Kontrolle zu stark ?

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Kontrolle zu stark ?

#11

Beitrag von Spottdrossel » Sa 30. Nov 2013, 19:43

Was irre Vorschriften angeht: letztens habe ich gelernt, daß eine Tombola, wo der Erlös dem Verein zugute kommt oder gespendet wird, rein rechtlich "illegales Glücksspiel" ist.
Wohl dank der von Landfrau angesprochenen Akzeptanzproblematik kann man trotzdem ungestraft in der Zeitung drüber berichten.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

DJ1980
Beiträge: 54
Registriert: So 8. Dez 2013, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Kontrolle zu stark ?

#12

Beitrag von DJ1980 » Mo 9. Dez 2013, 11:10

Mich würde diesbezüglich mal die Rechtsquelle interessieren. Zeitungsartikel sind bekannt dafür, das dort nur schlecht recherchiert wurde oder das wichtige ganz einfach mal aus Platzgründen weggelassen wird.
Denn nachwievor ist es in Deutschland bei den meißten Sachen noch so, das ganz Grundsätzlich zwischen "Hobbyerzeugern" und echten, kommerziellen Erzeugern gewaltig unterschieden wird.
Hier steht auch immer die "Gewinnerzielung" im Vordergrund.
Wenn jemand auf einem Basar, Flohmarkt oder ähnlichem einfach nur seine selbstgemachten Erzeugnisse anbietet (regelmäßig also dort, wo man ohne Gewerbeschein verkaufen darf), ist hier immer noch nicht eine Gewinnabsicht zu unterstellen, sondern vielmehr ein Ausgleich für den finanziellen, für die Herstellung des Produktes benötigten Aufwand.
Is meine Rechtsauffassung, keine Rechtsberatung.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Kontrolle zu stark ?

#13

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mo 9. Dez 2013, 11:54

kommmmmmmt sehr stark auf die Behörde und auch auf den einzelnen Mitarbeiter an und manchmal sogar ob die Chemie stimmt. Bei einer Behörde arbeiten auch nur Menschen :aeh: und wenn 2 dieselbe Dienstanweisung lesen muss nicht zwangsläufig dasselbe dabei rauskommen.

Manfred

Re: Kontrolle zu stark ?

#14

Beitrag von Manfred » Mo 9. Dez 2013, 11:58

Die Vorschriften für das Inverkehrbringen haben keinen Zusammenhang mit der Gewinnerzielungsabsicht.
Die Behörden drücken nur Großteils die Augen zu, weil sie in der Arbeitsflut und im Bürgerzorn ersaufen würden, sollten sie das geltende Recht 1 zu 1 anwenden.
Zum Glück sind doch die meisten ausführenden Beamten auch Menschen und fassen sich selber an den Kopf ob des Vorschriftenwustes, den sie zur Anwendung bringen sollen.

Einen groben Überblick der Vorschriften kannst du hier herunterladen:
http://www.stmelf.bayern.de/landwirtsch ... on/003250/

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Kontrolle zu stark ?

#15

Beitrag von 65375 » Mo 9. Dez 2013, 12:27

Auf meine Marmeladen schreibe ich immer drauf, was drin ist. Bei Frucht und Zucker steht halt das Verhältnis, meist 1:3, weitere Zutaten in einigermaßen korrekter Reihenfolge. Dazu Datum und Herkunft der Früchte.
Ich verkaufe nix, verschenke nur. Aber ich will nach ein paar Monaten schließlich auch selbst noch wissen,was drin ist.

Hab hier ein Mitbringsel aus Oesterreich, da steht NICHTS drauf! Weder Erzeuger, noch Inhalt, noch Herstellungsdatum (finde ich sinnvoller als MHD). Ist vom einem kommerziellen Erzeuger, der diese hübschen Gläschen, auch Fleischkonserven (!), in meinem Glas vermuten wir eingelegten Kürbis, ohne jede Angabe vertreibt.

In Frankreich hab ich auch schon auf einem offiziellen Wochenmarkt Marmelade gekauft, da stand nur Myrtilles drauf.

Kann es sein, daß wir Deutschen das mal wieder zu genau nehmen?

