Erfahrungen mit (eigenem) Internetshop?

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit (eigenem) Internetshop?

#21

Beitrag von Peterle » Di 19. Nov 2013, 16:59

Ich integriere auch gerade einen Shop auf unserer Site. Zur Zeit liegen wir bei 50-350 unique Visitors je Tag. Bei b2b ist naturgemäß Fr-So wenig los.

Grundlage: vernünftige Wawi mit Datenexport und automatisierter Shoppflege
Shoplösungen: OSCommerce, XCommerce oder eben eine an die Wawi angepasste Lösung.

Ich habe mich jetzt für letzteres entschieden, da dort auch ein gutes SEO- Tool integriert ist.
Von den beiden erstgenannten Sauriern halte ich nicht so viel.

Wer eine kostenfreie Wawi braucht kann ja mal nach JTL-Wawi suchen. Da gibt es dann auch Shoplösungen, die kosten aber was. Auch Amazon und Ebay kann man gegen bares füttern lassen. Insgesamt schon eine recht ordentliche Lösung bei relativ geringen Kosten.

Gruß

Peter

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit (eigenem) Internetshop?

#22

Beitrag von Buchkammer » Di 19. Nov 2013, 20:13

Fällt mir gerade noch CAO-WAWI ein. Warenwirtschaft, Kassenprogramm und Fakturierung in einem. Ich habe vor vielen Jahren mal mit der Software experimentiert. Gibt es heute noch und seit dem 21.10.2013 in einer neuen Version.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit (eigenem) Internetshop?

#23

Beitrag von Buchkammer » So 24. Nov 2013, 11:47

Hab noch etwas Senf übrig. :rot:

Einen Blogartikel, der jedem angehenden Shop-Betreiber die Augen öffnen kann, hat Karl Kratz vor einiger Zeit verfasst. Er beschäftigt sich seit 14 Jahren mit Online-Marketing und gilt in diesen Kreisen als einer der Experten, die gern und oft zitiert werden. Man sollte ihm zuhören. :aeug:

Er legt in dem Artikel über ungeborene Webshops sachlich dar, welche Arbeiten notwenig sind, bevor der eigene Online-Shop eröffnet wird. :daumen:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
krabbe
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 23:04
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Nordbretagne

Re: Erfahrungen mit (eigenem) Internetshop?

#24

Beitrag von krabbe » So 24. Nov 2013, 12:54

Schöner Artikel Buchkammer!
lg Andrea

Thomas74
Beiträge: 877
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 17:29
Familienstand: verheiratet

Re: Erfahrungen mit (eigenem) Internetshop?

#25

Beitrag von Thomas74 » Mo 16. Dez 2013, 14:36

Hhmmm-ich finde den Artikel prollig. :schmoll:
Wahre Aussagen dabei-aber mit dem Holzhammer präsentiert.
Optimismus ist,bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen...

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit (eigenem) Internetshop?

#26

Beitrag von Buchkammer » Mo 16. Dez 2013, 16:04

Dat mut so. Dann bleibt es besser im Kopf. :aeug:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
marti
Beiträge: 8
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 23:55
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit (eigenem) Internetshop?

#27

Beitrag von marti » Di 4. Mär 2014, 13:19

Habe auch noch Erfahrung mitzuteilen.

Selbst mal zwei Shops betreut, von Anfang bis Ende für Familienangehörige. Es ist viel Aufwand, viel Zeit und damit verbundene Kosten den Shop selbst zu pflegen (Waren einstellen, etc.) und kostet auch viel Webpflege.
Dabei geht es los vom technischen Aufsetzen bis Internet-Marketing.

Und wenn mal alles technisch läuft, dann muss auch einer mal hinfinden. Es gibt gute Statistiken, wie lange es dauert bis einer mal was kauft. Kunden kommen mitunter bis zu 3x wieder um erst dann zu kaufen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass von mehr als 1000 Besuchern erst einer was kauft. Und die muss man erst mal auf der Website haben. Wer am Tag schon mehrere Hundert hast, kann sich glücklich schätzen. Wer am Tag 10-20 Besucher hat, wird meiner Meinung im Jahr vielleicht 3-5x was verkaufen. Kommt natürlich auch aufs Produkt und den Preis an.

