Vegetarisch...

Meldung des Tages
Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Vegetarisch...

#121

Beitrag von kraut_ruebe » So 26. Apr 2015, 17:33

poison ivy hat geschrieben:
kraut_ruebe hat geschrieben:löwenpaste :)

löwenzahnwurzeln fein raspeln, mit olivenöl und etwas salz vermengen und als aufstrich verwenden :)
und schon wieder fragt mein Innerstes: Aufstrich fuer was? wieso kann ich das nicht einfach loeffeln?
warum sollst dus nicht löffeln können? gibt ja keine vorschriften was man mit seinem aufstrich machen muss ;)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Vegetarisch...

#122

Beitrag von 65375 » So 26. Apr 2015, 21:37

Sach mal, poison ivy, Du willst es irgendwie komplizierter machen, als es ist, oder?
Klar sind Erfahrung und Konditionierung ein Team, und klar kommen auch genetische Anlagen dazu.

Es gibt auf der Erde eine riesige Auswahl an Nahrungsmitteln, und nicht alles steht jedem Menschen zur Verfügung. Aber aus dem in der jeweiligen Kultur zur Verfügung stehenden Angebot läßt sich trotzdem meist alles extrahieren, was Mensch zum Überleben braucht.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Vegetarisch...

#123

Beitrag von poison ivy » So 26. Apr 2015, 21:57

simple Antwort, 65375: nein

wobei ich nicht weiss, auf was sich Deine Frage bezieht
war zu kompliziert, dass man nicht schwanger sein muss, um keinen Wein zu moegen?
oder auch meine Kommentare zu Elli's Aussagen

wieso scheint es nicht nur OK zu sein, sondern geradezu zum guten Ton zu gehoeren,
Fleisch & Fleischkonsum negativ zu bewerten
bzw nicht-Fleisch oder nicht-Fleisch-Komsum positiv?
die Aussage "Fleisch riecht eklig" mag situationsbedingt stimmen,
aber es gibt zig andere Nahrungsmittel, die bestimmt nicht jeder als wohlduftend einstuft,
der reife Backsteiner im Beispiel war fuer die Japaner jenseits dessen, was sie gewillt waren auch nur zu kosten
kochender Kohl im Stiegenhaus hat sicherlich auch was, Back-Duefte sind fuer gluten-empfindliche Zeitgenossen ein Angriff,
gekochte Erdnuesse stinken bestialisch und Bier-geschwaengerte-Luft vertraegt auch nicht jeder
wieviele Fleisch-Konsumenten beschweren sich ueber den Geruch vegetarischer Nahrungsmittel?
wieviele Veges oder Vegas beschweren sich ueber den Geruch von Fleisch in der Oeffentlichkeit?
ja meint Ihr wirklich, der Metzger, der Akteur am Grill oder der kochende Nachbar will Euch persoenlich aergern?
leben und leben lassen - war das einfach genug?

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Vegetarisch...

#124

Beitrag von 65375 » So 26. Apr 2015, 22:00

Ja und was genau willst Du uns damit jetzt mitteilen?

Benutzer 72 gelöscht

Re: Vegetarisch...

#125

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 27. Apr 2015, 10:53

poison ivy hat geschrieben:ja meint Ihr wirklich, der Metzger, der Akteur am Grill oder der kochende Nachbar will Euch persoenlich aergern?
:im: nein, wieso??

Aber es stimmt einfach nicht, dass der Geruch von Fleisch am Grill für jeden lecker riecht - ist das ein Problem?? :hmm:

Für mich duftet mein frischgebackenes dunkles Brot, da kann ich nicht widerstehen.
Ja, ich hab gelesen, dass es irgendwelche Opiate oder opiatähnliche Stoffe sind, die knusprige Brotrinde so unwiderstehlich machen.... ;)
Es gibt auf der Erde eine riesige Auswahl an Nahrungsmitteln, und nicht alles steht jedem Menschen zur Verfügung. Aber aus dem in der jeweiligen Kultur zur Verfügung stehenden Angebot läßt sich trotzdem meist alles extrahieren, was Mensch zum Überleben braucht.
bezieht sich dein "nein" auch darauf?
diesen Satz kann ich nämlich nur unterschreiben!

Wie es wohl für die Nachbarn riecht, wenn wir mit viel Knoblauch kochen? :lol:

übrigens wäre mir nicht aufgefallen, dass es "in" ist, Fleisch nicht zu mögen.
Was ich schon bemerkt habe: die meisten Menschen erwarten, dass auch andere so essen wie sie - so etwas für "lecker riechend" befinden sollten, was für mich lecker riecht bzw. das nicht vertragen, was "ich" nicht vertrage.

wieso denn das??
(hihi - das tun vor allem Biertrinker gerne so - ich mag kein Bier)

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Vegetarisch...

