Ich folge grad Ratis Rat, deckt sich mit meinen Erfahrungen ja auch. Und auch mit der, das im inet auch viel Quatsch steht:
Einfache Fragestellung:
"Ich habe gut 20 Wachteln, Bekannte haben einen Hofladen, unter welchen Bedingungen dürfte ich da verkaufen?"
Erst mal im Landkreis angerufen, Fachbereich Umwelt, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.
"Keine Ahnung, ich geb ihnen Mal die Nummer vom Vetinäramt"
*ring ring*
"Das weiß ich nicht, vielleicht der Fachdienst Lebensmittel? Ich geb ihnen mal die Nummer..."
*ring ring*
So, die Dame vom Fachdienst ist erst gegen 3 wieder im Hause, ich hoffe, dass die was weiss.
Im Hofladen taucht heute oder morgen die Hygiene auf, die wird auch gleich befragt, was die für "Wünsche" hat.
Ich will das jetzt jedenfalls wissen, und nicht immer nur von "den Behörden und ...ich kenn einen, der kennt einen " lesen.
Zumal Wachteleier m.E. stempelbefreit sind. Eben las ich auch noch, dass es in verschiedenen Landkreisen bis zu 360 Hühnern (wie auch immer die auf diese Zahl kommen) gelockerte Regelungen gäbe.
Nebenbei mach ich mir gleich ne Liste mit allen Ämtern, Namen und Telefonnummern, die mir grad so begegnen dabei, dann geht die nächste Frage nächstes mal vielleicht schneller

Fakt ist, die ersten beiden, die ich anrief interessierts schon mal nicht.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.