Trump startet

Meldung des Tages
Benutzer 146 gelöscht

Re: Trump startet

#81

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Di 7. Feb 2017, 13:05

Manfred hat geschrieben:Im Kleingedruckten eine Umfrage: US-Bevölkerung unter Trump so zufrieden wie lange nicht mehr. Über 50% sehen das Land auf einem guten Weg.
http://www.focus.de/politik/ausland/us- ... 08060.html
das Problem an solchen und ähnlichen Nachrichten ist derzeit: der einzige einigermaßen glaubwürdige Nachrichten-Inhalt ist der, dass es Umfrageinstitute gibt, die angeben, ein solches (oder beliebig anderes) Umfrageergebnis erzielt zu haben.
Ich persönlich sehe sowohl in der Quelle, als auch im Inhalt genügend Indizien dafür, dass es sich ebenso gut um fake-news wie um die Wahrheit handeln kann, und ich keine belastbaren Informationen habe, das zu beurteilen.
Es bleibt lediglich die plausible Aussage, dass VIELE US-Amerikaner die o.a. Einstellung haben (naheliegend, bei dem Wahlergebnis), aber ob das eine Mehrheit ist oder nicht, kann und wird Jeder glauben, so wie es seinen Bedürfnissen entspricht, - post-faktisch eben :aeh: .

Manfred

Re: Trump startet

#82

Beitrag von Manfred » Di 7. Feb 2017, 13:16

Naja. In erster Linie zeigt es, dass es deutlich mehr Perspektiven auf die Erscheinung Trump gibt, als die die Mehrheit der deutschen Medienlandschaft wiedergibt.
Da liefern gefühlte 99% nur den Böser-Mann-Frame.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Trump startet

#83

Beitrag von Rati » Di 7. Feb 2017, 14:14

Manfred hat geschrieben:Naja. In erster Linie zeigt es, dass es deutlich mehr Perspektiven auf die Erscheinung Trump gibt, als die die Mehrheit der deutschen Medienlandschaft wiedergibt. ...
du hast dich bestimmt verschrieben und meinst die Mehrheit der weltweiten Medienlandschaft.
Manfred hat geschrieben:Da liefern gefühlte 99% nur den Böser-Mann-Frame.
und wo dieses Schlagwort schon wieder herkommt weiß ich auch nicht, selbst ein Trump wird deutlich vielschichtiger bezeichnet.
Nur weil jemand unberechenbar, undiplomatisch, unrealistisch oder undemokratisch - um nur einige der Beschreibungen der letzet Tage zu nennen- ist, muß er noch lange nicht böse sein.
Vielleicht einfach nur unfähig zwischen einem Konzern und einem Staat zu unterscheiden, oder allgemein sozial verarmt oder oder oder.
Jedenfalls ist mir das Wort böse, aus dem Mund offizieller Medienkomentatoren, noch nicht in die Ohren gedrungen. :aeh:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Manfred

Re: Trump startet

#84

Beitrag von Manfred » Di 7. Feb 2017, 14:27

Framing ist ein Begriff aus der Propaganda-Forschung.
Quasi ein Bilderrahmen, durch den der durch die Propaganda Beeinflusste die Welt bzw. das Ziel betrachtet.
Der Böser-Mann-Frame ist in jedem vom uns von Kindheit an durch erlernte Gut-Böse-Schemata verankert.
die Propaganda nutzt das, um Menschen gezielt in das Böse-Schema zu drängen. Das ist auch bei Putin, Assad etc. sehr gut zu beobachten. Den Menschen wird dadurch quasi die Bandbreite der Perspektiven genommen und auf eine sehr schmale Bilderrahmen-Perspektive verengt, die das Ziel besonders schlecht aussehen lässt.
Wer diesen Mechanismus mal verstanden hat, kann sich dieses Vorgehen immer wieder bewusst machen und sich bemühen, seine Perspektive aktiv zu erweitern.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Trump startet

