Kaninchen verkaufen?

Big Joe
Beiträge: 379
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 21:08
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Oberösterreich

Re: Kaninchen verkaufen?

#11

Beitrag von Big Joe » So 29. Jun 2014, 17:54

Für meine langsamwachsenden, gesund ernährten Tieren( Kaninchen, Schlachtgewicht ca. 3kg) verlange ich per Kilo € 12.-,küchenfertig ( ohne Kopf,mit Leber, Herz und Niere)auf wunsch geteilt. Habe meine Stammabnehmer die gerne bis zu 6 Monate auf diese Delikatesse warten.

Da bei der Schlachtung bis zu 50% Abfall zu erwarten ist, haben meine Kaninchen im Schnitt 1,5 Kilogramm küchenfertig.

Wichtig ist es auch die Kundschaft über die besonderen Eigenschaften zu Zubereitung hinzuweisen, insbesondere der Ablagezeit von mind. 3 Tagen,
und die längere schonende garung im Ofen oder Grill. Da die Tiere Auslauf genießen, haben sie auch einen höheren Muskelanteil und sehr wenig Fett .

LG Big Joe

sybille
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Kaninchen verkaufen?

#12

Beitrag von sybille » So 29. Jun 2014, 18:29

Wichtig ist es auch die Kundschaft über die besonderen Eigenschaften zu Zubereitung hinzuweisen, insbesondere der Ablagezeit von mind. 3 Tagen,
und die längere schonende garung im Ofen oder Grill. Da die Tiere Auslauf genießen, haben sie auch einen höheren Muskelanteil und sehr wenig Fett .
Das finde ich auch sehr wichtig!
Ich hatte vor Jahren ein Hähnchen und eine Ente verkauft, weil die ältere Nachbarin die Tiere unbedingt haben wollte. Sie wollte noch mal Geflügel essen so wie es früher war. Hab ihr extra noch gesagt, wie sie das Geflügel zubereiten müsse (abgehangen war es) aber sie hat es dann wohl doch so gemacht wie sie meinte und weder Hähnchen noch Ente gar bekommen. Zum Glück gab sie zu das es ihre eigene Dummheit war.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Rhodeländer-Zucht
Beiträge: 61
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 02:27
Wohnort: Elbsandsteingebirge, linkselb. Hochebene, 286m üb. N.N., 7,3°C, 626mm, mittelschw. Lößlehm, pH 6,5-6

Re: Kaninchen verkaufen?

#13

Beitrag von Rhodeländer-Zucht » Mo 14. Sep 2015, 00:05

Also für Bio-Kaninchenfleich küchenfertig sind 15 € pro kg angemessen. Für ein ausgewachsenes rassereines Zuchttier sind 30 € ok.

Wir schlachten ca. 10 Tiere im Jahr und behalten davon meist 6-7 für uns. Wieviel Kaninchen verkauft ihr pro Jahr?
Vielleicht sollten wir das noch etwas ausbauen. :)
LG, Rhodeländer-Züchter

DerVomDorf
Beiträge: 38
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 00:29
Wohnort: Hessisch-Sibirien

Re: Kaninchen verkaufen?

#14

Beitrag von DerVomDorf » Mo 12. Okt 2015, 13:21

Für unsere geschlachteten Kaninchen nehme ich auch 9€/kg. Meist sind es Bekannte, die runden dann oft auf. Schlachten so 5-10 Stück im Jahr.
Habe früher auch viele Mischlinge verkauft. Zwischen 20 und 30 Stück im Jahr. Meist noch als Jungtiere ab 10 €, Halbwüchsige für 15 € und ausgewachsene Tiere für 25 €.
Grüße VomDorf

Benutzeravatar
Lenina-Hase
Beiträge: 37
Registriert: Do 21. Jan 2016, 00:15
Familienstand: rothaarig

Re: Kaninchen verkaufen?

#15

Beitrag von Lenina-Hase » Do 21. Jan 2016, 01:29

ICh verlange 10€ für das Kilo Schlacht-Gewicht, wobei ich sagen muss, dass mir das schon recht wenig vorkommt. Deswegen bin ich auch nicht besonders scharf darauf überhaupt zu verkaufen. Das Problem besteht wohl mitunter einfach darin, dass die Leute sich nur äußerst unzureichen vorstellen können wieviel Arbeit da drin steckt, oder diese Arbeit ggf. nicht zu würdigen wissen.
Unsere Kaninchen leben in einem 25m² Laufstall im Gruppenverband und werden zu 90 Prozent mit Grünfutter von unseren ökologisch bewirtschafteten Wiesen ernährt (der Rest entfällt wohl auf Obst und Küchenreste). Aber finde mal jemanden der dir das bezahlt. Der letzte Kunde meinte "Bio" sei ihm nicht im nicht über die Maßen wichtig und er wolle eher Kaninchen essen wie vor 50 Jahren.

