Vögel füttern im Winter versus Vogelschutz

Meldung des Tages
kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Re: Vögel füttern

#11

Beitrag von kleinesLicht » Di 13. Dez 2011, 00:37

Ganze Schweineflomen? :eek: Genial, ich muss sowieso wieder Fleisch bestellen.

Wann muss man die vom Baum wieder abfluecken, damit sie die Fliegen nicht bevoelkern? Obwohl... im Huehnerauslauf steht ein grosser Weissdorn! ;)
viele Grüße
ein kleines Licht

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4085
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Vögel füttern

#12

Beitrag von si001 » Di 13. Dez 2011, 00:46

Chaosgarten hat geschrieben:Bitte nicht mit gekauften Futtermischungen füttern, auf dem Wege haben sich wohl schon einige hochinvasive Pflanzen hier verbreitet.
Das ist auch so meine Befürchtung. Ich kann nicht nachvollziehen was in solchen Mischungen ist.
Schweineflomen in die Bäume an dünnem Draht
Das ist ´ne Sache, die ich auch machen könnte!
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Vögel füttern

#13

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 13. Dez 2011, 00:50

:lol: Fliegen fliegen nicht auf Bindegewebe und reines Fett - nur Bakterien.
Sobald es Fliegen gibt, gibt es auch genug Insekten für die Insektenfresser - bis Ende März/Anfang April geht das immer ganz gut.
Und die :motz: Meisen benutzen meine Bienenkisten dann als Futterautomaten - vorne am Flugloch rumklappern, dann kommt ne Biene zum Nachgucken - BINGO!!!!!
:motz: :motz: :motz:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Vögel füttern

#14

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 13. Dez 2011, 00:56

@si001: im normalen Futtermittelhandel steht dran, was drin ist, egal für welche Viechers.
Manche Arten sind sehr sensibel futtertechnisch - ich verlasse mich wirklich auf die "guten" Firmen, und kaufe auch kein NoName nur weil es 2€ billiger ist -und bislang bin ich damit sehr gut gefahren.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Vögel füttern

#15

Beitrag von greymaulkin » Di 13. Dez 2011, 10:02

Also, Schweineflomen brauchen wir selbst, also das Schmalz meine ich.Wenn die Grieben dann auf den Kompost kommen, sind die Hühner noch schneller als die Katzen.
Aber ansonsten füttern wir Sonnenblumenkerne und das Waldvogelfutter aus dem Landhandel.
Und unsere eigene Spatzenkompanie. Mit Hühnerfutter....
Mit Krähen haben wir keine Probleme. Unser Pfau mag sie nicht.

Gruß, Bärbel

kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Re: Vögel füttern

#16

Beitrag von kleinesLicht » Di 13. Dez 2011, 20:04

Grieben auf den Kompost? Die kriegen bei mir die Huehner direkt, der Proteingehalt liegt bei 78% (nicht besonders hochwertig), also ideal zum Zufuettern.
viele Grüße
ein kleines Licht

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Vögel füttern

#17

Beitrag von Rati » Mi 14. Dez 2011, 10:49

Wir füttern auch,

Im Winter und bis die Meisen den ersten Nistkasten beziehen.
Wir füttern hauptsächlich weil meine Frau und meine Jungs das toll finden. Ist ebne einfacher die Vögel beim Frühstückskakau direkt vor dem Küchenfenster beobachten zu können, statt "Stundenlang" bewegungslos irgend wo draußen warten zu müssen. :roll: ;)
Wir füttern mit Sonnenblumenkernen, Walnussbruch (wenn wir welche übrig haben) Erdnusssäckchen, Äpfeln und ab und zu mal ein Meisenknödel.
Ich hatte mal überlegt ob ich auch mal Mehlwürmer kaufe um noch mehr Arten an zu locken habs aber bisher nicht gemacht.
Wie haben Blau-,Kohl-,Tannen- und Weidenmeisen, Rotkehlchen, Buch und Grünfinken, Haussperling, Amseln und Kleiber (die aber nur wenn es Nüsse gibt).
Sabi(e)ne hat geschrieben:Ich füttere ganzjährig ......Resultat waren letztes Jahr unter anderem 5 Bruten Zaunkönige, 3 von Rotkehlchen, und 4 von Dompfaff, dazu Buchfinken, Rotschwänze, Stadt- und Feldspatzen, Grünspecht, Eichelhäher (grrrrr), Schafstelzen, Bachstelzen, und noch mindestens 7 weitere Arten kleiner brauner sehr schneller Vögelchen, die *piep* machen - ich krieg sie nicht bestimmt, weil sie nicht stillhalten :lol: , außerdem Nachtigall, Schwarz- und Singdrosseln, sowie Wintergäste wie Schwanzmeisen....
Sabi(e)ne, kannst du mir vielleicht ohne das ich das Buch lese verraten was du im Sommer fütterst?
Die meisten von denen die du aufgezählt hast, sind doch Insektenfresser. mit was lockst du die den ins Futterhaus?

Grüße Rati

Nachtrag:
Sabi(e)ne hat geschrieben:Fettfutter wie ganze Schweineflomen in die Bäume an dünnem Draht gehängt (damit die Ratten abrutschen).
ich habe gehört (und kann es mir auch vorstellen) das bei solchen großen Fettklumpern die Gefahr besteht das sich die Vögel das Gefieder verkleben wenn sie sich direkt drauf setzen. Deshalb sollen kleinere Portionen genommen werden, möglicht so angebracht das sich die vögel nicht direkt darauf nieder lassen er oder wennigstens nicht so schnell in Federkontakt kommen.
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Vögel füttern

#18

Beitrag von Waldläuferin » Mi 14. Dez 2011, 12:22

und noch mindestens 7 weitere Arten kleiner brauner sehr schneller Vögelchen, die *piep* machen
off topic - Sabi(e)ne, die nennt der Orni "lbj" - "little brown job".
Fertig ist besser als perfekt.

apio
Beiträge: 50
Registriert: Do 5. Aug 2010, 23:06

Re: Vögel füttern

#19

Beitrag von apio » Sa 24. Dez 2011, 01:44

Danke für die Tipps.
Ich füttere jetzt auch selbstgemachtes Fettfutter und Kleinsämereien (haupsächlich sind Rübsen, Hirse und Hanf drin).
Buchfinken sind jetzt auch dazugekommen.

God's simpleton
Beiträge: 125
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 14:54

Re: Vögel füttern

#20

Beitrag von God's simpleton » Do 29. Dez 2011, 16:32

Welche Stauden und Büsche wären denn als Vogelwinterfütterund zu pflanzen zu empfehlen ?

Antworten

Zurück zu „Der Dorfschreier“