#126

Beitrag von poison ivy » Mo 27. Apr 2015, 14:45

ina maka hat geschrieben:
Aber es stimmt einfach nicht, dass der Geruch von Fleisch am Grill für jeden lecker riecht - ist das ein Problem?? :hmm:
das habe ich nicht behauptet,
ich hab behauptet, dass nicht nur Fleisch, sondern viele Lebensmittel-Gerueche, die eher ab- als antoernen, oder?
das ABER: gibt es wirklich nur schwarz und weiss? Fleisch oder nicht-Fleisch?
ina maka hat geschrieben:
Es gibt auf der Erde eine riesige Auswahl an Nahrungsmitteln, und nicht alles steht jedem Menschen zur Verfügung. Aber aus dem in der jeweiligen Kultur zur Verfügung stehenden Angebot läßt sich trotzdem meist alles extrahieren, was Mensch zum Überleben braucht.
bezieht sich dein "nein" auch darauf?
diesen Satz kann ich nämlich nur unterschreiben!
wenn Du mich meinst, nein, mein nein bezog sich auf's 'komplizierter machen, als es ist'
mach ich naemlich nicht, ich ess nach was mir grad ist oder was grad rumsteht und wenn ich nix find, was ich mag, dann ess ich auch mal nix
vollkommen unkompliziert, nur lass ich mich nicht zwingen was zu essen was ich nicht mag
oder was nicht zu essen, was ich mag, nur weil's nicht main stream ist
ina maka hat geschrieben: Wie es wohl für die Nachbarn riecht, wenn wir mit viel Knoblauch kochen?
kommt auf Deine Nachbarn und Deine Kocherei an, frischer Knoblauch riecht uebrigens kaum
ina maka hat geschrieben:übrigens wäre mir nicht aufgefallen, dass es "in" ist, Fleisch nicht zu mögen.
kann nicht fuer Deutschland sprechen, hier ist es absolut hipp bei jungen Frauen bzw denen, die sich fuer jung halten,
die alles tun, um moeglichst duerr zu sein, permanent in Leggins rumspringen und jeden, der nicht ausschliesslich
bei Sprouts oder Harry's Whole Foods einkauft als Barbaren ansehen und ihren Cafe, nein halt ihre latte mit fettfreier Milch nur bei Starbucks kaufen
entschuldige, ich weiss, dass Du Stereotype nicht magst, aber diese Frauen rennen hier wirklich rum wie aus einem schlechten Cartoon entsprungen und schauen auf alles runter, was diese Hype nicht mitmacht
ina maka hat geschrieben:Was ich schon bemerkt habe: die meisten Menschen erwarten, dass auch andere so essen wie sie - so etwas für "lecker riechend" befinden sollten, was für mich lecker riecht bzw. das nicht vertragen, was "ich" nicht vertrage.
wieso denn das??
weil der Mensch sich selber fuer perfekt haelt und das Missionieren muss, am besten in Gruppen mit gleicher/aehnlicher Anschauung,
siehe auch die obigen Damen, in ihrem Lieblingsumfeld treffen sie Gleichgesinnte und kriegen die Bestaetigung, dass ihre Anschauung, ihr Geschmack, ihr whatever perfekt ist, wieso sollten sie eine andere Meinung oder auch nur die Moeglichkeit einer solchen in Betracht ziehen?
wenn Du auf ein Grillfest gehst erwartet jeder, dass Du gerne grillst, das beinhaltet in der einfachen Sicht der Dinge Fleisch und scheinbar Bier
lass mich ein aehnliches Szenario versuchen: ich kann Fisch nicht ausstehen, jedesmal, wenn ich meiner Mutter zuliebe zu Red Lobster geh, hab ich die selbe Diskussion mit wechselnden Bedienungen die nicht verstehen, wieso jemand keinen Fisch moegen aber in ein Fisch-Restaurant gehen kann

hias90

Re: Vegetarisch...

#127

Beitrag von hias90 » Do 7. Mai 2015, 10:25

Letztens habe ich in der Werbung diese neue vegetarische Wurst von "Rübenwälder"??? gesehen. Meine Kumpels meinten dann auch gleich, wieso Fleischersatzprodukte so aussehen müssen wie Fleisch. Und dann habe ich überlegt, wie man so einen Aufstrich oder vegetarische Wurst anders machen könnte. Sollte man die vegetarische Wurst nun in Form einer Pyramide pressen, damit sie anders aussieht? ist doch albern. Ich denke, man versucht gar nicht mit allen Mitteln das Fleisch zu immitieren. Man wählt einfach die praktischste Form. Und die sieht nunmal aus wie eine Salami.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Vegetarisch...

#128

Beitrag von poison ivy » Do 7. Mai 2015, 13:42

wie waer's mit gruener Salami?
oder gruenem Schnitzel, gruener frag-mich-was-Kopie ...

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Vegetarisch...

#129

Beitrag von fuxi » Do 7. Mai 2015, 13:52

Vegetarischen Aufstrich gibt es in verschiedensten Varianten und da sind auch tatsächlich eine Menge dabei, die nicht versuchen, wie Streichwurst auszusehen. Vegetarische Bratlinge (mit Ausnahme von Getreidebratlingen) habe ich noch nicht in einem eigenständigen, nicht-fleischnachahmenden Stil gesehen.

Vermutlich sieht ungefärbter Eiweisklumpen auf dem Grill einfach unappetitlich aus und ungewohnte Farben verwirren Hirn und Magen ;) (das blaue/violette Ketchup konnte sich auch nicht durchsetzen)
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Vegetarisch...

#130

Beitrag von 65375 » Do 7. Mai 2015, 22:40

fuxi hat geschrieben:Vegetarische Bratlinge (mit Ausnahme von Getreidebratlingen) habe ich noch nicht in einem eigenständigen, nicht-fleischnachahmenden Stil gesehen.
Jegliches Gemüse läßt sich wunderbar wie Kartoffelpuffer verarbeiten. Je nach Wassergehalt mit mehr oder weniger Mehl/Paniermehl/was-auch-immer gebunden; vegetarisch mit Ei, vegan mit Soja. Alles ist erlaubt! Solange Tiere draußen bleiben.

Antworten

Zurück zu „Der Dorfschreier“