Tauschhandel floriert ...

Meldung des Tages
Advocatus Diaboli
Beiträge: 425
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 23:02
Familienstand: Single

Re: Tauschhandel floriert ...

#21

Beitrag von Advocatus Diaboli » Sa 8. Aug 2015, 17:50

Thomas/V. hat geschrieben:Der natürliche Zustand ist tatsächlich " die Affenhorde", in der alles intern geregelt wird und "das Gute" und "das Schlechte" sich gegenseitig "in Schach" halten https://de.wikipedia.org/wiki/Dunbar-Zahl
100 bis 250 "Likes"? Schon drei sind zuviel: http://www.faz.net/aktuell/wissen/mensc ... 84895.html

Ja, ein Hoch auf die Affensolidarität: http://www.suedkurier.de/region/schwarz ... 12,2555011

Vergewaltigung, Kindsmord?: http://www.welt.de/print-welt/article46 ... Affen.html

Thomas/V. hat geschrieben:Schönes Beispiel ist doch die EU und der Euro. Um das Schuldgeld-System nicht krachen zu lassen, werden einfach noch mehr Schulden gemacht :haha: Weil ja "mehr" von etwas, das nicht funktioniert, womöglich doch hilft? Oder weil die Verantwortlichen schlicht überfordert sind? Zu blöd? Egal...Letzten Endes wird sich alles in die andere Richtung bewegen, zum Ausgleich. Sich dagegen zu wehren ist sinnlos und erhöht nur den Rückschlag...
Nimm es als Experiment - man probiert etwas Neues aus, hat keine erprobten Verhaltensweisen auf die man zurückgreifen kann, man bewegt sich in einem Grenzbereich...


Mal so gefragt - du scheinst eher der Einzelkämpfer, glaubst du wirklich eine Gruppe würde dich aufnehmen? Und würdest du damit zurechtkommen? Interaktion zwischen Gleichgestellten? :hmm:



:kuuh:
Je größer der Dachschaden, desto schöner der Ausblick zum Himmel - Karlheinz Deschner

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Tauschhandel floriert ...

#22

Beitrag von Thomas/V. » Sa 8. Aug 2015, 20:00

Ich weiß nicht, worauf Du mit den Links hinaus willst, Menschenaffen und Menschen im "Naturzustand" kann man eher weniger mit "domestizierten" Staatsangehörigen vergleichen...
Im ersten Link ist mir aufgefallen, das dort zwar genau untersucht wurde, wie Konflikte in diesen Affenhorden ablaufen, aber nichts über deren Ursachen gesagt wurde. Bonobos verhalten sich z.B. völlig anders http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2013-0 ... aten-kongo

Ich denke, in uns sind alle möglichen Verhaltensweisen angelegt, welche dominant sind, bestimmen die Umstände. Bin ich kurz vorm verhungern, fresse ich auch meinen Nachbarn, wenn ich ihn überwältigen kann. Leute zu überfallen und zu massakrieren, ohne existenziell selbst bedroht zu sein, bringen nur Staatsbürger fertig.
Nimm es als Experiment - man probiert etwas Neues aus, hat keine erprobten Verhaltensweisen auf die man zurückgreifen kann, man bewegt sich in einem Grenzbereich...
Ich bin 25 Jahre in so einem ideologischen Scheiß- "Experiment" aufgewachsen. Das reicht mir. Von den gleichen bescheuerten Experimentatoren und Ideologen ein zweites mal regiert zu werden, nun unter dem Deckmantel "Marktwirtschaft", kotzt mich an...Ich brauche beides nicht.
Mal so gefragt - du scheinst eher der Einzelkämpfer, glaubst du wirklich eine Gruppe würde dich aufnehmen? Und würdest du damit zurechtkommen? Interaktion zwischen Gleichgestellten?
Ach, ich weiß nicht. Käme drauf an, wie kaputt ich und wie kaputt die anderen vom Staat gemacht wurden. Wer weiß das schon genau...
Genau so wie wir verlernt haben, mit nem Speer nen Hirsch zu jagen, haben wir verlernt, natürlich-gemeinschaftlich miteinander umzugehen, 5000 Jahre Gehirnwäsche durch Religionen und Staaten sei Dank...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Advocatus Diaboli
Beiträge: 425
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 23:02
Familienstand: Single

Re: Tauschhandel floriert ...

