Globaler Erdüberlastungstag - Earth Overshoot Day

Meldung des Tages
viktualia

Re: Globaler Erdüberlastungstag - Earth Overshoot Day

#21

Beitrag von viktualia » So 6. Aug 2017, 12:54

https://experimentselbstversorgung.net/ ... lich-sein/
Gut gefallen hat mir:
„Es gibt keine nachhaltigen Produkte, nur nachhaltige Lebensstile.“
Niko Paech


Diesen Rechner (oben) fand ich auch voll strange. Ob ich nen Jet benutze....und andauernd kann man "durchschnittlich" als Verbrauch angeben;
aber nix ist für den Fall vorgesehen, dass frau z.B. den Kosmetika Kram gar nicht benutzt.Tststs.

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Globaler Erdüberlastungstag - Earth Overshoot Day

#22

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » So 6. Aug 2017, 16:34

ina maka hat geschrieben:Stroh!! :daumen:
Wie alle Dinge gibt es zwei Seiten der Medaille. Dämmen mit Stroh und bauen mit Lehm ist sehr arbeitsintensiv, etwa die 3 fache Bauzeit kann man rechnen. Zudem ist nur während der warmen Jahreszeit eine Bautätigkeit möglich.
Und was man dabei auch nicht vergessen darf Stroh, das zum Hausbau verwendet wird fehlt als Biomasse auf dem Acker (Bodenleben und der ganze Krimskrams).
Für einzelne Bauvorhaben ist die Versorgung mit Stroh nicht das Problem, schwierig wird es, wenn man flächendeckend nur noch mit Stroh sanieren und bauen würde.
Aus Gesprächen mit Architekten und Lehmbauern erfährt man, das Zb das Bauen mit Lehm aus dem eigenen Grundstück für Firmen ein großes Problem darstellt, da er nicht geprüft und zertifiziert ist (Alphastrahlungsbelastung usw.)
Für den Privatgebrauch und Selbermachen durchaus aber geeignet, wenn man Lehm und Sand auf dem Grundstück hat und einen Nachbarn, der sein Stroh hergibt, dann baut man fast zum 0-Tarif. :)

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Globaler Erdüberlastungstag - Earth Overshoot Day

#23

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » So 6. Aug 2017, 19:41

RichardBurgenlandler hat geschrieben:Und was man dabei auch nicht vergessen darf Stroh, das zum Hausbau verwendet wird fehlt als Biomasse auf dem Acker
Rohrkolben geht auch

https://www.springerprofessional.de/pfl ... et/6557900

Mir hat da mal ein angeblicher Fachmann erklärt, die Kolben wären da unschlagbar in ihren Eigenschaften. Gab mal eine Firma dafür in der Nähe - die gibts aber offenbar nimmer.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Globaler Erdüberlastungstag - Earth Overshoot Day

#24

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 6. Aug 2017, 21:51

oh ... Wir wollen unsern Teich davon befreien, nicht ganz! nur zum Teil :ohm:
Eigentlich wollte ich meine Kinder animieren, ein kleines Vordach für unsere Sitzecke vor dem Schuppen zu basteln - könnte man jetzt auch nehmen für die Dachisolation?? :hmm: aber ob da "selber machen" geht?
(es ist ein Minihaus, 15 m² also so viel brauchen wir nicht)

Antworten

Zurück zu „Der Dorfschreier“