Luftverschmutzung: Kleinfeuer und Landwirtschaft

Meldung des Tages
Antworten
hunsbuckler
Beiträge: 693
Registriert: Di 16. Nov 2010, 22:43

Luftverschmutzung: Kleinfeuer und Landwirtschaft

#1

Beitrag von hunsbuckler » Sa 19. Sep 2015, 00:35

Einer Untersuchung zufolge sterben weltweit jährlich 3,3 Millionen Menschen an den Folgen von Luftverschmutzung.
Davon 1,4 Millionen in China und Indien, sowie 180.000 in der EU, davon 35.000 in Deutschland.

Bei den Ursachen steht noch vor Industrie und Verkehr die häuslichen Kleinfeuer (offene Feuerstellen, Herde, Öfen, Dieselgeneratoren), verantwortlich für ein Drittel aller Luftverschmutzungs-Opfer!

Sowie als zweites die Landwirtschaft, und zwar weniger wegen Erntestaub, sondern wegen Ammoniak-Emissionen, die oft die erste Ursache für die Bildung von Feinstaub sind - schuld an einem Fünftel aller Luftverschmutzungs-Opfer.

Gleich danach kommt natürlicher Wüstenstaub, dann erst Industrie und Verkehr.

Wobei das freilich lokal extrem unterschiedlich ist.
Besonders krass ist die Zunahme der Luftverschmutzungs-Toten in Indien zu erwarten, zeigt eine Grafik:

http://hpd.de/artikel/12184
Liebe Grüße, Hans www.jugendrettet.org

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Luftverschmutzung: Kleinfeuer und Landwirtschaft

#2

Beitrag von Thomas/V. » Sa 19. Sep 2015, 06:40

na, da wirds aber Zeit, das die kleinen Leute mal wieder die Welt retten!
Öfen verbieten und teure Heizungen einbauen, aber sofort!
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 769
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Re: Luftverschmutzung: Kleinfeuer und Landwirtschaft

#3

Beitrag von Renysol » Sa 19. Sep 2015, 10:02

35.000 in Deutschland!

Das ist aber ähnlich hoch wie die Anzahl der mors in coitu-Fälle. Denn ca. 1 % aller plötzlichen Todesfälle treten beim Sex ein.

Das Leben ist gefährlich.

Ich würde daher nicht dafür plädieren, Öfen zu verbieten. Denn wenn das Schule macht ...

Schafmelker

Re: Luftverschmutzung: Kleinfeuer und Landwirtschaft

#4

Beitrag von Schafmelker » Sa 19. Sep 2015, 12:55

Thomas/V. hat geschrieben:na, da wirds aber Zeit, das die kleinen Leute mal wieder die Welt retten!
Öfen verbieten und teure Heizungen einbauen, aber sofort!
Lass uns noch einen Schritt weitergehen und die kleinbäuerliche Tierhaltung verbieten. Dann haben wir wieder mehr Luftkurorte und spielen der industriellen ( politisch gewollten ) Tierproduktion auch noch zu...

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Luftverschmutzung: Kleinfeuer und Landwirtschaft

#5

Beitrag von Thomas/V. » So 20. Sep 2015, 08:25

Ja. Mal sehen, welche Sau als nächstes durchs Dorf getrieben wird, um die Leute schon mal an die nächsten "Rettungsaktionen" zu gewöhnen...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Luftverschmutzung: Kleinfeuer und Landwirtschaft

#6

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Di 22. Sep 2015, 20:41

Interessante Zahlen.
Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind in Deutschland Todesursache Nummer eins. 40,2 Prozent der Todesfälle in der Bevölkerung, so teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Donnerstag mit, traten 2011 infolge einer Herz-Kreislauf-Erkrankung auf. Das sind rund 342.000 Menschen, darunter 145.500 Männer und 196.000 Frauen.
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagno ... 71269.html

Also rund 10 % sterben an Luftverschnmutzung und der Rest ?
Jedes Jahr sterben etwa 8,8 Millionen Menschen an Hunger,
https://de.wikipedia.org/wiki/Welthunger

Hunger wird es in den Industrieländern wohl kaum sein :hmm:

Das der Hausbrand in Ballungsgebieten eine Last ist kann ich allerdings bestätigen, das liegt aber meist nicht an den Öfen sondern am falschen Heizverhalten.
( Schlecht getrocknetes Holz, zu wenig Luft beim Abbrand, Dauerfeuer über den ganzen Tag )

Und da gibt es einen Tag im Jahr, da kann man nicht mal mehr Atmen, aber das hat mit Öfen nix zu tun, da wird einfach Geld in die Luft geschossen mit all dem Schwermetall usw.

Antworten

Zurück zu „Der Dorfschreier“