#23

Beitrag von Advocatus Diaboli » Sa 8. Aug 2015, 22:26

Thomas/V. hat geschrieben:Ich weiß nicht, worauf Du mit den Links hinaus willst, Menschenaffen und Menschen im "Naturzustand" kann man eher weniger mit "domestizierten" Staatsangehörigen vergleichen...
Nur darauf, dass es im Affenparadies vielleicht doch nicht so toll ist. Ich ziehe meine "Zivilisation" vor und überlasse ihnen die Bäume.

Thomas/V. hat geschrieben:Bin ich kurz vorm verhungern, fresse ich auch meinen Nachbarn, wenn ich ihn überwältigen kann. Leute zu überfallen und zu massakrieren, ohne existenziell selbst bedroht zu sein, bringen nur Staatsbürger fertig.
Naa, das dachte sicher auch der kleine Affe, der sah wie sich eine Gruppe Bonobos näherte - sie waren zwar nicht am verhungern, ergriffen aber die Gelegenheit ihren Speiseplan etwas zu ergänzen: http://www.tagesspiegel.de/wissen/forsc ... 47226.html

Wenigstens noch ein vernünftiger Absatz (der mit diesem Thema nur indirekt zu tun hat): "Denn anders als bei Schimpansen, gibt es bei ihnen keine Männerherrschaft. Auch wenn die Bonobo-Weibchen kleiner und körperlich unterlegen sind, können sie einem Männchen Futter abjagen, indem sie sich zusammenschließen. Und auch auf der Jagd sind weibliche Tiere dabei. „Unsere Beobachtungen widerlegen die in der Biologie verbreitete Annahme, dass männliche Dominanz die Voraussetzung für aggressives Jagdverhalten ist“, sagt Hohmann."
Margaret Thatcher und die Bonobo-Damen verteidigen mein Weltbild! :grr:

Thomas/V. hat geschrieben:Ich bin 25 Jahre in so einem ideologischen Scheiß- "Experiment" aufgewachsen. Das reicht mir. Von den gleichen bescheuerten Experimentatoren und Ideologen ein zweites mal regiert zu werden, nun unter dem Deckmantel "Marktwirtschaft", kotzt mich an...Ich brauche beides nicht.
Interessant - werden die vorhergehenden Jahrzehnte von deiner Umwelt verklärt oder eher totgeschwiegen?


:kuuh:
Je größer der Dachschaden, desto schöner der Ausblick zum Himmel - Karlheinz Deschner

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Tauschhandel floriert ...

#24

Beitrag von Thomas/V. » So 9. Aug 2015, 10:53

Naa, das dachte sicher auch der kleine Affe, der sah wie sich eine Gruppe Bonobos näherte - sie waren zwar nicht am verhungern, ergriffen aber die Gelegenheit ihren Speiseplan etwas zu ergänzen:
Ich hab doch nirgendwo behauptet, das die nicht auf die Jagd gehen. Es geht um innerartliche bzw. innergemeinschaftliche Konflikte.
Nur der "zivilisierte" Staatsbürger rottet sich zu Tausenden zusammen, um anderen Staatsbürgern das Territorium weg zu nehmen und sie zu versklaven, umzubringen ect., obwohl er eigentlich genug hat zum Leben. Oder waren die Franzosen alle am verhungern, als sie halb Europa erobert haben, die Spanier, Portugiesen ect. waren auch nicht am verhungern, als sie nach Amerika zogen und dort alles austotteten, was sich nicht unterwerfen wollte.
Denn anders als bei Schimpansen, gibt es bei ihnen keine Männerherrschaft.
Sehr guter Punkt! Staatsentstehung und Patriarchat hängen höchstwahrscheinlich eng zusammen. Das heißt, die "Zivilisation" beruht von Anfang an auf Herrschaft einer Gruppe über eine andere Gruppe. Da aber "herrschen" und "beherrscht werden bzw. ertragen" krankhafte Zustände sind, ist diese Z. von Grund auf krank, denn wie soll aus etwas Krankem etwas Gesundes wachsen?
Interessant - werden die vorhergehenden Jahrzehnte von deiner Umwelt verklärt oder eher totgeschwiegen?
Weder noch. Allerdings glauben alle Leute, die ich kenne, genau wie Du, das "der Staat" oder "unsere westliche Zivilisation" als solche etwas Gutes wären. Man müsse sie nur "irgendwie *besser* machen" (andere Parteien wählen, Windräder bauen und stromsparende Autos fahren, oder so ähnlichen Quatsch :lol: ).
Als wenn man damit die grundlegenden Probleme lösen würde....
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Tauschhandel floriert ...

