Corona

Meldung des Tages
Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Corona

#311

Beitrag von Rati » Do 2. Apr 2020, 09:19

Zacharias hat geschrieben:Ich mache niemand schräg an, aber über die Maulkörbe darf ich doch wohl still in mich rein grinsen?
Na ja Zacharias, dein stilles in sich hineingrinsen ist bei mir auch ganz schön laut angekommen.: :kaffee:
Zacharias hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 09:51
viktualia hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 09:47
Masken ohne nähen selber machen: https://www.facebook.com/1459082322/pos ... f&d=n&vh=i (Ne Falttechnik mit Tuch und zwei Gummis).
Wozu soll das gut sein? Gegen Viren jedenfalls nicht. Aber vielleicht finden es manche Leute ja schick mit sowas rum zu laufen. Hab gestern eins mit Sternchenmuster gesehen, vielleicht ist das jetzt einfach die neue Mode wo man nicht mehr shoppen gehen kann.
Und ganz nebenbei sollte die Antwort auf diese Frage wozu das gut sein soll auch schon lange bekannt sein.
Nämlich um die Leute vor sich selber zu schützen, in dem die Flugweite der Viren aus dem eigenen Körper eingegrenzt werden kann.
Und ja, auch ich muss über dieses plötzlich möglichen Vermummungsgebot ein wenig lachen und nach dem ich gehört habe in Jena wäre auch ein Schahl oder Tuch aktzeptabel hatte ich mich schon ein wenig darauf gefreut mit bis über die Nase hochgezogenem Palituch und Händen tief in den Jackentasche mal in eine Bank zu spazieren. :lol:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3991
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Corona

#312

Beitrag von Zacharias » Do 2. Apr 2020, 10:07

Aber Rati, da sind wir doch in etwa auf gleicher Längenwelle. Ich grinse ja auch nur in mich hinein, weil die meisten "zugelassenen" Maulkörbe schlichtweg unsinnig sind. Wenn jetzt eine Maulkorbpflicht käme, wo jeder FFP-3 Masken tragen müsste, würde ich nicht grinsen, sondern zähneknirschend akzeptieren.
Grüße,
Birgit

Eule
Beiträge: 494
Registriert: So 8. Aug 2010, 19:06
Wohnort: Hunsrück

Re: Corona

#313

Beitrag von Eule » Do 2. Apr 2020, 11:38

wenn man sich, wie sicher Viele hier, mit Mineralölprodukten nicht selbst versorgen kann, gibt es z.Zt. "interessante" Auswüchse der sog. Marktwirtschaft:
Ausgangspunkt Rohöl: in den letzten Wochen um ~ 50% billiger geworden, aber -
Benzin/Diesel und Heizöl nicht annähernd so viel. Offizielle Begründung -

- bei Benzin: weil, wegen Corona, viel weniger gefahren und verbraucht wird, aber die "Fixkosten" bleiben, müssen die Margen steigen

- beim Heizöl: weil, wegen Corona, derzeit Heizöl gehamstert wird wie Klopapier, was zu Lieferengpässen führt, können die Margen gesteigert werden

Meine inoffizielle Begründung: weil, wegen Corona, derzeit Niemand Zeit und Lust hat, Anzeigen wegen Wucher und Kartellabsprachen zu erstatten und zu verfolgen, wird abgezockt ohne Ende - und das nicht nur bei FFP3-Masken!!
:sauenr_1:

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10804
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Corona

#314

Beitrag von emil17 » Do 2. Apr 2020, 12:48

Bei den Spritpreisen ist es so, dass die Kosten für Raffination, Verteilung und so weiter viel ausmachen.
Die Spritsteuer hängt nicht vom Rohölpreis ab.
Fixkosten sind schon ein Argument, die fest angestellten Leute und die Infrastruktur kosten nicht weniger, weil sie weniger verkaufen.
Ein Trost: wenn der Rohölpreis sich verdoppelt, verdoppeln sich die Preis an der Tanke nicht.