Was soll ich dazu sagen: er hat nahezu alles missverstanden, was meine Haltung ausmacht. "Wie vor 50 Jahren" verbinde ich mit verstörten Tieren, welche ihr Dasein in beengten und verdreckten Einzelboxen fristen, ohne jeglichen Kontakt zu Artgenossen (vor Paarung und Wurf abgesehen) oder der Möglichkeit irgendeiner arteigenen Verhaltensweise gerecht zu werden.
Die meisten Leute (und das betrifft Konsumenten ebenso wie Halter) wissen scheinbar nicht im geringsten, wie der derzeitige Stand der Wissenschaft hinsichtlich der Bedürfnisse dieser Tiere aussieht.

Wer eine Kanichenhaltung wie vor einem halben Jahrhundert befürwortet, dem ist ideologisch aus meiner Sicht nicht zu helfen. Aber soll ich ihn dann "über Gebühr" für etwas bezahlen lassen, was er eigentlich gar nicht will.
Diese Gesichtspunkte betrachtend, verzehre ich mein Produkt am Ende lieber selbst. Ein Verkauf nur dann, wenn mich jemand arg beschwatzt, denn er bringt mich gewissermaßen in eine unangenehme Posotion, da Ich entweder einen Preis aufrufen müsste, den der Käufer als Wucher betrachtet, oder aber mein Produkt unter Wert abgeben muss, weswegen ich mich dann über mich selbst ärgere.

btw: alleine für die Schlachtung und küchenfertige Vorbereitung brauche ich 20 min (vll. geht das bei anderen schneller).
Gesetzt ich veranschlage für das Schlachten eine Stundenlohn von 15€, was mir für diese Arbeit wahrlich nicht viel erscheint, dann kostet ja das einzelne Tier (2kg) abzüglich der Schlachtung nur noch 15€. Das liegt dann wohl an der Grenze zu verschenkt.
Die Menschen wandern gegebenenfalls öfter nach Sibirien. Die Kanickel dagegen nur einmal.

C.N.

manne63
Beiträge: 146
Registriert: Do 12. Mai 2011, 23:02

Re: Kaninchen verkaufen?

#16

Beitrag von manne63 » Di 9. Feb 2016, 12:15

Meint ihr mit Schlachtgewicht das Gewicht vor oder nach dem Schlachten?
Das eine hieß bei uns früher Lebendgewicht das andere Warmschlachtmasse.

Ich war gestern auf einer Kaninchenausstellung dort wurden reinrassige Tiere mit sehr guter Beurteilung zwischen 22,-€ für kleinere Rassen und 77,-€ für größere Rassen verkauft .Je Tier und lebend logischerweise. :)

Aber die Preise für Kaninchenfleisch aus privater Haltung und auch zBsp. für Hühnereier sind viel zu niedrig. Es ist ja auch der Spaßfaktor, die Lust auf Tierhaltung und vor allem der Wunsch gesunde Nahrungsmittel zu haben der einen antreibt. Mit dem Verkauf von "Überproduktion" läßt man andere an dem Genuß teilhaben. Diese geringen Beträge helfen wirtschaften. Ich finde es aber besser gegen ähnliches zBsp. Enten zu tauschen.
Auf eine Preisdiskussion muß man sich nicht einlassen. Wer billig will muß zu Kaufland gehen. Ich fand den Vergleich in der Reportage von Dirk Steffens, welche in der Mediathek verlinkt ist, sehr gut. 100g Geflügel für die menschliche Ernährung kosten 25cent, 100g abgepacktes Katzenfutter mehr als 5mal soviel.
Wenn alle Menschen Idealisten wären ,wäre die Welt dann ideal?

sybille
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Kaninchen verkaufen?

#17

Beitrag von sybille » Di 9. Feb 2016, 18:47

Das Gewicht wo nach sich der Preis richtet ist das Gewicht am Haken mit Kopf und Innereien. Wer weder Kopf noch Innereien haben möchte, bezahlt die trotzdem.

