Brotaufstriche herstellen, wie teuer ist die Laboranalyse?

Antworten
Chaosgarten
Beiträge: 73
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 11:18
Kontaktdaten:

Brotaufstriche herstellen, wie teuer ist die Laboranalyse?

#1

Beitrag von Chaosgarten » Do 27. Nov 2014, 14:03

Wir planen gerade fleißig an der Herstellung und Vermarktung von zunächstmal Brotaufstrichen, oft auch fälschlicherweise als Marmelade oder Gelee bezeichnet^^.

Heute war der zuständige Kontrolleur von der Lebensmittelüberwachung da und hat sich unsere Räumlichkeiten angesehen. Das lässt sich realisieren.

Für eine vernünftige Eigenkontrolle legte er allerdings großen Wert darauf, dass wir unsere Produkte jedenfalls exemplarisch einer Laboranalyse unterziehen, um uns abzusichern.

Die Analyse soll das mögliche Mindesthaltbarkeitsdatum ermitteln und die Grundlage für eine rechtssichere Etikettierung inklusive Nährwertangaben geben. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, gibt es Labors, die aus einer Hand auch gleich die Etikettierung auf Rechtskonformität prüfen.

Hat jemand Erfahrungen, was die Analysen konkret kosten und kann Anbieter empfehlen (oder auch gerade nicht)? Derartige Analysen sollen für einen zweistelligen Betrag möglich sein, allerdings fehlt mir wohl das passende Suchwort, um aussagekräftige Angebote im Internet zu finden.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Wolkenflug
Beiträge: 715
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:57
Wohnort: Achim-Baden

Re: Brotaufstriche herstellen, wie teuer ist die Laboranalys

#2

Beitrag von Wolkenflug » Do 27. Nov 2014, 15:34

Meine Grüße

Fresenius wäre z.B ein Labor, welches Lebensmittel analysiert. Wir analysieren auch zum Teil Lebensmittel, aber nicht auf deine Fragestellung bezogen.
Suchbegriff wäre z.B. Lebensmittelanalytik, da wirst du bestimmt was finden :)

Wolkenflug

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Brotaufstriche herstellen, wie teuer ist die Laboranalys

#3

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Do 27. Nov 2014, 19:28

Labortests für Marmelade und Nährwertangaben auf selbstgemachter Marmelade , da ist dir aber ein interessantes Exemplar von Kontrolleur begegnet. ? !

Big Joe
Beiträge: 379
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 21:08
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Oberösterreich

Re: Brotaufstriche herstellen, wie teuer ist die Laboranalys

#4

Beitrag von Big Joe » Sa 29. Nov 2014, 18:39

Ich würde mal bei den Landwirtschafftlichen Vertretungsbehörden anfragen.

Bei uns in Österreich gibt es die Landwirtschaft-Bauernkammer, dort gibt es Auskunft zu allen Landwirtschaftlichen Belangen, oder auch die landwirtschaftlichen Berufsschulen, die stellen auch selbst Produkte her und verkaufen diese.

Chaosgarten
Beiträge: 73
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 11:18
Kontaktdaten:

Re: Brotaufstriche herstellen, wie teuer ist die Laboranalys

#5

Beitrag von Chaosgarten » So 30. Nov 2014, 09:20

Nach nochmaliger Recherche sehe ich momentan keine gesetzliche Pflicht zu Nährwertangaben. Ab dem 13.12.2016 wird die Nährwertdeklaration zwar europaweit Pflicht, aber für Kleinerzeuger gibt es eine Ausnahmeregelung.

Bleibt aber noch das Mindesthaltbarkeitsdatum. Insofern kann es denke ich nicht schaden, mal ein paar Proben, auch unserer bisherigen privaten Produktion untersuchen zu lassen. Im engeren Sinne verpflichtet bin ich dazu natürlich nicht, weil es eine Eigenkontrolle ist. Aber es ist sicherlich sinnvoll, sich mit dem Kontrolleur gut zu stellen, schließlich kann er an der Einrichtung immer was zu meckern finden, wenn er will. Außerdem habe ich für mich dann das gute Gefühl, dass das Herstellungsverfahren in Ordnung ist. Damit bin ich auch für den unwahrscheinlichen Fall eines Vorfalls etwas besser abgesichert.

Antworten

Zurück zu „Vermarktung, Geld verdienen“