Sammlung: Geldverdienen auf eigenem Grundstück

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Sammlung: Geldverdienen auf eigenem Grundstück

#161

Beitrag von Zottelgeiss » Mi 31. Jan 2018, 20:43

aber der Draht über die Kindergärten ist super, das läuft garantiert
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

malia
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 58
Registriert: Di 6. Sep 2016, 19:36
Familienstand: verheiratet

Re: Sammlung: Geldverdienen auf eigenem Grundstück

#162

Beitrag von malia » Mi 31. Jan 2018, 21:23

Hallo an Alle,
mit den Kindergärten muß ich noch in mich gehen ,was ich anbieten kann. Mein Lieblingskindergarten hat erst mal dankend abgelehnt" kein Platz, das Beet ist zu klein, liegt da so im Eck" der andere will es am liebsten alles geschenkt bekommen :motz: aber was nichts kostet, ist nichts wert :kaffee:
Weiter überlegen, die Nächte sind lang :aeh:
Meintet ihr bei den Kräutern wohl eher die einjährigen? Müßte ich mir mal Samen beim Rühlemann aussuchen.
Die nächste Frage ist: wie gestaltet Ihr Eure Preise? Beim Biogarten Jebel verlangen sie über 4 Euro für eine Tomatenpflanze plus Porto! Orientiert Ihr Euch eher an Obi-Preisen? Wobei ich gerade bei den Samen auf ausgefallene, wetterbeständige Sorten geachtet habe und die waren nicht billig, vielleicht eher günstig. Aber ich hoffe auf die Freude der Anbauer und das sie nächstes Jahr gerne wieder kommen :grinblum:
Was haltet Ihr von der Idee so Extras dazu anzubieten: im Dorf nebenan gibt es einen Schäfer, den könnte ich ja mal nach "Schafwollabfall" fragen für die Pflanzen oder mal ein Gläschen EMa dazu oder Petersilie oder Basilikumpflänzchen als Ergänzung.
Ach so ja, ich kann EMa selber machen, ist das was?
Wahrscheinlich muß man es nur richtig verkaufen.
Die Ideen mit den Beerensträuchern, dem Rhabarber behalte ich im Hinterkopf, das wäre sicherlich was längerfristiges.
Ich bin schon am Überlegen ob ich die Frieda frage ob sie mir ihren Acker verpachtet und ich ein Erdbeerpflückfeld draufmache :bet: :nudel:
Alles nur Ideen :rot: aber der Herr Hans hat heute schon ganz ausnahmsweise die Erdbeerpflanzen rausgeschickt , der Liebe!
Soll ich die dann vielleicht schon ins Gewächshaus stellen? Tut denen das gut?
Liebe Grüße aus der Oberpfalz
Silke

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Sammlung: Geldverdienen auf eigenem Grundstück

#163

Beitrag von Thomas/V. » Mi 31. Jan 2018, 21:31

ich ein Erdbeerpflückfeld draufmache
Das sieht dann doch schon arg nach gewerblicher Landwirtschaft aus, Finanzamt, ick hör Dir trapsen...
Lieber den Acker selbst bewirtschaften und das Zeug als "Überschüsse aus Selbstversorgung" verkaufen ;)
Es sollte nicht so aussehen, als ob Du damit viel Geld verdienen willst :pfeif:
Erdbeerpflanzen sind sehr robust, die kannst Du im Topf ins Beet setzen , bis zum Rand einbuddeln(provisorisch), bis sie im Frühling aufs endgültige Beet kommen (ohne Topf :pft: ) Im GH besteht die Gefahr, das sie vertrocknen, wenn es mal sonnig und nachts kalt ist.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Sammlung: Geldverdienen auf eigenem Grundstück

#164

Beitrag von 65375 » Mi 31. Jan 2018, 21:47

Das mit dem Selberpflückfeld hat unser hiesiger Obsthof aufgegeben. Das war zu betreuungsintensiv.er hatte aber auch doofes Personal. Ich hatte etliche Körbchen dabei, die alle als Tara gewogen wurden, zum Schluß aber nicht alle voll. Das Mädel hat dann nur die gefüllten gewogen, aber Tara von allen am Anfang gewogenen abgezogen. Ich hab noch gesagt, sie soll alle Körchen mitwiegen, aber sie war der Ansicht, das ist nicht nötig.

malia
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 58
Registriert: Di 6. Sep 2016, 19:36
Familienstand: verheiratet

