Corona

Meldung des Tages
Thomas74
Beiträge: 877
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 17:29
Familienstand: verheiratet

Re: Corona

#171

Beitrag von Thomas74 » Mo 23. Mär 2020, 21:10

@Kirschkernchen:
2018 war nach Angabe des R.Koch Institutes der Höhepunkt der Grippe Ende Februar mit dem Tagesrekord von 1141 Toten deutschlandweit.
Bei den Toten in Italien hatten zwar alle Corona-Viren, aber nicht bei allen war Corona ursächlich. Also können die direkten Opferzahlen etwas abweichen.
Optimismus ist,bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen...

CeJott
Beiträge: 36
Registriert: Do 16. Feb 2017, 19:25

Re: Corona

#172

Beitrag von CeJott » Mo 23. Mär 2020, 21:17

Ist schon ein seltsames Gefühl, zu Wissen das trotz voller Auftragsbücher, dieses Jahr eher mau wird. Als Fliesenleger im Altbau bin ich meistens auf
engsten Raum mit den Kunden zusammen. Ich will weder mich noch meine Familie noch meine Kunden anstecken, deshalb arbeite ich seit mitte Februar
alleine auf der Baustelle. Im Moment hab ich noch drei Baustellen wo außer mir kein Mensch da ist, danach muß ich sehen. Außerdem wird das Material langsam knapp. Nicht auszudenken wenn der erste Fall beim Baustoffhändler auftaucht, dann ist es ganz vorbei, jetzt kann man telefonisch Material
ordern kommt aber nicht mehr rein. Ein Grund dafür ist auch das einige Corona nicht ernst nehmen.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Corona

#173

Beitrag von Oli » Di 24. Mär 2020, 11:49

Zacharias hat geschrieben:
Mo 23. Mär 2020, 13:55
Wie viele sind denn hier von Totaleinnahmeverlust betroffen? Kurzarbeit wäre jetzt mein persönlicher Traum, ich habe noch Geld für einen Monat und lebe nun schon seit Wochen sehr knapp. Das Essen geht mir natürlich so schnell nicht aus, aber Miete und Pflichtversicherungen (überflüssige habe ich ohnehin keine) wollen eben bezahlt werden. Mein KK-Beitrag war auch vorher schon der Mindestbeitrag.

Aber Corona hat auch positive Seiten. Der Himmel ist ohne Kondenzstreifen und ruhig wie nie. In Venedig soll die Umwelt schon sichtbare Verbesserungen zeigen durch klare Kanäle.
Und für mich persönlich ist das eine gewonnene Zeit, die ich mal nutzen kann um die ganzen Dinge zu tun, die sonst liegen bleiben, weil die Zeit fehlt.
Bei mir wird es wohl erstmal in etwa weitergehen wie bisher. Ich hatte meinen Umsatzverlust letztes Jahr und habe meinen KV-Beitrag mit der Gewinnermittlung/BWA 2019 gesenkt. Je nachdem, wie lange die Maßnahmen dauern rechne ich zunächst einmal eher mit einem Umsatzplus und je nachdem, wie gut die (Welt-)Wirtschaft es verträgt, von relativem Stillstand wieder hochgefahren zu werden, später dann mit Umsatzrückgang oder Zusammenbruch.
Mein Umsatzverlauf war schon immer träge, ich habe aber dementsprechend auch lange Zeit am Aufbau des Geschäfts gearbeitet, ohne Einnahmen daraus zu erzielen. Da ich mich die letzten Jahre auf Kinder + SV konzentriert habe, verdiene ich auch nicht mehr so schrecklich viel aber insgesamt kann ich wohl zufrieden sein mit einigen Entscheidungen der Vergangenheit.

Nachdem ich als junge Frau durch Krankheit mal am praktischen Beispiel gelernt habe, dass das soziale Netz sehr durchlässig ist, habe ich mich nie wieder an entsprechenden Systemen wie freiwillige gesetzliche Rentenversicherung oder freiwillige Arbeitslosenversicherung beteiligt und bin somit eh weitgehend ohne Netz und doppelten Boden unterwegs. Ausser dem Haus mitsamt allem Hausstand, Garten, Pflanzen, Wissen was man so braucht habe ich nicht viel Sicherheit.