Lenina-Hase, vielleicht kannst Du Deinem Kunden erklären das es schon einen Unterschied zwischen Deinen Kaninchen und denen aus Massentierhaltung gibt. Vielleicht meint ihr vom Geschmack her sogar das Gleiche. Küchenfertig zerlegt habe ich nie verkauft. Das mussten die Kunden schon selber machen. Ich weiß doch nicht wie sie ihr Kaninchen zubereiten wollen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Kaninchen verkaufen?

#18

Beitrag von der.Lhagpa » Di 9. Feb 2016, 18:53

Erklär-Essen ist immer ungünstig. Hab das selbst mit den Schwiegerleuten durch. Auch wenn ich ihnen erkläre wie und warum eines meiner Hühner anders zuzubereiten ist schmeissen sie es für ne Stunde in den Ofen und wundern sich warum es nix wird. "was weiss der Öko schon"... Die meisten Leute kennen eben nur noch den billig-Mist. Auch sind die Kaninchen für WEihnachten schon bestellt (um den Bogen wieder zu kriegen...). DEr Freilandvogel nach Wahl wurde dankend abgelehnt.
Und ja, natürlich "leben" die Kaninchen da wo sie sie herholen in einer kleinen Buchte.
Gibt es für Kaninchen da überhaupt irgendwelche konkreten Vorschriften?

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Kaninchen verkaufen?

#19

Beitrag von MeinNameistHASE » Mi 10. Feb 2016, 10:56

@Andreas: Ja gibt es. Wer sich dran hält ist eine ganz andere Frage... :pfeif:

@manne63 Das sind doch für eine Kaninchenausstellung moderate Preise. Der ZDRK hat die Verkaufspreise auf maximal 250€ pro Tier gedeckelt. Ich persönlich habs aber auch schon erlebt, dass nach einer größeren Schau von einem Spitzenzüchter die Tiere für mehr als 350€ verkauft wurden.

Meine lebenden Kaninchen hab ich für 40€ und mehr verkauft. Dafür aber mit Abstammungsnachweis und Bewertung. Jungtiere so um die 10-15€. Im Nachhinein betrachtet waren die 9 Euro fürs Kilo vielleicht zu wenig, aber es hat immer die Futterkosten eingebracht. Ein Hobby eben :aeh:

Edit: Hier mal eine schöne Zusammenfassung: http://kaninchenzuechter-rheinland-nass ... -zucht.pdf Zerreißt mich nicht, das ist auf RASSEKANINCHENZUCHT ausgelegt und nicht auf die SV-Hobby-Fleischkaninchenhaltung :flag:
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Benutzeravatar
Lenina-Hase
Beiträge: 37
Registriert: Do 21. Jan 2016, 00:15
Familienstand: rothaarig

Re: Kaninchen verkaufen?

#20

Beitrag von Lenina-Hase » Fr 12. Feb 2016, 01:03

@ sybille
Erklären könnte ich ihnen das wohl. Aber der springende Punkte liegt ja in dem was der Kunde wünscht und da scheint zumindest mancherorts 'billig' vor 'ethisch vertretbar' zu stehen (oder ich selbst habe einfach ein sehr exklusives Verständnis von Tier-Ethik :hmm: ). Wie soll ich also jemandem erklären, worin die Vorzüge meines Produkts bestehen, wenn der Kunde eigentlich ein ganz anderes Produkt will - klingt ein wenig nach dem Geschäftsgebaren auf einem orientalischen Basar.
Ich will mich in der Hinsicht auch irgendwie nicht anbiedern; wer nicht zu schätzen weiß was er bekommt, der kauft am besten andernorts; in dem Fall wohl für beide das passende Weg.

@der.Lhagpa
Gewiss gibt es Vorschriften hinsichtlich dieser Dinge. Allen voran bleibt dabei zu sagen, dass die Einzelboxenhaltung nach wie vor erlaubt ist, sonfern die Grundmaße der Box dem 'Bedarf' der Tiere in Abhängigkeit zum Köpergewicht gerecht werden. Das jenes Bedafslevel denkbar gering angesetzt ist, ist wohl überflüssig zu erwähnen.
Nur wer Kaninchen gewerblich vermarktet, muss meines Wissens nach von der Boxenhaltung abrücken und auf Gruppenhaltung übergehen. Inwieweit diese Neuerung tatsächlich Umsetzung findet, bleibt freilich nicht feststellbar. Aber davon ab: wer vermarktet schon Kaninchen im Rahmen eines angemeldeten Gewerbes :hmm: ---- Nieschenprodukt!!

lg Lenina
Die Menschen wandern gegebenenfalls öfter nach Sibirien. Die Kanickel dagegen nur einmal.

C.N.

Antworten

Zurück zu „Vermarktung, Geld verdienen“