Datenschutz

Meldung des Tages
Ullerich
Beiträge: 94
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 13:14

Re: Datenschutz

#11

Beitrag von Ullerich » Fr 31. Mai 2013, 01:01

Hallo,

war mal mit dem Datenschutz in unserem kommunalen Steueramt (nicht staatl. Finanzamt) befasst. Ausser dem Datenschutz wars da noch ein bischen strenger, weil da noch das Steuergeheimnis gilt. Was ich zum Datenschutz noch weiß, aber Ich bin jetzt nicht mehr so drin, es gibt ein Recht auf informationelle Selbstbestimmung und interessanterweise glaube daraus sogar einen Anspruch auf Schmerzensgeld (na ja, in der Praxis wohl nicht umsetzbar, wenn man nicht ein Prozeßhansel ist).

Ausser in Bayern ist für solche Fälle in den Bundesländern der Landesbeauftragte für den Datenschutz zuständig. Soweit ich mich erinnere, ist der für Datenschutzverstöße wirt. Unternehmen der Ansprechpartner .Wenn ich mich ärgern würde, würde ich ein mail mit dem Sachverhalt an den Landesdatenschutzbeauftragten und cc. an die Firma schicken. Kostet Dir nix, ich denke, die werden aber zumindest eine Stellungnahme abgeben müssen, zumindest wirst Du dort Arbeit verursachen. Ich würde dann außerdem ausdrücklich klarstellen, dass Du mit der weiteren Speicherung, Verarbeitung oder Weitergabe nicht einverstanden bist. Möglicherweise gibts aber sogar eine rechtliche Grundlage, dass das AA informiert werden muss. Ich hab mich mal aufgeregt, dass ich von einer Uni befragt werden sollte und es ganz wichtig ist, weil die ganze Studie in Frage gestellt wäre, wenn ein Probant sich verweigert. Ich hab dann nachgehakt, wie sie an meine Daten kommen, da ich beim Einwohnermeldeamt ganz klar bestimmt habe, dass meine Daten nicht weitergegeben werden dürfen.

Ich bin Rechnungsprüfer in der Stadt wo das Einwohnermeldeamt ist, mit Datenschutz hab ich zwar nix mehr zu tun, ich habe aber praktisch die Lizenz bzw. Pflicht Ärger zu verursachen und abwimmeln geht bei der Revision schwer, weil wenns versucht wird, dann läufts auf der anderen Schiene und kann schlimm werden. Aber es war tatsächlich so, dass es in Sachen Forschung zulässig ist, dass Daten von Behörden weitergegeben werden dürfen. Fand ich ein starkes Stück. Ich hab den Fragebogen nicht beantwortet. Die haben dann noch zweimal nachgebohrt. Dann hab ich gegen meine eigentliche Art etwas aussfällig geschrieben, dass sie mich aaAl können und sie sich ihre Studie samt der Belohnung für die Teilnahme von mir aus in ihren eigenen stecken dürfen. Dann war Ruhe. Die Fragen waren übrigens auch sehr persönlicher Natur. Einer Versicherung der anonymisierten Bearbeitung glaub ich prinzipiel nicht.

Ich mach auch immer Stunk, wenn ich direkt mit Werbung von mir unbekannten Unternehmen angeschrieben werde. Mach ich per mail und verlange Auskunft wo meine Daten herkommen. Oft ist es von Firmen, wo ich mal bestellt habe, die meine Daten einfach weitergegeben haben. Die Firmen müssen hier auch einen Datenschutzmenschen haben und Auskunft geben. Auf jeden Fall will ich denen Arbeit verursachen und eine Drohung mit dem Datenschutzbeauftragten bringt zwar nix, aber beunruhigt.

Nun schreib ich immer wg. der Datenschutzerklärungen, die man ankreuzen muss, bei Bestellungen immer dazu, dass ich keine Weitergabe meiner Daten wünsche. Und der realistisch wahrscheinlich nicht umsetzbare Schmerzensgeldanspruch steht zumindest als Drohung im Hintergrund.

Ich find solche Sachen eine absolute Unverschämtheit.

Gruß Ullerich

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Datenschutz

#12

Beitrag von elli » Sa 1. Jun 2013, 16:02

Andersrum gibt es auch:
Mir erzählte gestern eine Frau, die sich neu mit einem Laden selbständig gemacht hat und ihre Wohnung gewechselt hat, dass die neuen Vermieter ihr nicht nur Probleme mit nicht-eingehaltenen Versprechungen machen, sondern (als Negativ-Faktor ) erwähnen, dass sie ja die Miete vom Jobcenter (ist das der richtige Begriff?) bekommt. Woher die das wissen? Sie kennen dort jemand. Ich fand das erstmal empörend.
Oder gibt es offen zugängliche Stellen, wo man sich als Vermieter informieren kann, ob die Mieter zahlen können?
LG elli

Baumschubser
Beiträge: 266
Registriert: Fr 26. Apr 2013, 17:14
Familienstand: verheiratet

Re: Datenschutz

#13

Beitrag von Baumschubser » Sa 1. Jun 2013, 17:41

Moin
Schufa, Creditreform?
Was auch gängige Praxis ist:
Den Postboten fragen was denn so für Briefe bei dem oder dem eintrudeln(besondere gelbe Briefe)...und wenns ein anderer Bezirk ist dann dauerts ein wenig ehe die Infos von dem zuständigen Postmeister kommen, aber es klappt.
Gruss Willy

Picassa

Re: Datenschutz

#14

Beitrag von Picassa » Sa 1. Jun 2013, 17:47

Mit solchen Äußerungen wäre ich doch mal vorsichtig, Baumschubser.
Oder sind die Postboten in Deinem Wohnbereich alle korrupt?

Baumschubser
Beiträge: 266
Registriert: Fr 26. Apr 2013, 17:14
Familienstand: verheiratet

Re: Datenschutz

#15

Beitrag von Baumschubser » Sa 1. Jun 2013, 19:14

Moin
Es ist halt in der Praxis so, da kann man sich drehen wie man will und es gibt noch mehr Infoquellen, aber wenns niemand hören möchte...

Gruss Willy

Manfred

Re: Datenschutz

#16

Beitrag von Manfred » Sa 1. Jun 2013, 19:31

Was die Eingangsfrage angeht:
Ich vermute mal, die haben auch Bewerbungen direkt über das Arbeitsamt erhalten und deine ist versehentlich in dem Stapel gelandet, der ans Arbeitsamt zurück ging?

@elli: Als Vermieter kannst du über verschiedene Bonitätsprüfungs-Dienstleister Auskünfte über die Bewerber einholen. Diese müssen aber vorher ihr Einverständnis erklären.

Baumschubser
Beiträge: 266
Registriert: Fr 26. Apr 2013, 17:14
Familienstand: verheiratet

Re: Datenschutz

#17

Beitrag von Baumschubser » Mo 3. Jun 2013, 20:17

Moin
Wir hatten heute wieder mal Briefe für jemand anders aus dem Dorf im Kasten.
Ich warte auf wichtige Post.
Wer hat die?
Wer liest die grad?
Meld dich mal!
Danke!
Gruss Willy

Antworten

Zurück zu „Der Dorfschreier“