Re: Sammlung: Geldverdienen auf eigenem Grundstück

#165

Beitrag von malia » Mi 31. Jan 2018, 22:12

Hallo an Alle,
mit den Kindergärten muß ich noch in mich gehen ,was ich anbieten kann. Mein Lieblingskindergarten hat erst mal dankend abgelehnt" kein Platz, das Beet ist zu klein, liegt da so im Eck" der andere will es am liebsten alles geschenkt bekommen :motz: aber was nichts kostet, ist nichts wert :kaffee:
Weiter überlegen, die Nächte sind lang :aeh:
Meintet ihr bei den Kräutern wohl eher die einjährigen? Müßte ich mir mal Samen beim Rühlemann aussuchen.
Die nächste Frage ist: wie gestaltet Ihr Eure Preise? Beim Biogarten Jebel verlangen sie über 4 Euro für eine Tomatenpflanze plus Porto! Orientiert Ihr Euch eher an Obi-Preisen? Wobei ich gerade bei den Samen auf ausgefallene, wetterbeständige Sorten geachtet habe und die waren nicht billig, vielleicht eher günstig. Aber ich hoffe auf die Freude der Anbauer und das sie nächstes Jahr gerne wieder kommen :grinblum:
Was haltet Ihr von der Idee so Extras dazu anzubieten: im Dorf nebenan gibt es einen Schäfer, den könnte ich ja mal nach "Schafwollabfall" fragen für die Pflanzen oder mal ein Gläschen EMa dazu oder Petersilie oder Basilikumpflänzchen als Ergänzung.
Ach so ja, ich kann EMa selber machen, ist das was?
Wahrscheinlich muß man es nur richtig verkaufen.
Die Ideen mit den Beerensträuchern, dem Rhabarber behalte ich im Hinterkopf, das wäre sicherlich was längerfristiges.
Ich bin schon am Überlegen ob ich die Frieda frage ob sie mir ihren Acker verpachtet und ich ein Erdbeerpflückfeld draufmache :bet: :nudel:
Alles nur Ideen :rot: aber der Herr Hans hat heute schon ganz ausnahmsweise die Erdbeerpflanzen rausgeschickt , der Liebe!
Soll ich die dann vielleicht schon ins Gewächshaus stellen? Tut denen das gut?
Liebe Grüße aus der Oberpfalz
Silke

apio
Beiträge: 50
Registriert: Do 5. Aug 2010, 23:06

Re: Sammlung: Geldverdienen auf eigenem Grundstück

#166

Beitrag von apio » Di 20. Feb 2018, 12:10

zu den Hühnern:
Es gibt auch noch Zweinutzungsrassen die auf Leistung gezüchtet wurden. Kommen in der Legeleistung zwar nicht ganz an Hybriden ran, aber sind doch deutlich besser als übliche Rassehühner. Du bist damit unabhängig von den Konzernen und hast nachher noch was im Topf.
Eine der wenigen konzernunabhängigen genetischen Ressourcen ist derzeit im Besitz der Domäne Mechthildshausen, dem größten hessischen Bioland-Betrieb in der Nähe von Wiesbaden. Seit vielen Jahren werden unter Führung der Geschäftsleitung der Domäne Mechthildshausen in Merbitz in Zusammenarbeit mit der Universität Halle verschiedene Lege- und Mastlinien züchterisch bearbeitet. Ursprünglich stammt das genetische Material aus alten Beständen der staatseigenen Zucht der DDR, die größtenteils unbeeindruckt von den beschriebenen Auswüchsen der weltweit operierenden westlichen Konzerne nach traditionellem Zuchtmodell an den regionalen Gegebenheiten und klassischen Parametern der Selektion gearbeitet hat. Die drei bestehenden Zuchtherden der Rassen New Hampshire, White Rock und Bresses Gauloises sind hinsichtlich ihrer Größe und der jahrelangen züchterischen Bearbeitung europaweit, wenn nicht sogar weltweit einmalig
http://www.lebendigeerde.de/index.php?i ... rgrund_152 In dem Artikel stehen auch Bezugsquellen.