Bei meinem Mann sieht es Stand heute so aus, dass er - obwohl er als Selbstständiger weiter freiwillig in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt hat - kein Kurzarbeitergeld beantragen kann, sondern höchstens Arbeitslosengeld sofern er die Firma schliesst.
Die Mitarbeiter vom Arbeitsamt zeigen sich gerade sehr engagiert, es gab bis heute bereits 2 persönliche Anrufe (ohne unterdrückte Nummer!!), um die Anfrage vom Sonnabend zu besprechen. Was mögliches Kurzarbeitergeld für Selbstständige angeht sollen wir das Ende der Woche abwarten, vielleicht tut sich noch etwas aber normalerweise ist es schon so, dass Arbeitnehmer da klar im Vorteil sind.

Bis Ende der Woche ist wohl auch klar, ob er die Kriterien für Überbrückungsgeld erfüllt und welche das sein werden. Kredite kommen für uns nicht in Frage, dann lieber die Firma schliessen und Arbeitslosengeld plus KV-Beiträge beziehen.

Ich hoffe, du findest für dich einen gangbaren Weg, der dich durch die kommende Zeit rettet! :)

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Corona

#174

Beitrag von Oli » Di 24. Mär 2020, 12:21

Nachtrag: ich sehe jetzt die Zeit gekommen, all' die Kammern und Verbände anzufunken, für die man in der Vergangenheit so seine Pflichtbeiträge gezahlt hat. Die sind üblicherweise auf dem neuesten Stand und zuständig und können einem auch Rückmeldung geben, wie es bei Branchenkollegen so lief/läuft mit den Anträgen und Hilfen.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Corona

#175

Beitrag von Zacharias » Di 24. Mär 2020, 15:22

Der gangbare Weg für mich, ist Hartz IV zu beantragen, alle nicht lebensnotwendigen Ausgaben runter zu fahren und die Zeit für Selbstversorgung zu nutzen. Immerhin habe ich endlich mal Zeit, fristgerecht den Garten fertig zu bekommen. Das alles kommt für mich nur gerade zu ungeschickter Zeit, weil ich gerade dabei war, dem ungeliebtem Stadtleben ein Ende zu bereiten.
Grüße,
Birgit

CeJott
Beiträge: 36
Registriert: Do 16. Feb 2017, 19:25

Re: Corona

#176

Beitrag von CeJott » Di 24. Mär 2020, 15:51

Bei uns in Schleswig -Holstein bietet die Investitionsbank, sobald das Programm durch den Bundestag ist, Soforthilfen für Soloselbstständige
und größeren Firmen an.Wenn es so läuft wie auf deren Seite beschrieben wäre uns schon mal geholfen.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Corona

#177

Beitrag von Zacharias » Di 24. Mär 2020, 16:28

Das soll es bundesweit geben. Nutzt aber den kleinen Selbstständigen auch nicht weiter, einmal verlorene Einnahmen kriege ich nicht wieder rein.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Corona

#178

Beitrag von kraut_ruebe » Di 24. Mär 2020, 16:37

in A ist auch angekündigt, daß es einen Härtefall-Fonds geben soll. Noch weiß man aber nix genaues.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Corona

#179

Beitrag von Teetrinkerin » Di 24. Mär 2020, 17:03

Ich hoffe sehr, dass ihr die Zeit einigermaßen unbeschadet übersteht! Tut mir wirklich total leid für euch.

Immer wieder lese ich, dass die Pandemie so eine schlimme Krise verursacht, wie die Finanzkrise. Ehrlich gesagt, finde ich die Pandemie deutlich schlimmer als die Finanzkrise.

CeJott
Beiträge: 36
Registriert: Do 16. Feb 2017, 19:25

Re: Corona

#180

Beitrag von CeJott » Di 24. Mär 2020, 18:14

Ich habe von der Finanzkrise nix gemerkt, im Gegenteil da ging der Bauboom richtig los . Sehr kleine Zinslast.
Ich denke wenn diese Sache überstanden ist, wird es auch weiter gehen, das Geld und der Bedarf sind da.
Das Wichtigste ist gesund bleiben, da ist mir Geld relativ egal, nur möchten wir gern über die Runden kommen.

Antworten

Zurück zu „Der Dorfschreier“