Sammlung: Geldverdienen auf eigenem Grundstück

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Sammlung: Geldverdienen auf eigenem Grundstück

#181

Beitrag von Taraxacum » So 25. Feb 2018, 17:50

@poison ivy: Das war nicht auf Dich bezogen. :ohoh: Aus deinen Beiträgen sieht man ja, dass du dir vorher Gedanken machst und die ganze Sache langsam (ja Teilerfolg) angehst und erweiterst.

Die Beiträge von malia lesen sich halt völlig unstrukturiert und planlos. Deshalb mein Einwurf, erst mal klein anfangen und bei einer Sache bleiben dann bei Erfolg vergrößern. Mir ist der Erfolg auch nicht von allein zugefallen. Hab halt damals im Kindergarten meiner Söhne angefragt, wer Pflanzen ( später auch Obst und Gemüse erntefrisch und ohne PSM etc) möchte. Der Kindergarten selber wollt alles nur umsonst haben, wie auch bei Malia; aber bei den Eltern, die sich ein wenig Gedanken machen, was auf den Tisch kommt und die ein kleines bischen gärteln wollen neben den makellosen Kies- & Rasenflächen kann man schon etwas loswerden. (Den Kindergarten kann man meinetwegen zum anfüttern der Eltern nehmen, indem man leckere Überschüsse zum Naschen für die Kinder abgibt.Die erzählen dann zu Hause schon, was es leckeres gab und wollen meist mehr davon). Mit vernünftiger Anzucht: es müssen Platz, Wärme und Licht ausreichend zur Verfügung stehen, damit die Pflanzen nicht vergeilen. Schwächliche Jungpflanzen wird man halt nicht los. Bei mir stehen derzeit auch alle Heizungen und Fensterbretter auf der Südseite mit Pflanzschalen voll. Nächste Woche ziehen die dann in den Wintergarten und von da in mein Anzuchthaus und von da zu neuen Besitzern oder in meine Beete. Das zu perfektionieren dauert nun mal und geht nicht über nacht.
Was nützt es mir, wenn ich hunderte Jungpflanzen (Tomaten, Kräuter, Blumen...)zum Verkauf anziehe und davon nur einen Bruchteil loswerde. Darüber mache ich mir halt im Vorfeld Gedanken. Ich habe genug Fläche und eigenen Bedarf um die zusätzlichen Pflanzen notfalls bei mir anzubauen, aber es tut weh, die mühevoll aufgezogenen Pflanzen dann auf dem Kompost zu entsorgen. So und nicht anders war mein Beitrag zu verstehen. :flag:

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Sammlung: Geldverdienen auf eigenem Grundstück

#182

Beitrag von Hildegard » Mo 26. Feb 2018, 00:19

malia: ..... Ich habe abgeklärt, daß in meiner Arbeitsstelle Bedarf nach weiteren Logostunden besteht und ich eventuell eine Chance hätte meine Stunden hochzufahren.
liebe malia, DAS wäre die vernünftigste Lösung deines Problems.
Mach doch das was du kannst und "hast". Du träumst euphorisch davon, was du alles verkaufen willst....was du aber noch gar nicht hast, bzw. auch wenig/keine? Erfahrung....Hühner,Pflanzen...die kosten anfangs nicht nur Geld sondern laufend auch Zeit! Neben der Arbeit ? Und nicht aus purer Freud an der Sach sondern als finanzielle Notwendigkeit. Die Kundschaft stellt sich anfangs nicht in 2er Reihen an!
Drücke dir die Daumen, dass dein Mann erfolgreich ist.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Sammlung: Geldverdienen auf eigenem Grundstück

#183

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mo 26. Feb 2018, 07:45

es zeigt sich halt immer wieder .
Früh anfangen aufs Häusle zu sparen ( klein Ihno spart im 7 Jahr ) früh ein altes kleines Haus mit Grundstück haben und dann ist es ganz einfach nebenbei Geld auf dem eigenen Grundstück zu verdienen.
Wer sich erst Gedanken übers Geld macht wenn es fehlt der hats eben schwerer.
Malia wird das schaffen , warum auch nicht.