Damit man mich nicht missversteht: ich bin nicht auf der Lohnliste einer Erdölgesellschaft.
Man könnte Benzin durch irgend ein anderes wichtiges Produkt ersetzen und es wäre dasselbe.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Corona

#315

Beitrag von Rati » Do 2. Apr 2020, 14:35

Eule hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 11:38
...- beim Heizöl: weil, wegen Corona, derzeit Heizöl gehamstert wird wie Klopapier, was zu Lieferengpässen führt, können die Margen gesteigert werden....
nee, weil Russland (als erste) und (dann als Reaktion auf Russland) die Saudis ihre Fördermengen nicht drosseln wollen wärend gleichzeitig der verbrauch an Ölprodukten weltweit massiv schwindet.
Der Markt ist überflutet mit Öl das keiner braucht, das verdirbt den Preis, bald werden sie anfangen es wegzukippen.... SCHERZ! :kaffee:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

woidler
Administrator
Beiträge: 787
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 00:03

Re: Corona

#316

Beitrag von woidler » Do 2. Apr 2020, 15:17

Ein "Heizölrechner" im Netz warf gerade einen aktuellen Heizölpreis von 0,532 € aus .
Der vergleichspreis vor einem jahr war 0,695 € , also a. 23 % damals teuer.
(Bezugsgröße für Bestelmenge ist mir gerade nicht bekannt.)
Allerdings gibt es derzeit Lieferzeiten lt. der Seite von 7-11 Wochen.

Ich würd jetzt nicht von "Hamstern" sprechen, wenn jemand aktuell versucht seine Öltanks
vollzumachen, zumal der Kauf größerer Mengen immer preiswerter ist, als mehrerer kleiner
Mengen.

Außerdem hätte ich in der aktuellen Situation lieber eine vertragliche Perspektive auf eine
Lieferung in 2 - 3 Monaten , als daß ich mal abwarte , was der Sommer noch so mit sich bringt.

Bei der aktuellen Corona-Diskussion sollte man nicht vergessen, daß Corana nicht gleich vorbei ist,
und auch weiterhin mit häufigen direkten Arbeitsunfähigkeistzeiten wegen Corvid19 und eventuell
auch weiterhin zu beschränkten kontaktbezogenen Quarantäneanordnungen führen kann , was zu
Personalengpässsen führen kann.


woidler

Mara1
Beiträge: 217
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 22:41
Wohnort: Landkreis Cuxhaven

Re: Corona

#317

Beitrag von Mara1 » Do 2. Apr 2020, 19:45

Rati hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 09:19

Und ja, auch ich muss über dieses plötzlich möglichen Vermummungsgebot ein wenig lachen und nach dem ich gehört habe in Jena wäre auch ein Schahl oder Tuch aktzeptabel hatte ich mich schon ein wenig darauf gefreut mit bis über die Nase hochgezogenem Palituch und Händen tief in den Jackentasche mal in eine Bank zu spazieren. :lol:

Grüße Rati
:haha:

Und das Cappi nicht vergessen. :lol:
Ach wie doof, das man im Moment garnicht an den Schalter ran kommt. :pfeif:

woidler
Administrator
Beiträge: 787
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 00:03

Re: Corona

#318

Beitrag von woidler » Do 2. Apr 2020, 20:35

Man hat ja in der Bank jetzt nicht nur Maske und Mütze mit den zusammengebundenen Haaren drunter auf, sondern sicherheitshalber noch Handschuhe und noch leicht getönte Brille. Bin trotzdem freundlich gegrüßt worden, wohl erkannt worden.
sonst hätte ich den Spruch von der EAV auf Lager gehabt : naja, dann zahl ich halt was ein .....

Bei der Post war ich dann froh , daß ich mich zum einen draußen angestellt habe und nicht in dem Zwischenraum zwischen den
selbstöffnenden Türen und zum anderen meine selbst genähte Maske anhatte,da ein Kunde beim Verlassen des Ladens schön in Armbeuge Richtung Zwischenraum gewaltig genießt hat, nachdem er gerade die Außentür passiert hat.

Nichtsdestotrotz hat sich dann die Kundin hinter mir, in den Zwischenraum zum Warten gestellt.


woidler

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3991
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Corona

#319

Beitrag von Zacharias » Do 2. Apr 2020, 22:26

Niesen scheint heutzutage eine gefährliche Angelegenheit zu sein. Die Pollen fliegen aber schon mächtig, bei den allermeisten ist das also ziemlich uninfektiös.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Corona

#320

Beitrag von citty » So 5. Apr 2020, 22:29

Hi,

hier ein update aus Canada. In Quebec wird seit einigen Tagen das Militaer eingesetzt, die kommen sicher auch bald in den Westen, einge sprechen von martial law... Eine Maskenplficht gibt es hier noch nicht aber das kommt sicher bald, wir haben sicherheitshalber immer Masken dabei, Silikonhandschuhe tragen wir bereits seit einiger Zeit freiwillig. Walmart hat in den USA Regale mit non-essential items gesperrt, kommt sicher auch bald bei uns. Wir haben noch keine totale Ausgangssperre aber wir verlassen die Farm eh nur wenn es unbedingt sein muss.

LG und einen besinnlichen Palmsonntag,
Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Antworten

Zurück zu „Der Dorfschreier“