EU-Parlamentarier wollen Glühbirnenverbot kippen!

Meldung des Tages
Antworten

Manfred

Re: EU-Parlamentarier wollen Glühbirnenverbot kippen!

#2

Beitrag von Manfred » Mi 22. Dez 2010, 16:17

Sehr wünschenswert.
Ich habe jetzt fast überall Energiesparlamen.
Die meisten sind nach 2 bis 3 Jahren hin, erreichen also nicht annähernd die versprochenen Lebensdauern.
Wegen des hohen Aufwandes für die Herstellung dürften die in Summe alle deutlich mehr Energie verbraten haben als vergleichbare Birnen.
Die einzige, die bisher wirklich lange hält ist eine damals sauteure Orsram-Lampe, die fast eine halbe Stunde braucht um auf volle Leistung zu kommen und nur 2 x am Tag eingeschalten wird.
Und dann die Entsorgung... die meisten von den Dingern landen ja doch im Hausmüll.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: EU-Parlamentarier wollen Glühbirnenverbot kippen!

#3

Beitrag von Olaf » Mi 22. Dez 2010, 16:33

also nicht annähernd die versprochenen Lebensdauern.
ja, kannste Dich entscheiden. Baust ne Energiesparbirne rein und läßt sie den ganzen Tag brennen, wegen Lebensdauer und Leuchtkraft, oder nimmst (so noch beschaffbar) ne normale und schaltest sie konsequent nur dann an, wenn sie gebraucht wird. Strom brauchen sie dann wohl gleich. Also wir haben, bei einem 6-Personenhaushalt so viel Räume, wo das Licht fast ständig an- und ausgeschaltet wird. Nun hab ich den Triefbacken endlich halbwegs beigebracht, das Licht auszuschalten. Soll ich jetzt erklären, ja, aber nicht da und da oder erst, wenn DU vermutest, dass abends nach DIr keiner mehr kommt?
In unserem Flur (mit Bewegungssensor, da fensterarm) hält das Zeug kein viertel Jahr.
Also ich würde mich sehr freuen, wenn das noch zu kippen ginge. Ich hab fast überall wieder (Ausnahme Terasse) normale oder diese Halogenkonstrukte (testweise in der Küche) drin.
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Landfrau

Re: EU-Parlamentarier wollen Glühbirnenverbot kippen!

#4

Beitrag von Landfrau » Mi 22. Dez 2010, 17:51

Hab vor wenigen Tagen in der Küche wieder Glüh"birnen" eingesetzt.

Was soll ich sagen?
Warm und wohnlich ist die Atmosphäre wieder.

Vorbei die zeit, wo man genervt im Halbdunkel darauf wartete, dass die olle Lampe endlich hell wurde und dann in einem OP-Saal-ähnlichen Beleuchtungsszenario nach etwas Gemütlichkeit schmachtete.

In Räumen, die oft und sehr kurz Licht brauchen (Speisekammer, Durchgangsräume, Keller, BAd) sind die Energiespardinger eh nicht einsetzbar.

Vllt wird Beleuchtung Luxus. Aber nach etlichen Energiesparlampenmonaten weiß ich eine angenehme Beleuchtung richtig zu schätzen und werde, nachdem wir schon 100W - Lampen gebunkert haben, noch andere Leistungsstufen bevorraten.

Irgendwie geht mir diese zunehmende Bevormundung unter ökomoralischen Vorzeichen zunehmend auf den Wecker.

Landfrau

puklxxx

Re: EU-Parlamentarier wollen Glühbirnenverbot kippen!

#5

Beitrag von puklxxx » Mi 22. Dez 2010, 19:42

Wer verwendet schon Glühlampen
heute verwendet man den http://www.heatball.de/wirkungsgrad.php
lg martin

geizhals
Beiträge: 386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:52

Re: EU-Parlamentarier wollen Glühbirnenverbot kippen!

#6

Beitrag von geizhals » Mi 22. Dez 2010, 20:45

Endlich mal eine vernünftige Entscheidung! :daumen:

Auch wenn sie "vielleicht" länger brennen "sollen" - in der Entsorgung sind sie *sch....e*. QUECKSILBER!!!!

Hab mal gelesen, wenn dir eine Energiesparlampe kaputt geht (bricht) sollst du schnell das Fenster aufreißen und sofort den Raum verlassen, erst nach 1/2 STunde zurückkehren - dann wären die giftigen Dämpfe verflüchtigt!

Ist DAS umweltfreundlicher als eine "normale" Glühbirne?

lg geizhals

derk-jan

Re: EU-Parlamentarier wollen Glühbirnenverbot kippen!

#7

Beitrag von derk-jan » Mi 22. Dez 2010, 21:20

Die Lebensdauer von Glühlampen kann man verlängern, wenn eine Diode in Reihe geschaltet wird. Die Glühlampen gehen ja meist beim Einschalten kaputt und eine Diode begrenzt den Einschaltstrom, kann allerdings bisschen flackern da halbe Frequenz.

Sparlampen würde ich mir auch nicht unbedingt die Wohnung holen, allenfalls Halogenlampen.

Benutzer 72 gelöscht

Re: EU-Parlamentarier wollen Glühbirnenverbot kippen!

#8

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 22. Dez 2010, 23:46

hallo!

hab in der U-bahn eine Profil-Zeitung gefunden :mrgreen: profil-online
....

Und dass genügend Energiesparlampen im "normalen Hausmüll" landen werden, darauf kann ich wetten - grrr!

liebe Grüße!

viellieb

Re: EU-Parlamentarier wollen Glühbirnenverbot kippen!

#9

Beitrag von viellieb » Do 23. Dez 2010, 00:04

Naja es is zwar wieder mal wie mit allen Gesetzen. Es gibt immer einen Legalen weg sie zu umgehen. Ich sage nur Heatball.
VTler sprechen zwar schon von Völkermord duch die möglichen Quecksilber Vergiftungen, eine Angst die auch durchaus gerechtfertigt ist wenn du die dinge dauert kaputt machst.

Aber nun wer die gute alte Glühbirne nich missen will es hat nie aufgehört sie zu geben. Hat zwar ihren Namen in Heatball geändert aber nuu.

Led technik find ich toll aber der aufwand alte funktions fähige Instalationen zu ersätzen macht m.M. keinen Sinn
derk-jan hat geschrieben:Die Lebensdauer von Glühlampen kann man verlängern, wenn eine Diode in Reihe geschaltet wird. Die Glühlampen gehen ja meist beim Einschalten kaputt und eine Diode begrenzt den Einschaltstrom, kann allerdings bisschen flackern da halbe Frequenz.

Sparlampen würde ich mir auch nicht unbedingt die Wohnung holen, allenfalls Halogenlampen.
Es is mal wieder ein Bauteil von Cents, was Glühbirnen fast ewig leben läst.

Webwiesel

Re: EU-Parlamentarier wollen Glühbirnenverbot kippen!

#10

Beitrag von Webwiesel » Do 23. Dez 2010, 00:09

Weder Glühbirne, Energiesparlampe noch 12 V -Halogen -
Es wird sich in naher Zukunft noch eine Menge in Sachen LED-Hausbeleuchtung ( Taschenlampenlicht ) tun. Vermutlich werden Energiekonzerne dann wieder Patente kaufen um sie in Schubladen verschwinden zu lassen.

Derzeit noch etwas teuer.....
http://www.led-tech.de/de/LED-Spots-und ... 6_105.html

Antworten

Zurück zu „Der Dorfschreier“