Was soll man dazu sagen?

Meldung des Tages
Manfred

Was soll man dazu sagen?

#1

Beitrag von Manfred » Do 31. Mär 2011, 17:29

http://www.express.de/news/panorama/leh ... index.html

Mal wieder ein schöner Beleg, wie weit ein Großteil der Deutschen hat sich von der Erzeugung ihrer Nahrung entfernt hat.

Landfrau

Re: Was soll man dazu sagen?

#2

Beitrag von Landfrau » Do 31. Mär 2011, 19:03

http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,15 ... 57,00.html

Bockwürstchen ist okay, Schlachten aber nicht?

Glaube auch nicht, dass Kinder sonderlich zartfühlend sind - habe oft genug gesehen, wie sie kleine Tiere zu Tode gespielt haben.....

Nun haben die in der Schule da so eine Zeremonie draus gemacht....wie wär es mit nem Schulstall? Schulgärten gibt es ja.
Dazu Küche, Schlachthaus, Speisesaal, Spülküche - alles von den Kindern unter Anleitung bewirtschaftet.

Das wär mal ein "fürs Leben lernen wir".

Stattdessen lernen sie, wie man fis-dur nach h-moll transponiert.

LF

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 2869
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 11:08
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Was soll man dazu sagen?

#3

Beitrag von Theo » Do 31. Mär 2011, 19:13

Landfrau hat geschrieben:Bockwürstchen ist okay, Schlachten aber nicht?

Glaube auch nicht, dass Kinder sonderlich zartfühlend sind -
Nein, sie übernehmen nur die Dummheiten ihrer Eltern.
Gruß
Theo

Live Free or Die

Rabe
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1114
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:15

Re: Was soll man dazu sagen?

#4

Beitrag von Rabe » Do 31. Mär 2011, 19:25

Landfrau hat geschrieben:http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,15 ... 57,00.html

Bockwürstchen ist okay, Schlachten aber nicht?

Glaube auch nicht, dass Kinder sonderlich zartfühlend sind - habe oft genug gesehen, wie sie kleine Tiere zu Tode gespielt haben.....

Nun haben die in der Schule da so eine Zeremonie draus gemacht....wie wär es mit nem Schulstall? Schulgärten gibt es ja.
Dazu Küche, Schlachthaus, Speisesaal, Spülküche - alles von den Kindern unter Anleitung bewirtschaftet.

Das wär mal ein "fürs Leben lernen wir".

Stattdessen lernen sie, wie man fis-dur nach h-moll transponiert.

LF

So eine Schule gibt/gab es hier.Die wurde aber von Bürokraten einfach geschlossen, da sie nicht ganz in den Lehrplan der Bundesrepuplick Deutschland passt,und die Eltern der dortigen Schüler nicht reich genug sind um die Schule als Privatschule weiter zu betreiben. Schade drum.
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!

snikkas

Re: Was soll man dazu sagen?

#5

Beitrag von snikkas » Do 31. Mär 2011, 19:51

dann sollen sie mal eine klassenfahrt in ein hühner-kz machen. danach sind alle vegetarier. :ohoh:

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Was soll man dazu sagen?

#6

Beitrag von Olaf » Do 31. Mär 2011, 20:35

@Rabe: meinste das Fach Schulgarten? War im Osten wohl zumindest weitverbreitet.
Mir hats nicht so viel gebracht, aber ganz vielen anderen bestimmt.
Egal, über dieses Bildungssystem sprecht mich besser nicht an.
Stattdessen lernen sie, wie man fis-dur nach h-moll transponiert.
Von Dur nach Moll? Das wird aber nen anderer Song. (Stichwort parallele Molltonart).
Also ich hab das später alleine rausgekriegt, ist pure Mathematik. Was aber son Musiklehrer auch nicht so gern hört.
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Landfrau

Re: Was soll man dazu sagen?

#7

Beitrag von Landfrau » Do 31. Mär 2011, 21:00

Darum ist es ja auch so einfach, weil es pure Mathematik ist.
Nur - es gibt mMn Dinge, die zu wissen fürs Leben deutlich wertvoller ist.

ZB. dass ein Bockwürstchen auch mal treue braune Augen hatte und im Todeskrampf Muskelzuckungen.

Landfrau, in deren Küche gerade ein Schafbock ausgebeint wird.....

Benutzer 662 gelöscht

Re: Was soll man dazu sagen?

#8

Beitrag von Benutzer 662 gelöscht » Do 31. Mär 2011, 22:07

Nach Deutschem "Recht" sind Tiere so zu töten ("schlachten"), daß Kinder und Jugendliche den "Vorgang" nicht beobachten können.
'hier in der Nähe hat ein Züchter eine Anzeige am Hals gehabt weil er auf seinem nach allen Seiten geschloßenem Hof Kaninchen geschlachtet hat, mit Bolzenschießer Stechmesser undd allem Pie Pa Po. Die Jungfer hat in der Zaunmauwe ein Astloch gefunden.
Glücklicher Weise war der Amtsveterinär einsichtiger.
ABER!!!!
WER IN D TIERE SO TÖTET, DAẞ KINDER UND JUGENDLICHE DAS SEHEN KÖNNEN, MACHT SICH STRAFRBAR!

Atomenergie ist besser.
oder nich?

Last den eigenen Verstand walten!

Kleinerklaus

Manfred

Re: Was soll man dazu sagen?

#9

Beitrag von Manfred » Fr 1. Apr 2011, 06:05

Nach welchem deutschen Recht?

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Was soll man dazu sagen?

#10

Beitrag von Olaf » Fr 1. Apr 2011, 11:27

Mist, der Rechner hat schon wieder meinen Beitrag "geschluckt". Nochmal:
Mal wieder ein schöner Beleg, wie weit ein Großteil der Deutschen hat sich von der Erzeugung ihrer Nahrung entfernt hat.
Das mag sein. Trotzem denk ich drüber nach, ob das der richtige Weg ist. Das ist eine Holzhammermethode.
Wenn ich mich an die ersten Hühnerschlachtungen, das erste Karnickel erinnere, dem das Fell abegezogen wurde (und ich kann mich erinnern, obwohl ichz vermutlich noch kleiner war), hatte ich wenigstens die Option wegzulaufen. Und ich hatte schon Tiere gegessen, die ich auch lebendig gesehen hatte. Und ich hatte schon mit Oma die Eingeweide und die "lustigen" kleinen Eier aus Hühnern geholt. Es traf mich also nicht unvorbereitet. Und der Schlächter war mein Opa, zu dem ich natürlich auch besonderes Vertrauen hatte, dass er das Richtige tut.
(Kleine) Kinder so zu überrumpeln, ich weiß nicht. Die haben auich nicht die nötige Reife, das man mit dennen sprechen könnte, damit sie das sauber verarbeiten. Vielleicht solle man tatsächlich beim Essen sozusagen die Verarbeitung rückwärts anfangen, die ersten haben wahrscheinlich schon Ekel, wenn sie feststellen, dass ein Schnitzel unpaniert und aus einem Klumpen Fleisch herausgeschnitten "auf die Welt" kommt, und nicht vorgebraten aus dem TK.
Es läuft einiges falsch, aber mit ner öffentlichen Kaninchenhinrichtung kann man das auch nicht korrigieren.
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Der Dorfschreier“