Südwind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:55

Re: Sammlung: Geldverdienen auf eigenem Grundstück

#184

Beitrag von Südwind » Mo 26. Feb 2018, 11:00

malia hat geschrieben:...
Ich habe reichlich Samen bestellt und werde Pflanzen und Salate im Topf, Blumensträuße und schaun mer mal was noch verkaufen.
Ich habe letzte Woche verschiedene VHS angerufen und Kurse zum Thema " Aufbau einer Permakultur zur Selbstversorgung" angeboten und hatte ein sehr interessantes Gespräch und bei den anderen darf ich mich auch bewerben.
Ich bin am Überlegen, wie ich das mit Hühnern hinbekommen könnte und werde erstmal mit so 10 Stück (5 Australops plus Hahn und 5 Hybriden) Erfahrungen sammeln.
Ich habe abgeklärt, daß in meiner Arbeitsstelle Bedarf nach weiteren Logostunden besteht und ich eventuell eine Chance hätte meine Stunden hochzufahren.
Vielen, vielen Dank für Eure engagierte Unterstützung und wie immer
Liebe Grüße aus der Oberpfalz
Silke
Es ist doch schonmal beruhigend, dass Du Deine Stunden hochfahren könntest, das mit Deinem Mann liest sich doch auch schon mal ganz gut.
Was die anderen Projekte angeht: Ich denke, es ist verführerisch, sich darin zu verlieren, was man alles machen könnte. Vielleicht musst Du Dich aber auch auf weniger konzentrieren. Wenn jemand wegen Blumen kommt, möchte der nicht unbedingt Salat mitnehmen, wenn Blumen gerade aus sind, und der geht dann frustriert. Da ist es eventuell geschickter, ein kleineres Angebot zu haben, dass aber zuverlässiger ist. Am besten natürlich Sachen, die Du gut selbst verwerten kannst, wenn die Kundschaft noch nicht so kommt wie erhofft.
Was auch zu bedenken ist, ist die Arbeit, die dranhängt. Wenn Dein Mann weiterhin arbeiten geht, und Du eventuell die Stunden hochfährst um z.B. Rücklagen zu bilden, dann wird es schwierig mit Dingen, die viel Arbeit brauchen, bzw. die Arbeit zu einem bestimmten Zeitpunkt benötigen. Im Frühjahr rödeln hier zwei Erwachsene fast den ganzen Tag im Garten und bei allem was so dranhängt.
Es ist auch wichtig (eine Binsenweisheit, ich weiß) den örtlichen Markt zu beobachten. Bei uns verlangt der Baumarkt für die einfachsten Tomatenpflanzen bereits 1,70 Euro, Raritäten und besonderes gibt es nicht. Andererseits gibt es halt hier auch kaum Gemüseanbau, könnte mir vorstellen, dass in meiner Ecke mit frischen Kräutern für Restaurants und ähnliches was gehen würde, einfach weil alles von weiter her kommt. Was mich abhält ist, dass ich die gefragten Mengen einfach nicht zusammenbringe - ich sehe nicht ein, meine Erträge zu verkaufen, um mir dann selbst etwas kaufen zu müssen. Den Vorteil von Hühnerhaltung sehe ich deshalb auch nicht unbedingt in den Einnahmen wenn man Überschuss verkauft, sondern vor allem darin, keine Eier kaufen zu müssen. Wenn dann jemand was abnimmt und so die Futterkosten subventioniert, umso besser.

Von Permakulturkursen habe ich keine Ahnung.
Viele Grüße,
Südwind

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Sammlung: Geldverdienen auf eigenem Grundstück

#185

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mo 26. Feb 2018, 13:18

das tolle an Kursen ist das man auch mit wenig Ahnung welche geben kann.
Wir sind ja auch schon gefragt worden ob wir Kurse zur Solawi und Substitanz ( schreibt sich das so ? ) Wirtschaft geben können.
Wenn ich jemanden finde ders mag , denke ich mal drüber nach.

malia
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 58
Registriert: Di 6. Sep 2016, 19:36
Familienstand: verheiratet

Re: Sammlung: Geldverdienen auf eigenem Grundstück

#186

Beitrag von malia » Mo 26. Feb 2018, 13:31

Na, da habe ich aber eine Lawine losgetreten :lol: :haha: :holy:
vielen Dank an ihno, ja ich schaffe das
und an alle Anderen vielen Dank für Eure Gedanken, ich gehe in mein stilles Kämmerlein und denk mal darüber nach.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz
malia

Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 769
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Re: Sammlung: Geldverdienen auf eigenem Grundstück

#187

Beitrag von Renysol » Mo 26. Feb 2018, 20:55

Oha, hier geht es ja richtig rund in dem alten Thread. Super. Ich habe noch ein paar neue Sachen am Laufen und werde mich äußern, wenn Ergebnisse auf dem Tisch liegen. Was hier auch jetzt wieder anklingt: Du kannst die tollsten Sachen schaffen oder anbauen, aber am Ende zählt, wer es dir abkauft.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Sammlung: Geldverdienen auf eigenem Grundstück

#188

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mo 26. Feb 2018, 21:33

klar Anbau ist nur ein ganz geringer Teil des ganzen.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Sammlung: Geldverdienen auf eigenem Grundstück

#189

Beitrag von Maeusezaehnchen » So 4. Mär 2018, 12:04

Bei uns bekommt man inzwischen Raritäten schon beim Hofer. Da ist es mit Vermarktung von Pflanzen schon richtig schwierig.
Ich hab in den letzten Jahren meine zuviel aufgegangen Pflanzen für kleines Geld abgegeben und damit die Kosten für Samenkäufe und Anzuchterde gedeckt.
Pergonien hab ich auch immer abzugeben.
Aber halt alles nur im Kleinstbereicht... von Verdienen keine Rede.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Sammlung: Geldverdienen auf eigenem Grundstück

#190

Beitrag von poison ivy » So 4. Mär 2018, 17:14

was bitte sind Logostunden?

ich kaempfe immer noch mit fb und versuche verzweifelt einen 'store' einzurichten
in Georgia unterstuetze fb Paypal nicht und die einzige Alternative, irgendwas namens 'stripe'
klingt fuerchterlich kompliziert oder teuer
immerhin via locallygrown.net steigt mein Absatz langsam,
inzwischen kann ich auch schon ein bischen frisches Gruenzeug anbieten,
wenn denn dann Feigen und Blaubeeren reif sind hoffe ich ...

Antworten

Zurück zu „Vermarktung, Geld verdienen“