Pestizid im Essen

Meldung des Tages
Antworten
Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Pestizid im Essen

#1

Beitrag von Sabi(e)ne » So 31. Mai 2015, 10:22

http://www.tvtv.de/detailansicht.php?se ... =224280054
ZDF, heute um 14.45 Uhr in Planet Wissen.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Pestizid im Essen

#2

Beitrag von Sabi(e)ne » So 31. Mai 2015, 15:42

Boah - das Zeug hat ja DDT-Qualitäten:
- reichert sich im menschlichen Körper an,
- überwindet die Blut-Hirnschranke,
- verursacht Chromosomenbrüche,
- und Zellveränderungen - mutmaßlicherweise auch Krebs.
Übelst.
Und was macht die EFSA (EU-Behörde für Lebensmittelsicherheit)?
Seit fast 40 Jahren nichts - außer daß es seit ein paar Jahren nicht mehr als Pestizid zugelassen ist.
Aber in der Herstellung von Tierfutter ist es erlaubt, und genau damit kommt es in unser Essen. :bang: :nudel:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Griseldis

Re: Pestizid im Essen

#3

Beitrag von Griseldis » So 31. Mai 2015, 16:12

... und was ich am allerschlimmsten finde: es muss nicht deklariert werden, wenn es im Tierfutter ist. Nicht mal im Biofutter. :sauenr_1:
Hab' jetzt meinen Futterlieferanten eine Mail geschickt. Einfach nur noch zum Ko...!

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Pestizid im Essen

#4

Beitrag von Oli » So 31. Mai 2015, 17:06

Seit mindestens fünf Jahren versucht sich die EFSA an der dringend erforderlichen Neubewertung – bislang ohne Erfolg. Für die europäische Nichtregierungsorganisation C.E.O. keine Überraschung: Mitglieder der EFSA-Arbeitsgruppe zu Ethoxyquin haben offenbar zu enge Kontakte zur Industrie.
Und ewiglich grüßt das Murmeltier.
Griseldis hat geschrieben:... und was ich am allerschlimmsten finde: es muss nicht deklariert werden, wenn es im Tierfutter ist. Nicht mal im Biofutter. :sauenr_1:
Hab' jetzt meinen Futterlieferanten eine Mail geschickt. Einfach nur noch zum Ko...!
Sehr gute Idee, werd' ich mir auch mal hinter die Ohren schreiben das zu tun.

Griseldis

Re: Pestizid im Essen

#5

Beitrag von Griseldis » Mo 1. Jun 2015, 10:20

Wie erwartet fiel die erste Antwort nicht zufriedenstellend aus. Das Mittel wäre im Bioanbau nicht erlaubt und somit nicht im Futter vorhanden.
Hab' nochmal nachgehakt, den Link zur Sendung beigefügt, erklärt, dass es nicht im Anbau, sondern bei der Herstellung der Zusatzstoffe verwendet wird, glaube aber nicht, dass nochmal eine Reaktion kommt.

Ich halte mir Wachteln und Hühner, weil ich für mich selbst gute Lebensmittel haben möchte, da verfütter ich doch nicht denselben Müll, den sie industriell verfüttern...

Falls jemand von irgendeinem Hersteller eine aussagekräftige Antwort bekommt, dass er definitiv Ethoxyquin-freies Futter liefern kann, bitte den Link an mich gerne per PN.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Pestizid im Essen

#6

Beitrag von Oli » Di 2. Jun 2015, 12:02

Dito

Antworten

Zurück zu „Der Dorfschreier“