TTIP und CETA

Meldung des Tages
Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: TTIP

#11

Beitrag von Reisende » Fr 10. Jul 2015, 11:27

ina maka hat geschrieben: ich hab von so einer Regelung nichts gehört - aber könnte es mir durchaus vorstellen, dass ein Gemüsekonzern dich verklagt, wenn du dein eigenes Gemüse anbaust, wegen Gewinnverlust - weil er ja nichts verkaufen kann an dich...
diese argumentation widerspräche nun aber kapitalistischen grundsätzen wie konkurrenz / monopolverbot.
auf dieser basis wirst du sicherlich nicht verklagt werden können.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: TTIP

#12

Beitrag von Reisende » Fr 10. Jul 2015, 11:29

mal so allgemein...
ttip ist ein wichtiges thema, und bevor wir uns jetzt in wilden spekulationen über das, was noch kommen könnte, verlieren, sollten wir uns imho lieber auf das konzentrieren, was fakt ist und aktuell.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: TTIP

#13

Beitrag von Thomas/V. » Fr 10. Jul 2015, 11:45

diese argumentation widerspräche nun aber kapitalistischen grundsätzen wie konkurrenz / monopolverbot.
auf dieser basis wirst du sicherlich nicht verklagt werden können.
diese Grundsätze wurden doch schon lange von den größten Kapitalisten ausgehebelt, mit Hilfe der Politiker :lol:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 771
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Re: TTIP

#14

Beitrag von Renysol » Fr 10. Jul 2015, 14:11

Reisende hat geschrieben:mal so allgemein...
ttip ist ein wichtiges thema, und bevor wir uns jetzt in wilden spekulationen über das, was noch kommen könnte, verlieren, sollten wir uns imho lieber auf das konzentrieren, was fakt ist und aktuell.
Das hast du vollkommen Recht.

Die Fakten sind schlimmer als die Spekulationen und stehen z.B. hier:

http://know-ttip.eu/home/

:bang:

cfun
Beiträge: 416
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 10:24
Wohnort: Brandenburg

Re: TTIP

#15

Beitrag von cfun » Fr 10. Jul 2015, 14:18

ina maka hat geschrieben:ich hab von so einer Regelung nichts gehört - aber könnte es mir durchaus vorstellen, dass ein Gemüsekonzern dich verklagt, wenn du dein eigenes Gemüse anbaust, wegen Gewinnverlust - weil er ja nichts verkaufen kann an dich...
oder ein Saatgutkonzern, falls du selber Saatgut gewinnst, auch genau mit der Begründung, dass er an dich nichts mehr verkaufen kann - Gewinnverluste, die musst du ersetzen...
Im Prinzip habe ich das auch so verstanden, aber m.E. bezieht es sich nur auf veränderte Gesetzeslagen. Also wenn es in Deutschland ein Verbot gäbe, eigenes Gemüse anzubauen, und in so einer Situation würde der Konzern hier einsteigen und danach würde der Staat den Anbau wieder erlauben, wodurch der Konzern weniger verdienen würde.

Das finde ich aber schon gruselig genug.

Benutzer 3991 gelöscht

Re: TTIP

#16

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Fr 10. Jul 2015, 18:23

Hier kann man unten gucken wie wer abgestimmt hat

http://www.votewatch.eu/en/term8-negoti ... vote-.html

wenn man die Namen anclickt kommt man auch zur email falls wer seine Meinung äußern will :)

Benutzeravatar
Narrenkoenig
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 22:45
Wohnort: Rastatt BaWü
Kontaktdaten:

Re: TTIP

#17

Beitrag von Narrenkoenig » Fr 10. Jul 2015, 19:46

strega hat geschrieben:
Und wie ist das: in Deutschland soll eine Regelung kommen, dass man ne Genehmigung braucht um einen eigenen Garten zu bewirtschaften? Hat heute auch jemand hier gesagt... ich hab mich nicht verhört, aber ich hoffe immer noch dass er sich verhört hat :eek: :eek: :eek:
Aber sicher, war doch schon immer so. Bin ich Mieter einer Wohnung brauch ich die Genehmigung vom Grundstückseigentümer. Will ich Acker oder Grünland im Außenbereich in Garten umwandeln und gar noch einzäunen brauch ich ne Genehmigung.
Von daher alles wie gehabt. Kann ja sein daß auf Sardinien das anders ist und jeder jedes Fleckchen Erde zu seinem Garten erklären kann.

Grüße

Robert
Ich bin zur Vernunft gekommen,
leider war sie grad nicht da.

Benutzer 3991 gelöscht

Re: TTIP

#18

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Fr 10. Jul 2015, 19:51

Narrenkoenig hat geschrieben:Will ich Acker oder Grünland im Außenbereich in Garten umwandeln und gar noch einzäunen brauch ich ne Genehmigung.
In Österreich gibts ein Gesetz, dass alles, was aus den Kräften der Natur erwächst und dem Lebensunterhalt dient, auf jedem wie immer gewidmeten Grundstück erlaubt ist. Das wird halt überall anders sein.

Benutzer 3991 gelöscht

Re: TTIP

#19

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Mo 31. Aug 2015, 17:04

Es spießt sich :michel:

http://fm4.orf.at/stories/1762329/
Was die Publikation des Positionspapiers von CEN/CENELEC betrifft, so sind die Begleitumstände mehr als merkwürdig. Diese ausgesprochen industrienahen Dachverbände der europäischen Normeninstitute melden sich öffentlich mit den bisher schwerwiegendsten, ökonomischen Einwänden gegen Kernelemente des TTIP-Prozesses zu Wort. Sie tun dies allerdings erst zwei Jahre nach dem Verhandlungsstart und das Positionspapier wird mitten in ein mediales Sommerloch publiziert. Das war bereits am 23. Juni und wie es aussieht, ist dieser Artikel darüber der überhaupt erste Medienbericht.

Benutzer 3991 gelöscht

Re: TTIP

#20

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Mo 14. Sep 2015, 16:46

http://www.deutschlandfunk.de/freihande ... _id=330915
Durch das geplante transatlantische Freihandelsabkommen sehen Gewerkschaften das deutsche Bildungssystem in Gefahr. Sie befürchten, TTIP könnte die hohen Qualitätsstandards senken, wenn US-Unternehmen hierzulande Schulen oder Weiterbildungseinrichtungen gründen würden.

Antworten

Zurück zu „Der Dorfschreier“