Mal wieder eine meiner berühmt-berüchtigten Milchmädchenrechungen.
Also wir haben gestern 10 Wachtelhähne geschlachtet, und beim Ausnehmen sprang der Taschenrechner in meinem Kopf an.

- k-8Wachteln.jpg (57.41 KiB) 8936 mal betrachtet
Aber von vorn:
Reden wir jetzt bitte nicht davon, dass ich die erste Brut komplett verkackt habe. Nach einer Woche ist mir der Temp.-Fühler aus dem Brüter gerutscht, die Kiste ist auf 60 Grad hochgelaufen und ich konnte die Eier nur noch als Tierfutter verwerten. Ich habe mich so unendlich über mich selbst geärgert. Wenn Du denn vorm Brüter stehst: "Du hast es versaut, und du kannst nix mehr tun!". Das ist bitter.
Egal, der blaue Ballon dreht sich, als ob nix wör, und insbesondere rückt Ostern immer näher. Also gesammelt, was unsere gelegt haben und noch nen paar in der Bucht zugekauft.
So haben, hatten wir jetzt 48 neue, Geschlecht scheint ziemlich Hälfte/Hälfte zu sein, da hatten wir ja schon in beide Richtungen Ausreißer.
Gestern haben wir dann also erst mal 10 Hähne geschlachtet, noch mal ca. 10 folgen dann demnächst. Sie waren noch sehr jung, 5 Wochen 5 Tage. Aber was solls, sie würden im nächsten Monat noch so 20 Gramm zunehmen. So haben sie also im Schnitt küchenfertig ohne Leber und Herz 180 Gr. gewogen. Endlich habe ich mal dran gedacht, die abgepulten Karkassen zu wiegen, es sind ziemlich genau 10%. Heißt also, der Taschenrechner in meinem Kopf rundet gern, 1,5 kg verwertbares Fleisch, die gleiche Menge kommt noch mal. Ca. 4 Hähne werden wir behalten. Kosten hatten wir....20 Tacken für die zugekauften Eier, hätte nicht sein müssen, 30 Tacken für Aufzuchtfutter und Mohn (das sind kleine Junkies, die stehen auf das Zeug), nochmal 20 Taler für Strom. Macht 70 . Auf der andern Seite haben wir also 3 kg Fleisch, was ich mal zumindest mit 10 Euro/kg ansetzen würde. Dann haben wir natürlich noch aufgerundet 25 Hühnchen, die uns zugekauft 125 Euro gekostet hätten. Diese Hühnchen sollten ab nächste, übernächste Woche knapp 2 Schachteln am Tag legen. Macht abgerundet und abzüglich Futter und Schachteln 5 Euro am Tag. Die sich, obwohl die alten ja auch wacker legen, bis nach Pfingsten problemlos verhökern lassen. Danach wären wir auch bereit Tiere zu verkaufen, oder , an Fories, zu verschenken. Also, abgesehen vom Brüter

, nix verkehrt gemacht.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.