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Kontrolle zu stark ?

#16

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 9. Dez 2013, 13:22

bei uns gibts vorschriften für lebensmittel in fertigpackungen, bei uns gilt die konfitürenverordnung, die saftverordnung, etc. auch.

es gibt auch listen was jetzt laut EU genau wie heisst wenn diesunddas drin ist. das türchen 'fruchtaufstrich' ist bei uns mit minimalkennzeichnung genauso offen wie in D, der rest muss beschriftet sein mit inhalt (je nach ding anders), hersteller, haltbarkeitsdatum, nettogewicht.

es muss aber nicht unbedingt am glas stehen. es muss auf die verpackung oder auf ein dran irgendwie festgemachtes etikett. wenn jemand das schachterl drumrum oder das etikett abreisst und die daten wegwirft oder gar nicht erst mitnimmt bei kauf, kümmert das dann keinen.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Kontrolle zu stark ?

#17

Beitrag von 65375 » Di 10. Dez 2013, 12:43

kraut_ruebe hat geschrieben:bei uns gibts vorschriften für lebensmittel in fertigpackungen, bei uns gilt die konfitürenverordnung, die saftverordnung, etc. auch.

es gibt auch listen was jetzt laut EU genau wie heisst wenn diesunddas drin ist. das türchen 'fruchtaufstrich' ist bei uns mit minimalkennzeichnung genauso offen wie in D, der rest muss beschriftet sein mit inhalt (je nach ding anders), hersteller, haltbarkeitsdatum, nettogewicht.
Daß es die Vorschriften in andern EU-Ländern auch gibt, hab ich ja nicht angezweifelt. Aber anscheinend gibt's in D mehr Paragraphenreiter, die sich der Umsetzung widmen.

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Kontrolle zu stark ?

#18

Beitrag von zaches » Di 10. Dez 2013, 17:56

hm - ja es gibt hier tatasächlich Hofläden, die alle Angaben auf Ihren Gläsern haben, also komplette Inhaltsliste, Zuckerprozent etc.
Nur: die Marmelade trägt zwar das Etikett des Hofladens, wurde aber ganz woanders hergestellt, in 5 l Eimern verkauft und dann in Hofeigene Verpackungen umgefüllt.

UNd am Hoftor steht dann ein Schild: "Marmeladen, Eier, Kartoffeln, ... " und damit wird dem Kunden suggeriert, daß die Marmelade von der Bäuerin aus eigenen Früchten gekocht wurde.

Das ist legal, aber nicht legitim.

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Kontrolle zu stark ?

#19

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mo 16. Dez 2013, 18:44

Heute habe ich im Radio eine Sendung über Kontrolle, Regelung, usw. gehört. Demnach neigen etwa 60 % der Befragten einer Studie zu mehr Regelungen vom Staat. Juh Hu Die Freiheit lässt Grüßen. Weil die Menschen nicht im Stande sind für sich selbst zu sorgen muss alles "Gemaßregelt" werden, eine Forscherin nannte das auch "Infantilisierung" der Gesellschaft und führte als plakatives Beispiel die Ampelmännchen an.
Na ja der Qualtinger hat das schon in einem Lied ano 1958 "Der Papa wird’s schon richten" besungen (dabei meinte er allerdings noch nicht die Entmündigung durch den Staat... oder doch?)

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kontrolle zu stark ?

#20

Beitrag von Thomas/V. » Mo 16. Dez 2013, 20:39

Demnach neigen etwa 60 % der Befragten einer Studie zu mehr Regelungen vom Staat. Juh Hu Die Freiheit lässt Grüßen.
Man muß dabei aber bedenken, das die heutige Gesellschaft derart komplex und kompliziert ist, das man mit gesundem Menschenverstand oft nicht weit kommt und vielfältigen realen und eingebildeten "Gefahren" ausgesetzt ist. Darum der Ruf nach mehr Kontrolle, Regulierung usw.
Sicherheit geht den meisten Leuten eben über Freiheit. War wohl auch einer der Gründe, weshalb überhaupt Zivilisation in unserem Sinne (mit allem Negativen) entstanden ist.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Vermarktung, Geld verdienen“