Kalkulation für Brennholzverkauf

wranger
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 359
Registriert: Do 27. Dez 2012, 13:37

Re: Kalkulation für Brennholzverkauf

#11

Beitrag von wranger » Do 14. Nov 2013, 08:06

ahora hat geschrieben:Konjunktiv II Singular: ich sähe - Infinitiv: sehen

ich säe - Infinitiv: säen - im Verb <säen> kommt in keiner Konjugation ein <h> vor
Das ist mir heute morgen in der Dusche auch eingefallen :aeug: :)

Manfred

Re: Kalkulation für Brennholzverkauf

#12

Beitrag von Manfred » Do 14. Nov 2013, 10:25

Seit ein paar Tagen überlege ich, ob man nicht einen Markt für Großhackgut etablieren könnte. :hmm:
Auch das Angebot von Dienstleistungen (Sägen, Spalten, Grobhacken) für Leute mit eigenem Brennholz könnte eine Überlegung wert sein. War früher nicht unüblich, scheint aber etwas aus der Mode gekommen.

Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 771
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Re: Kalkulation für Brennholzverkauf

#13

Beitrag von Renysol » Do 14. Nov 2013, 12:11

Manfred hat geschrieben:Seit ein paar Tagen überlege ich, ob man nicht einen Markt für Großhackgut etablieren könnte. :hmm:
Auch das Angebot von Dienstleistungen (Sägen, Spalten, Grobhacken) für Leute mit eigenem Brennholz könnte eine Überlegung wert sein. War früher nicht unüblich, scheint aber etwas aus der Mode gekommen.
Großhackgut gibt es tatsächlich nur fünfmal im Internet, aber ohne Erklärung, was das ist? Was ist es?

Ansonsten fuhren in meiner Kindheit Bandsägen über Land und haben den Leuten das Holz gesägt. Früher ist man auch mit erstaunlich wenig Brennholz ausgekommen, schätze 3-4 rm für den Winter.

wranger
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 359
Registriert: Do 27. Dez 2012, 13:37

Re: Kalkulation für Brennholzverkauf

#14

Beitrag von wranger » Do 14. Nov 2013, 12:46

Manfred hat geschrieben:Seit ein paar Tagen überlege ich, ob man nicht einen Markt für Großhackgut etablieren könnte. :hmm:
Auch das Angebot von Dienstleistungen (Sägen, Spalten, Grobhacken) für Leute mit eigenem Brennholz könnte eine Überlegung wert sein. War früher nicht unüblich, scheint aber etwas aus der Mode gekommen.
Das könnte schon eher funktionieren, nen Benzin betriebenen Spalter auf den Anhänger und dann bei bedarf vor Ort das Holz aufzusägen/spalten. Ich hacke mit der Hand, manche Stücke können einen aber zur verzweifelung bringen. Wenn da jemand 1 x im Monat in unseren Ort kommen würde, würde ich zumindest die knastigen Stücke spalten lassen.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Kalkulation für Brennholzverkauf

#15

Beitrag von Adjua » Do 14. Nov 2013, 12:57

Frag mal connymatte, der macht selber Holz, verpackt es hübsch in kleine Portionen und liefert es an die benachbarte Wohnsiedlung.

Baumfrau

Re: Kalkulation für Brennholzverkauf

#16

Beitrag von Baumfrau » Do 14. Nov 2013, 13:53

Mir geht es ähnlich wie wranger: Hacke "eigentlich" selber - aber es gibt Stücke, die ich gerne woanders spalten lassen würde, weil sie zu astig oder für mich zu gross sind. Auch wenn mal ein ganzer Baum abgenommen wird, würde ich einen "fahrenden Holzspalter" gerne engagieren :)

Schönen Tag wünscht
Regina

Manfred

Re: Kalkulation für Brennholzverkauf

#17

Beitrag von Manfred » Do 14. Nov 2013, 14:01

Ich säge Abschnitte die nach Verzweiflung beim Spalten aussehen gleich beim Zerlegen der Bäume mit der Kettensäge in 10 bis 15 cm dünne Scheiben, die entweder direkt in den Kaminofen passen oder sich dank der Kürze bei Bedarf deutlich leichter aufspalten lassen.
Bei gekauftem Holz würde ich sie auch einfach aussortieren und mir einen Bock basteln, auf dem ich sie mit der Kettensäge in verheizbare Stücke zerlegen könnte, statt mich lange mit Axt und Keilen zu quälen.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kalkulation für Brennholzverkauf

#18

Beitrag von Thomas/V. » Do 14. Nov 2013, 14:03

Ich säge Abschnitte die nach Verzweiflung beim Spalten aussehen gleich
Ich auch.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Kalkulation für Brennholzverkauf

#19

Beitrag von ahora » Do 14. Nov 2013, 14:07

Manfred hat geschrieben:Seit ein paar Tagen überlege ich, ob man nicht einen Markt für Großhackgut etablieren könnte. :hmm:
Auch das Angebot von Dienstleistungen (Sägen, Spalten, Grobhacken) für Leute mit eigenem Brennholz könnte eine Überlegung wert sein. War früher nicht unüblich, scheint aber etwas aus der Mode gekommen.
Manfred, meinst du das, was mit diesen polnischen Grobhäckslern gemacht wird? http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... or#p169373 Als Anmachholz oder Grillholz oder für diese ganz kleinen Kocher etc.?

Da bin ich nämlich auch am überlegen, ob das nicht eine Marktlücke wäre, der Freund meiner Tochter ist schon ganz <heiß> - lach - er fährt auf die Landwirtschaftmesse nach Hannover und schaut sich dort mal um.

lg Ahora

Manfred

Re: Kalkulation für Brennholzverkauf

#20

Beitrag von Manfred » Do 14. Nov 2013, 14:10

ahora hat geschrieben:Manfred, meinst du das, was mit diesen polnischen Grobhäckslern gemacht wird?
Ja.

Antworten

Zurück zu „Vermarktung, Geld verdienen“