Sammlung: Geldverdienen auf eigenem Grundstück

Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 769
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Sammlung: Geldverdienen auf eigenem Grundstück

#1

Beitrag von Renysol » Fr 21. Feb 2014, 19:25

Wie vor Wochen schon mal geschrieben, sammle ich Konzepte, wie man auf seinem eigenen (Land-)Grundstück ein Einkommen erzielen kann. Erstens besteht bei mir selbst Bedarf. Zweitens höre ich von immer mehr Leuten, die so etwas in Erwägung ziehen, sei es, um aus dem Hamsterrad auszusteigen, sei es, um sich damit aus der Harz-4-Mühle zu befreien, oder sei es aus Gesundheitsgründen.

Daher mache ich die Liste nicht nur für mich, sondern setze sie online und füge auch Infos über Konzepte hinzu, die für mich persönlich unwichtig sind. (Ich würde z.B. niemals meinen Garten zum Zelten zur Verfügung stellen, weil ich lieber meine Ruhe habe :mrgreen: . Für andere könnte so etwas aber eine interessante Anregung sein.

Der Anfang ist gemacht, obwohl es bisher nur Stichpunkte sind, bis auf die Wurmfarm, zu der schon Details online sind.

Die Konzepte stammen aus Unterhaltungen, Beobachtungen, Artikeln, englischen und deutschen Foren (einige auch aus diesem Forum) und eigenen Überlegungen. Viele Details zu den einzelnen Konzepten muss ich noch erforschen oder übersetzen, aber da ich im Moment sehr viel Arbeit habe, wird das nur langsam gehen. Aber Hauptsache, der Anfang ist gemacht.

Kommentare, Kritik, Ergänzungen usw. sind willkommen und können über die E-Mail-Adresse, die auf der Website angegeben ist, gesendet werden. Auch wenn jemand meint, ein Konzept sei ein Schmarrn, kann er das ruhig sagen. Die Aufnahme in die Liste ist keine Wertung und keine Behauptung der Machbarkeit.

Viel Spaß: http://lebenvomland.blogspot.de/

bienengarten
Beiträge: 331
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 17:48

Re: Sammlung: Geldverdienen auf eigenem Grundstück

#2

Beitrag von bienengarten » Fr 21. Feb 2014, 19:55

Hallo Renysol

Vielen,vielen Dank für deine Mühe.
Werde gleich mal auf deinem Blog vorbei schauen.

Gruß Dieter
Der Weg zur Quelle führt gegen den Strom.....

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Sammlung: Geldverdienen auf eigenem Grundstück

#3

Beitrag von 65375 » Sa 22. Feb 2014, 00:15

Hallo Renysol,

klasse Idee, solche Konzepte zu sammeln und zur Diskussion zu stellen!

Zur Wurmfarm: ein Bekannter hatte mal eine vor bald 30 Jahren. Allerdings nicht zur Humusproduktion, sondern um die Würmer als Futter an den Zoo zu verkaufen. Der Zoo Frankfurt hatte ihm damals - hat er zumindest erzählt - die Abnahme von 1.000.000 Würmer im Monat zugesagt. Er hat sich dann aber anderen Projekten zugewandt.

Benutzeravatar
die fellberge
Beiträge: 2143
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:31
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Re: Sammlung: Geldverdienen auf eigenem Grundstück

#4

Beitrag von die fellberge » Sa 22. Feb 2014, 08:15

Danke auch von mir!

Das mit der Wurmfarm sollte ich doch gleich mal in Angriff nehmen ----
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Sammlung: Geldverdienen auf eigenem Grundstück

#5

Beitrag von Little Joe » Sa 22. Feb 2014, 11:15

die fellberge hat geschrieben:Das mit der Wurmfarm sollte ich doch gleich mal in Angriff nehmen ----
... ich kompostier jetzt seit fast 20 Jahren den Pferdemist. Zuerst mit gekauften Würmern (Tennesee Wigglern), die sind sogar zwei mal mit umgezogen. Mittlerweile sind zwar reichlich Würmer drin, denk aber mal es sind nicht mehr die Originalen. Bin immer wieder erstaunt, in welchem Tempo die kleinen Biester den Mist von zwei Pferden in Humus verwandeln. Ich könnte zwar den Humus verkaufen, aber zum einen will ihn keiner haben und zum anderen geht für Hochbeete und Garten schon eine ganze Menge drauf.
Da es bei uns offiziell nicht erlaubt ist Mist mit Bodenkontakt zu lagern hab ich direkt zu Anfang von der Wurmfarm, die meine ersten Würmer verkauft haben den ganzen Papierkram bekommen, damit alles abgesichert ist. Auf das Problem mit den Wurmkuren brauch ich keine Rücksicht nehmen, meine Pferde werden nicht entwurmt, wenns nicht unbedingt notwendig ist (ich schicke zwei mal im Jahr ne Kotprobe ein) und wenn ich gegen Dasseln behandel, dann kommt der Mist für eine Woche auf den Kompost im Garten.
Wenn man nicht mindestens 4 eigene Pferde hat seh ich da keine großen Einkommensmöglichkeiten. Bei mir fallen über den Winter täglich zwei Schubkarren Pferdemist an. Ich hab drei Kompostmieten, eine mit fertigem Kompost, eine die grade ruht und eine die aktuell bestückt wird. Die die ruht, ist nach dem die Kompostierung abgeschlossen ist mal grad noch gut zwei Handbreit hoch. Aber Würmer gibts in allen dreien ohne Ende. Witzig find ich dass die Würmer selbständig von der einen in die andere Miete umziehen.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Jens
Beiträge: 63
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 13:24
Wohnort: Münster

