Erlebnisbauernhof aufbauen - Wie ist eure Meinung?

Antworten
Haldir
Beiträge: 82
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 23:14

Erlebnisbauernhof aufbauen - Wie ist eure Meinung?

#1

Beitrag von Haldir » Mi 9. Okt 2013, 21:16

Hallo alle miteinander ;-)

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr euch kurz Zeit nehmt für den Text, der jetzt kommt

Wir - das heißt mein Vater und ich - sind derzeit am Überlegen, aus unserem Hof eine Art "Erlebnis-Bauernhof" zu machen...

Ein paar Info's vorab:
Derzeit wird der Hof nicht (mehr) bewirtschaftet, an Tieren haben wir nur noch ein paar Stallhasen, Hühner & Enten.
Der alte Kuhstall dient zZ als Zwischenlager für alles mögliche, der Stadel steht größtenteils leer, nur die Maschinenhalle wird noch richtig genutzt.
Die Felder und Wiesen sind (bis auf ein Feld) an gut bekannte Landwirte im Ort verpachtet, die Pachtverträge laufen aber nicht mehr all zu lange.

Nun sind wir in der glücklichen Lage, dass hier noch so gut wie alles aus früheren Zeiten vorhanden ist. Ich rede hier von den ganzen alten landwirtschaftlichen und bäuerlichen Geräten, angefangen vom Butterfass bis hin zur Kutsche und Dreschmaschine.

Hier würden wir jetzt gerne ansetzen:
Ich finde es wahnsinnig interessant und spannend, die bäuerliche Arbeits- und Lebensweise von früher anderen Menschen, vor allem Kindern näher zu bringen.
Die Idee besteht darin, Erlebnisführungen anzubieten, die Funktionen und Arbeitsabläufe erklären, die Leute ausprobieren lassen und ihnen auch vermitteln, wie "leicht" wir es heutzutage eigentlich haben...Der Stadel ist aus dem 18ten Jhd., der wäre als "Schauplatz" ideal...

Dazu gehören würde natürlich auch, wieder ein paar Tiere herzubringen, allem voran Pferde (die abgesehen davon, sowieso schon in Planung waren), erst ein mal ein paar Schafe und Ziegen und vielleicht auch irgendwann wieder Kühe. Das alles natürlich nach und nach, man müsste erst einmal sehen, wie sich das Ganze entwickelt.

Speziell für Kindergruppen, Schulklassen, etc. wäre auch ein richtiges Programm in Planung.
Es entsteht momentan eine schöne Feuerstelle bei uns daheim, Kräuter- und Blumenbeete inklusive. Man könnte das alles sehr schön verbinden, bzw. individuell ausgestalten, je nach Wunsch (also entweder Vorführung der alten Maschinen mit anschließendem Lagerfeuer, oder auch "Kräuterstunden", was kann man aus den Erzeugnissen vom Hof herstellen, usw.)

Längerfristig in Planung wäre dann vielleicht auch ein kleiner Hofladen, in dem wir unsere Erzeugnisse anbieten können (wir bauen viel Obst und Gemüse selbst an und verarbeiten auch sehr viel davon), das würde aber erst gemacht werden, wenn die Hofführungen gut ankommt.

Persönlich könnten wir uns über das Amt für Landwirtschaft und Forsten weiterbilden, die bieten entsprechende Kurse an.

Aber wir wollen natürlich nichts überstürzen, erst einmal klein anfangen und das ganze nach und nach ausbauen...

Nun meine Frage an euch: Denkt ihr, so etwas könnte funktionieren? Was haltet ihr davon?
Ist hier jemand unter euch, der so einen Erlebnisbauernhof sogar betreibt?

Würd mich sehr über euer Feedback freuen!

Vielen Dank :-)

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Erlebnisbauernhof aufbauen - Wie ist eure Meinung?

#2

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 9. Okt 2013, 21:36

Wenn wir wüßten, wo du wohnst, wäre das hilfreich, um die Chancen zu beurteilen.
Im hintersten Pusemuckel wird es viel schwerer, als nahe an einer Großstadt. :)
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Erlebnisbauernhof aufbauen - Wie ist eure Meinung?

#3

Beitrag von citty » Mi 9. Okt 2013, 21:50

Hallo,

moechte mich anschliessen: in Grosstadtnaehe oder im Feriengebiet geht sowas natuerlich immer wenn nicht zuviel Konkurrenz da ist. Wir hatten auch mal sowas in der Naehe, Bauernhof mit Streichelzoo und Obstplantage. 40 km ausserhalb ist wohl die "Schmerzgrenze".

Viel Erfolg, Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Erlebnisbauernhof aufbauen - Wie ist eure Meinung?

#4

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 9. Okt 2013, 22:19

bei uns gibt es sowas, mehrfach. allerdings nicht so all-in-one wie du es beschreibst, hier ist jeder hof auf etwas spezialisiert. wobei das aber auch dran liegen könnte dass 'hier' mitten im nirgendwo, weit entfernt von stadt und infrastruktur ist und maximal als gegend mit sanftem tourismus eingestuft werden kann.

hier gibt es mühlen mit einblick in korn- und ölverarbeitung inkl. shop und diversen kursen, bauernhöfe mit tieren und angeboten im sportlichen bereich (von ponyreiten bis bogenschiessen), ein freilandmuseum mit den gebäuden und gerätschaften von anno dazumal und ausgefalleneren und ausgebuchten kursangeboten wie messerschmieden und noch einiges mehr.

das funktioniert. allerdings nicht so dass es ne besondere einnahmequelle ist, es ist mehr ein zubrot im sinne eines normalverdieners. der hauptumsatzträger ist jeweils die zugehörige gastronomie/verkaufsstätte. arbeit dürfte es aber mehr als genug sein, von alleine läuft das hier nicht.

und dass wesentlich mehr daran gescheitert sind als es noch laufende betriebe gibt ist leider auch tatsache. das soll dir nicht den spass nehmen, aber unerwähnt sollts auch nicht bleiben.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 771
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Re: Erlebnisbauernhof aufbauen - Wie ist eure Meinung?

#5

Beitrag von Renysol » Mi 9. Okt 2013, 22:45

Da ich ähnliche Ideen habe, kann ich nur zustimmen, dass das eine gute Idee ist. Ich habe allerdings keine praktischen Erfahrungen vorzuweisen.

Hier in der Nähe kenne ich mindestens drei Projekte, die ähnliches machen:

http://www.steinrode.de/
http://www.hessisches-ziegeleimuseum.de/
http://www.kinderbauernhof-kassel.de/

Alle - wie auch ich - 20 Minuten von der Großstadt entfernt und mit einem guten Bekanntheitsgrad.

Ich habe - unausgegorene - Pläne in (teils) ähnlicher Richtung, aber ich kann nur sagen: Aller Anfang ist verdammt schwer. Jedoch ist dir das Wohlwollen deiner Mitmenschen sicher, nicht erst, wenn du sowas machst, sondern schon, wenn du es nur bekundest. :grinblum:

(Wie die Vorredner sagten, wäre eine Ortsangabe auf jeden Fall sinnvoll. Ich tippe auf Süddeutschland)

Antworten

Zurück zu „Vermarktung, Geld verdienen“