Mein Fazit: Wer wenig hat und sich ausprobieren will, nimmt Drittanbieter wie daWanda oder ebay. Wer mehr im Angebot hat und die Kosten der Gebühren irgendwann in den vierstelligen Bereich über gehen, sollte überlegen, längerfristig umzuziehen auf einen eigenen Shop, ABER mit dem passenden Marketing-Konzept. Ansonsten: Finger weg, es wird viel Kosten, und wenig einbringen.

Ich kenne einen ebay-Verkäufer, der hatte einen eigenen Shop und verkaufte gleichzeitig auf Ebay. Er hat im Monat ca. 1000 Euro Gebühren bei Ebay durch seine Verkäufe (er verkauft echt viel - ist sein Job). Der eigene Shop war auch da, aber hat wenig gebracht, weil kein Internet-Marketing-Plan vorhanden war. Und das mit dem Internet-Marketing ist eine langfristige Sache wo man viel Geld investieren kann (und auch muss). Das Web ist hart umkämpft, viele wollen Geld verdienen, was auch funktioniert. Aber um so mehr sich dort tummeln, um so höher der Wettbewerb und die damit verbundenen Kosten.

Grüße
Martin

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Erfahrungen mit (eigenem) Internetshop?

#28

Beitrag von 65375 » Mi 5. Mär 2014, 05:59

Ein Bekannter hat grade seinen online Weinhandel wieder aufgegeben, für den er rund 4000,- Eus in die Hand genommen hat. Er hat sich wenig Gedanken über eine Marketingstrategie gemacht. Hauptsache, in den Rankings weit oben, dann klappt's schon von allein, hat er sich gedacht. Schade um das Geld!

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit (eigenem) Internetshop?

#29

Beitrag von Peterle » Mi 12. Mär 2014, 20:41

..Schade um das Geld!
Auch negative Erfahrungen sind oftmals ihr Geld wert.

Zum Shop:
Ich zahle mtl. > 700,--€ für Sumo (SEO). Shopanpassungen inklusive.
Shop geht noch diesen Monat online.

Verkäufe erwarte ich eher weniger. Dafür allerdings ein besseres Ranking über einen großen Bereich der Suchbegriffe. Über einen Shop kann man diverse Produkte einfach besser darstellen.
Trotzdem, die Site muß passen, Blog wäre nicht schlecht und öfter mal was aktualisieren. Externe Links, youtube und leider auch social media wären zu beachten.

Wer mal mit seinem Auftritt vergleichen will

Monat Unterschiedliche Besucher Anzahl der Besuche Seiten Zugriffe Bytes
Jan 2014___________ 2,041______________3,916__________17,671____43,991____1.72 GB
Feb 2014___________1,509______________ 3,090__________10,636____36,976____1.59 GB
März 2014___________ 687______________ 1,340___________4,091____14,245____1.91 GB

Ich hoffe die Formatierung blieb erhalten.

Gruß

Peter

Thomas74
Beiträge: 877
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 17:29
Familienstand: verheiratet

Re: Erfahrungen mit (eigenem) Internetshop?

#30

Beitrag von Thomas74 » So 23. Mär 2014, 21:56

Ist aber nicht sehr freqentiert-da erscheinen mir 700,-€ recht viel... :hmm:

Ich hab z.b. ohne Google-Werbung,nur mit Bannern in zwei Fachforen eine Grundgebühr von 29€/Vierteljahr und trotzdem 170-200 Besucher täglich.

Wichtiger als das Ranking ist nämlich die direkte Zielgruppenansprache,finde ich...
Optimismus ist,bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen...

Antworten

Zurück zu „Vermarktung, Geld verdienen“