Re: Sammlung: Geldverdienen auf eigenem Grundstück

#6

Beitrag von Jens » Sa 22. Feb 2014, 16:10

Zu Baumstecklingen: Ich habe mal einen Bericht über eine kanadische Firma gesehen, die haben junge Bäume (ca. 20cm) mit einem kleinen Erdballen in luftdichte Folie verschweisst und als Werbegeschenke für Firmen und als Brautgeschenke an die Gäste usw. verkauft. Wenn eine Firma sowas an die Kunden verschickt oder eine komplette Hochzeitsgesellchaft sowas bekommt, kommt einiges zusammen (im Vergleich zum Einzelverkauf an der Strasse z.B.). Durch das einschweissen hielten sich die Bäume 4 Wochen, verkauft wurden sie glaube ich für 3$.

Wir5
Beiträge: 46
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 21:43

Re: Sammlung: Geldverdienen auf eigenem Grundstück

#7

Beitrag von Wir5 » Sa 22. Feb 2014, 17:46

Hallo Renysol,

ich wollt mich auch mal kurz bedanken. Tolle Zusammenfassung!
Ich überleg auch von früh bis spät wie ich mit meinen 5 Hektar etwas Geld verdienen könnte. Auch macht es mich etwas traurig, wenn ich höre, wie sich professionelle Landwirte abplagen und wie wenig am Schluß übrig bleibt. Alles aufgebaut auf Subventionen. Das kanns doch nicht sein!
Also Dankeschön und viel Erfolg!

Gruß

Lena
Beiträge: 139
Registriert: Di 31. Dez 2013, 07:32
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Sammlung: Geldverdienen auf eigenem Grundstück

#8

Beitrag von Lena » So 23. Feb 2014, 10:45

Bruteier bringen wesentlich mehr Geld als Frühstückseier und machen fast die gleiche Arbeit.
Wenn du dir eine- oder mehrere- beliebte Rasse aussuchst, bekommst du für 10 Bruteier 10-20 Euro statt 2-3 Euro für Speiseeier. Bruteier lassen sich auch eigentlich das ganze Jahr über sehr gut verkaufen, notfalls über Ebay.

Bei Enten- Gänse- Fasanen- und Puteneiern genauso, letzte Woche habe ich 6 Gänseeier für 35 Euro verkauft!

Wachteln ebenso, hier bei mir will keiner Wachtelspeiseeier kaufen, außer mal paar zu Ostern oder an Hundehalter, ich habe dann auf Baumwacheln umgestellt, da sind die Bruteier sehr gefragt.

Und falls mal keiner Bruteier kaufen will, dann brütet man selbst und bekommt für die Rassetiere später viel Geld, oder man kocht die Eier.
nette Grüße, Lena

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Sammlung: Geldverdienen auf eigenem Grundstück

#9

Beitrag von greymaulkin » So 23. Feb 2014, 11:41

Wir5 hat geschrieben:Hallo Renysol,

ich wollt mich auch mal kurz bedanken. Tolle Zusammenfassung!
Ich überleg auch von früh bis spät wie ich mit meinen 5 Hektar etwas Geld verdienen könnte. Auch macht es mich etwas traurig, wenn ich höre, wie sich professionelle Landwirte abplagen und wie wenig am Schluß übrig bleibt. Alles aufgebaut auf Subventionen. Das kanns doch nicht sein!
Also Dankeschön und viel Erfolg!

Gruß
Mach Gartenbau. 1-1,5 ha reichen, den Rest brauchst du für deine dieselunabhängigen Ackergäule, die du demnächst zum Feundschaftspreis voll ausgebildet bei uns erwerben kannst. :engel: :haha:

Gruß, Bärbel

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Sammlung: Geldverdienen auf eigenem Grundstück

#10

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 23. Feb 2014, 15:17

Und falls mal keiner Bruteier kaufen will, dann brütet man selbst :hmm: das braucht natürlich Zeit zum sitzen :pft:
Gartenbau mit Gh kostet dich nur fürs Gh je nach Ausstattung 3-500 € pro m² bei 15.000 m³ also bummelige 700.000 plus Pflanzen + ungefähr 10 Ak dann brauchst auch nicht mehr grübeln was du denn ganzen Tag machst. :flag:

Antworten

Zurück zu „Vermarktung, Geld verdienen“