Ich habe gehört das die New Hampshire am besten sein sollen u.a da sie sehr friedlich sind, Legeleistung ca 250 Eier das ist nicht schlecht. Will mir demnächst welche zulegen, habe aber bisher noch nicht angefragt.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Sammlung: Geldverdienen auf eigenem Grundstück

#167

Beitrag von Thomas/V. » Di 20. Feb 2018, 13:27

Das Problem dabei ist, das man die Hühner selber ausbrüten und aufziehen muß.
Sie wachsen langsamer und fangen später mit dem Legen an.
Die Legeleistung von 250 hat man, wenn überhaupt, nur im ersten Jahr, dann kommt ne mehrmonatige Pause und dann im 2. Jahr läßt die Leistung deutlich nach.
Von Hybriden hast Du in 24 Monaten 600 Eier, von den anderen mit Glück 400 in der gleichen Zeit. Hinzu kommen die Kosten für die Aufzucht.
Und genau diese Unterschiede mußt Du rechnen, wenn Du tatsächlich etwas verdienen willst.
Also mußt Du entweder die Kosten auf den Eierpreis drauf schlagen, oder Hybriden halten. Wenn man Kunden findet, die 5€ für die Packung zahlen, kann man das machen, ansonsten kommt nur ne ca. schwarze 0 dabei raus
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Sammlung: Geldverdienen auf eigenem Grundstück

#168

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Di 20. Feb 2018, 15:17

der Vorteil am Huhn ist es hat keine Ohrmarken. Also geht nur selberbrüten , somit fallen alle Hybriden schon mal raus.

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Sammlung: Geldverdienen auf eigenem Grundstück

#169

Beitrag von Zottelgeiss » Di 20. Feb 2018, 16:18

Oder Hybridküken kaufen und den Glucken unterschieben. Damit hat man beides ohne Mischlinge. Die Eier der Hybriden verkaufen, Fleisch und Eier der Zweinutzungsrasse für den Eigenbedarf.
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Sammlung: Geldverdienen auf eigenem Grundstück

#170

Beitrag von poison ivy » Di 20. Feb 2018, 16:53

Thomas/V. hat geschrieben:Vorsicht beim Anbieten von verarbeiteten Lebensmitteln!
Nur unverarbeitete "Urprodukte" darf der Klein-SVer an der Haustür verkaufen, ohne die Hygiene- und Lebensmittelaufsicht zu Besuch zu bekommen!
Also keine Marmelade, eingemachtes Obst oder Gemüse, Milchprodukte oder Eierprodukte, Tierkörper oder Fleisch öffentlich anbieten! Bei Honig bin ich mir nicht sicher.
ich bin durch alle hiesigen brennenden Reifen gesprungen, hab Papierberge gewaelzt und ausgefuellt, aktuell 'kaempfe' ich mit fb und Paypal, weil ich auf Dauer nicht nur ueber einen kleinen, lokalen online-Markt verkaufen will, als low-Techler steh ich da teils wie der sprichwoertliche Ochs-vorm-Berg und muss ganz, ganz tief durchschnaufen, damit ich, nachdem ich 30 mal durch die selbe Schleife gechickt wurde, 30 mal meine, zugegeben viel zu lange Mailaddi, eingegeben hab, nicht das unschuldige Laptop durch's Fenster werf, wenn ich 31ste Mal vor der selben Schleife steh :platt:
anywho, zurueck zu Thomas, unterschiedliche Zustaendigkeitsbereiche + Gerichtsbarkeiten haben unterschiedliche Definitionen fuer 'unverarbeitet'
und unterschiedliche Vortellungen, von 'food safety', nach einem laengeren, freundlichen Gespraech mit einem sehr netten Herrn im Landwirtschaftsministerium weiss ich jetzt zB dass ich keine eigene Lizenz fuer den Verkauf von Pflanzen brauche, von der sehr kurz angebundenen Dame anderswo im GA Department of Agriculture weiss ich, was online nirgends zu finden war, dass fuer eine GATE card ich Umsatzzahlen aus der Steuererklaerung vom Vorjahr praesentieren muss
und die Moral von der Geschicht: vorher fragen hilft ungemein, hinterher nix gewusst zu haben hilft nicht immer

Frage oder Bitte an die social-media-Wissenden unter Euch: ich hab angefangen und nicht wirklich Ahnung was ich tue oder was ich weiter tun soll bzw kann,
wuerdet Ihr Euch bitte meine page anschauen und mir ggf den einen oder anderen Tip geben, bitte? Danke
https://www.facebook.com/Duluth-Cottage ... 509444123/

Antworten

Zurück zu „Vermarktung, Geld verdienen“