägel, Dosenlaschen, Kronkorken usw.
Sie sind allerdings viel teurer.
Ein weiterer Pluspunkt teurer Detektoren ist die Ego-Pflege.
Das ist wie mit sehr schnellen Autos: Du bist zwar ein klein wenig schneller am Ziel, aber es kostet sehr viel mehr.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Vermarktung, Geld verdienen“