#25

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » So 9. Aug 2015, 13:34


Advocatus Diaboli
Beiträge: 425
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 23:02
Familienstand: Single

Re: Tauschhandel floriert ...

#26

Beitrag von Advocatus Diaboli » So 9. Aug 2015, 14:36

Lysistrata hat geschrieben:Matriarchat in China
Auch wenn der Artikel in der Wikipedia nicht ganz so gut klingt - ich sollte mir das mit der Auswanderung vielleicht nochmal überlegen?


:)
Je größer der Dachschaden, desto schöner der Ausblick zum Himmel - Karlheinz Deschner

Advocatus Diaboli
Beiträge: 425
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 23:02
Familienstand: Single

Re: Tauschhandel floriert ...

#27

Beitrag von Advocatus Diaboli » So 9. Aug 2015, 14:42

Thomas/V. hat geschrieben:Ich hab doch nirgendwo behauptet, das die nicht auf die Jagd gehen.
Sie machen all das Böse, das der Mensch auch macht - und das ohne Staat. Noch ein bißchen höher auf der Evolutionsleiter, sobald sie das "ich" als Egoismus kennengelernt haben und Macht auskosten können und der Eroberungskrieg kommt auch noch dazu.


:kuuh:
Je größer der Dachschaden, desto schöner der Ausblick zum Himmel - Karlheinz Deschner

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Tauschhandel floriert ...

#28

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mo 10. Aug 2015, 15:02

vom Griechischen Bauern zum Bonobo Affen der wenn er sich " weiter " Entwickelt die Weltherrschaft an sich reißt in nicht ganz 27 Beiträgen??!!

Advocatus Diaboli
Beiträge: 425
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 23:02
Familienstand: Single

Re: Tauschhandel floriert ...

#29

Beitrag von Advocatus Diaboli » Mo 10. Aug 2015, 15:32

ihno hat geschrieben:vom Griechischen Bauern zum Bonobo Affen der wenn er sich " weiter " Entwickelt die Weltherrschaft an sich reißt in nicht ganz 27 Beiträgen??!!
Gekonnt ist gekonnt - sobald man mal die Kapitalismus-Schiene betritt, ist man auf dem absteigenden Ast!


:haha: :haha: :haha:
Je größer der Dachschaden, desto schöner der Ausblick zum Himmel - Karlheinz Deschner

Tollpatsch76
Beiträge: 4
Registriert: So 31. Jan 2016, 07:45

Re: Tauschhandel floriert ...

#30

Beitrag von Tollpatsch76 » So 31. Jan 2016, 09:51

Moin zusammen.
Das war jetzt der erste Threat hier, den ich komplett las...

Das eigentliche Thema interessiert mich auch, der Tauschhandel.

Vielleicht finde ich dazu ja auch noch etwas.

Im Moment kann ich einiges an gedörrten Äpfeln abgeben, der Wintervorrat war größer, als nötig.

Antworten

Zurück zu „Der Dorfschreier“