Weidemilch

Antworten
Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Weidemilch

#1

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 21. Apr 2015, 21:29

Ich hab mich angesichts der in den letzten Monaten zunehmenden Flut von Weidemilch in allen Variationen gefragt, wie dafür die Definition/Deklaration aussieht, und gefunden, daß da jeder machen kann, was er will. :bang:
http://www.lebensmittelklarheit.de/forum/weidemilch
Also mal wieder bloß Marketing und Verbraucherverarschung. :motz: :bang:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Weidemilch

#2

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Di 21. Apr 2015, 21:43

Ich frag mich bei sowas halt immer, warum diejenigen, die das Vieh tatsächlich auf der Weide haben, nicht ein eigenes label machen und die Bedingungen formulieren.
Die Gelackmeierten sind ja die, die sich bemühen, und irgendwann sagt jeder, eh alles Besch***.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Weidemilch

#3

Beitrag von 65375 » Mi 22. Apr 2015, 07:21

Das mit dem eigenen Label ist nicht so einfach. Sollten nicht vor ein paar Jahren die seriösen Biolabel alle verboten werden und nur noch das Euro-Biosiegel erlaubt sein? Weil die Verbraucher halt Demeter und Bioland seit langem als vertrauenswürdig und von gleichbleibend hoher Qualität kennen. Da muß man doch was dagegen tun! :bang:

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Weidemilch

#4

Beitrag von Oli » Mi 22. Apr 2015, 07:55

Ich hab' mir die Frage kürzlich auch gestellt, hab die Recherche dann allerdings aufgeschoben.
Schade, dass das wieder eine Mogelpackung ist.

Ich kaufe derzeit eine demeter-Milch, nicht ESL, Vollfett, nach demeter-Richtlinien nicht homogenisiert, billiger als Supermarkt-Bio?!
Gerne hätte ich als Produktmerkmale eben noch Weidehaltung mit dabei und keine sofortige Kälbertrennung. Wenn ich mir die anderen Kunden im Bioladen oder Reformhaus ansehe, kann ich mir wirklich, echt, beim allerbesten Willen nicht vorstellen, dass es dafür keinen Markt gibt. Und mag er anfangs auch klein sein.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Weidemilch

#5

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 22. Apr 2015, 15:57

Bei unbehandelter (und unvermischter!) Rohmilch schmeckt man die Herkunft!

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Weidemilch

#6

Beitrag von Oli » Mi 22. Apr 2015, 18:10

ina maka hat geschrieben:Bei unbehandelter (und unvermischter!) Rohmilch schmeckt man die Herkunft!
Bringt bloss denen Kunden nichts, die keinen adäquat wirtschaftenden Bauern in der Nähe haben. Da wäre eine ehrliche Deklaration der Supermarktware schon gut.

Antworten

Zurück zu „Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion“