Merino-Schaf mit 42 kg Wolle

Meldung des Tages
Antworten
ronja
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 243
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 13:08

Merino-Schaf mit 42 kg Wolle

#1

Beitrag von ronja » So 20. Sep 2015, 21:57

So sieht es aus, wenn ein Schaf erfolgreich vor der Schere flüchtet:
Merino-Schaf "Chris"

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Merino-Schaf mit 42 kg Wolle

#2

Beitrag von Sabi(e)ne » So 20. Sep 2015, 22:05

Yo, das passiert immer wieder mal, allerdings kommen die Schafe selten bis dahin - normal kriegen die mit DER Wolle irgendwann nen Hitzschlag oder werden gefressen oder stürzen ab.
Leben in Freiheit ist halt gefährlich.
Glückwunsch an den Scherer, der sich da drantraute - das Risiko, daß das Schaf das nicht überleben würde, war riesig hoch. :daumen:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Merino-Schaf mit 42 kg Wolle

#3

Beitrag von Rati » Di 22. Sep 2015, 08:58

Sabi(e)ne hat geschrieben:Yo, das passiert immer wieder mal, allerdings kommen die Schafe selten bis dahin - normal kriegen die mit DER Wolle irgendwann nen Hitzschlag oder werden gefressen oder stürzen ab...
Also mal abgesehen das so ein Wollpanzer sicherlich ne Belastung für das Tier ist und natürlich deutlich sichtbar wird das Haustiere menschlicher Obhut bedürfen, würde ich mal behaupten das es dem Tier gar nicht so schlecht gegangen sein kann. :)

Bei der Wollmenge muß es ja schon 4 oder 5 Jahre unterwegs gewesen sein oder schaffen australische Merions mittlerweile mehr als 10 kg pro Jahr? :eek:
Und es muß auch relative gesund gewesen sein. Fieber (zB durch Entzündungen) verursacht nämlich massiven Wollausfall.
Auch das mit dem Hitzschlag ist gar nich so sicher. Die Isolierung funktioniert schließlich in beide Richtungen.
Gegen Raubtiere war es so auch gut geschützt. Zumindest gegen größere, wie es mit Parasiten aussah mag ich mir nicht vorstellen... :pfeif:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Antworten

Zurück zu „Der Dorfschreier“