Ende der Globalisierung?

Meldung des Tages
Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Ende der Globalisierung?

#181

Beitrag von Peterle » Mi 7. Dez 2016, 12:48

Hallo Hobbygärtnerin

mags du mal einen Blick auf diese Grafik werfen?

Bevölkerungswachstum

Gruss

Peter

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Ende der Globalisierung?

#182

Beitrag von Rati » Mi 7. Dez 2016, 13:47

Ich bin ja ein Bezweifler der 10 Milliardenprognose.
Laut dieser Grafik ist das prozentuale Bevölkerungswachstum schon vor 2000 deutlich auf dem Rückzug.

Ich habe auch mal eine andere Grafik gesehen nach der nur noch einige Länder in Afrika eine ausreichende Geburtenrate bringen um ein Bevölkerungswachstum zu erzeugen. in den allermeisten Ländern der Erde schrumpft die Bevölkerung jetzt schon.
Wenn ich die Zeit finde link ich diese Übersicht heut noch hier rein.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Ende der Globalisierung?

#183

Beitrag von Rati » Mi 7. Dez 2016, 14:22

:platt: manchmal ist es so einfach. :lol: klickt bei Peterles verlinkter Grafik einfach auf den Pfeil nach links.
Dort habt ihr eine Grafik der Geburten pro Frau (für 2011). Für ein Wachstum der Bevölkerung sind mindestens 4 Geburten /Frau nötig und das gibt wie schon geschrieben nur noch in ein paar Staaten in Afrika. bei denen ist dafür die Lebenserwartung nicht so hoch.

Was wir hier bei uns bekommen werden sind viele alte Menschen, aber da ist nur ein vorrübergehender Schwapp und die brauchen auch hauptsächlich ein deutliches mehr an Medikamenten bzw Betreuung und nicht Nahrung. Sind diese Alten weg geht es ganz schnell wieder runter mit der Bevölkerung.

Grüße Rati

PS: ist natürlich alles (sowohl Peterles, als auch meine "Beweisführung") nur Statistik also eine historische oder momentaner Erfassung, eine echte Zukunftsaussage kann mensch damit auch nicht machen, sondern nur Prognosen.
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Ende der Globalisierung?

#184

Beitrag von Rati » Mi 7. Dez 2016, 14:33

öhm, vielleicht ist die hier: http://www.laenderdaten.de/bevoelkerung ... nrate.aspx doch besser auf jeden Fall ist sie aktueller

in der Grafik von peterle müsste mensch die Geburtenrate erst noch über das negativwachstum der Bevölkerung in den entsprechenden Ländern ableiten.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Ende der Globalisierung?

#185

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Mi 7. Dez 2016, 14:50

Peterle hat geschrieben:mags du mal einen Blick auf diese Grafik werfen?

Bevölkerungswachstum
Nach einer anderen Vorhersage werden wir bis 2025 sehr viel weniger werden

http://www.deagel.com/country/forecast.aspx

Begründung, wie sie darauf kommen, unten auf der Seite

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Ende der Globalisierung?

#186

Beitrag von Peterle » Mi 7. Dez 2016, 15:00

Mich würde es freuen, dann bliebe noch was von der Welt übrig :rot:

Gruesse

Peter

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Ende der Globalisierung?

#187

Beitrag von Rati » Mi 7. Dez 2016, 15:10

hm, ja ich bin unschlüssig was das freuen betrifft.
Aber ich denke die menschheit und die Welt, können mit beiden Richtungen (also 10 Milliarden und mehr oder deutlich weniger)gut umgehen.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzer 146 gelöscht

Re: Ende der Globalisierung?

#188

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mi 7. Dez 2016, 18:25

Rati hat geschrieben:Für ein Wachstum der Bevölkerung sind mindestens 4 Geburten /Frau nötig und das gibt wie schon geschrieben nur noch in ein paar Staaten in Afrika. bei denen ist dafür die Lebenserwartung nicht so hoch.
Anders herum: WEIL die Lebenserwartung nicht so hoch ist (Afrika), braucht es DORT 4 Geburten/Frau um den Status quo zu erhalten.
Bei heutigem Standard in westlichen Industrienationen reichen schon mehr als 2,1 Kind/Frau für ein Bevölkerungswachstum aus.
n modernen Gesellschaften mit geringer Säuglings- und Kindersterblichkeit geht man davon aus, dass rechnerisch etwa 2,1 Kinder pro Frau geboren werden müssen, um die Bevölkerung ohne Wanderung langfristig auf einem konstanten Niveau zu halten. Diese Zahl ist nicht exakt 2, weil das Geschlechterverhältnis bei der Geburt nicht 1:1 ist, sondern auf 1.000 Geburten nur etwa 485–490 Mädchen kommen, und weil auch in höher entwickelten Ländern einige Frauen sterben, bevor sie die Menarche erreicht haben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zusammeng ... eitsziffer

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5346
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ende der Globalisierung?

#189

Beitrag von Rohana » Mi 7. Dez 2016, 19:25

henmen hat geschrieben:Was ich damit sagen möchte ist, dass der Schlüssel zum auch wirtschaftlichen Erfolg vor allem darin liegt sich den Menschen / Konsumenten tatsächlich zu öffnen. Den Hof transparent zu machen, nicht nur genormte Rohprodukte anzubauen und anonym in das große ebenso anonyme Netz einzuspeisen, sondern die eigenen Stärken und Besonderheiten auszuarbeiten und daraus echte Produkte, die eine eigene Geschichte erzählen können zu entwickeln. Produkte die die Menschen vor allem aus diesem Grund auch haben wollen und bereit sind den dafür geforderten Preis gerne und ohne wenn und aber zu bezahlen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktionieren würde, wenn es jeder macht. Nischen können und sollen damit bedient werden - aber der Durchschnitt? Der ist doch froh wenn er/sie ein Pfund Mehl kaufen kann, ohne 10x die Vorteile dieses oder jenes Mehls einer Preisklasse von 5 Preisklassen durchlesen zu müssen. Besonderheiten eines Hofes? Hallo, wir haben echt viel Steine, die wachsen bei uns besser als alles andere, möchten Sie noch nen halbes Pfund Steinmehl zum Weizenmehl? Garantiert vom selben Feld... :hmm: wenn jeder Betrieb alles hätte, wärs wieder schwer mit den "Besonderheiten". Jeder ist irgendwie besonders - und kannst du es werten ob der links oder rechts vom Weg "besonderer" ist? Kurz gesagt, zuviel Information kann und wird den Verbraucher überfordern und Nischen verlieren ihre Stärke, wenn sie Standard werden.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Ende der Globalisierung?

#190

Beitrag von Thomas/V. » Mi 7. Dez 2016, 20:25

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktionieren würde, wenn es jeder macht.
Ich stelle mir grad vor, wie die Leute, die sonst durch den Supermarkt hetzen, alle von einem Bauern zum anderen fahren um hier Eier, dort Käse und dort Wurst zu kaufen, während die Bauern den ganzen Tag die Kunden durch die Felder, den Stall oder das Schlachthaus führen. Aber wer fährt dann den Trecker und mistet aus? :lol:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Der Dorfschreier“