#85

Beitrag von Rati » Di 7. Feb 2017, 15:32

Jo, danke fürs erklären. Ich hatte aber hauptsächlich gemeint wo den nun wieder diese Überstülpung eines Schlagwortes über jegliche Art von Berichterstattung kommt.
Egal was berichtet wird, egal wie genau die fakten ergründet wurden, kleben wir einfach den button "bad man frame" oder "fake news" drüber und schon traut sich keiner mehr es Ernst zu nehmen. :kaffee:
Ich hab mal kurz deinen link angeklickt:
focus online hat geschrieben:Die Befragung begann am 27. Januar – dem Tag, an dem Trump den Einreisestopp für Muslime unterschrieb. Sie endete am 2. Februar. 885 Bürger stimmten ab.
mensch beachte die Anzahl der beteiligten menschen. Ob das aussagekräftig ist?
Ich schließ mich da mal Frodo an:
frodo hat geschrieben:der einzige einigermaßen glaubwürdige Nachrichten-Inhalt ist der, dass es Umfrageinstitute gibt, die angeben, ein solches (oder beliebig anderes) Umfrageergebnis erzielt zu haben.
Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Trump startet

#86

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Di 7. Feb 2017, 19:24

Rati hat geschrieben:mensch beachte die Anzahl der beteiligten menschen. Ob das aussagekräftig ist?
Eine Studie von Chatham House mit 10.000 Teilnehmern in Europa

https://www.chathamhouse.org/expert/com ... mmigration

Knapp 55% würden einem Einreisestopp aus muslimischen Ländern zustimmen.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Trump startet

#87

Beitrag von Thomas/V. » Di 7. Feb 2017, 20:36

gemeint wo den nun wieder diese Überstülpung eines Schlagwortes über jegliche Art von Berichterstattung kommt.
http://www.spiegel.de/

wenn das mal keine primitivste Propaganda ist...

erinnert mich an Plakate der Nazis, auf denen irgendwelche "Untermenschen" abgebildet wurden, die Frauen vergewaltigen
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Trump startet

#88

Beitrag von Rati » Mi 8. Feb 2017, 10:16

Lysistrata hat geschrieben:
Rati hat geschrieben:mensch beachte die Anzahl der beteiligten menschen. Ob das aussagekräftig ist?
Eine Studie von Chatham House mit 10.000 Teilnehmern in Europa...
10 000 europaweit, ist mMn nur minimal aussagerkräftiger wie 885 für usa. :aeh:

Nö, ich bleib dabei frodos Aussage zu unterstützen:
frodo hat geschrieben: ...der einzige einigermaßen glaubwürdige Nachrichten-Inhalt ist der, dass es Umfrageinstitute gibt, die angeben, ein solches (oder beliebig anderes) Umfrageergebnis erzielt zu haben...
Thomas/V. hat geschrieben:...wenn das mal keine primitivste Propaganda ist...
und du bist mit deiner direkt verlinkung so nett und sorgst mit dafür das sie sich verbreitet. :aeh:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Trump startet

#89

Beitrag von Thomas/V. » Mi 8. Feb 2017, 14:06

und du bist mit deiner direkt verlinkung so nett und sorgst mit dafür das sie sich verbreitet.
Na, ich möchte doch, das möglichst viele Leute darüber Bescheid wissen, welches unterirdische Niveau mittlerweile von den "Leitmedien" erreicht wird. :pfeif:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Trump startet

#90

Beitrag von Rati » Mi 8. Feb 2017, 14:50

Thomas/V. hat geschrieben:...Na, ich möchte doch, das möglichst viele Leute darüber Bescheid wissen, welches unterirdische Niveau mittlerweile von den "Leitmedien" erreicht wird. :pfeif:
also auch nur Propaganda betreiben :lol: ... wirkilch nicht böse gemeint Thomas :) , ich fand das Titelbild auch nich so prall (hab deinen link nicht angeklickt, nehme aber an es ging um die Abbildung Trumps mit Teilen der Freiheitsstatue).
Nun ja die Algorithmen und Botmaschinerie braucht immer Futter zur Erschaffung neuer Realitäten und jeder klick zählt.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Antworten

Zurück zu „Der Dorfschreier“