Vegetarisch...

Meldung des Tages
Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Vegetarisch...

#1

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 6. Apr 2015, 14:37

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ruegen ... 23898.html
Wir sind die erste und letzte Generation, die täglich Fleisch ißt
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Manfred

Re: Vegetarisch...

#2

Beitrag von Manfred » Mo 6. Apr 2015, 14:58

Hatten die jemals Fleisch in der Wurst?
Die industriell hergestellten Zutaten sind halt viel billiger als Fleisch und deshalb für die Wurstfabrikanten und die gesamte Lebensmittelindustrie überaus attraktiv. Nestle und Co. versuchen ja seit Jahren, teures Fleisch- und Milcheiweiß durch billiges Soja- und Lupineneiweiß zu ersetzen und stecken sehr viel Werbegeld in den Aufbau des Veganismus. Rügenwalder will halt rechtzeitig auf diesen Zug aufspringen und die höheren Margen mitnehmen, bevor der LEH diese an sich zieht.

Erstaunlich wäre allerdings, wenn sie nach EU-Recht das Ergebnis Wurst nennen dürften.
Da gab es doch mal was, dass selbst die Chorizo nicht als Wurst bezeichnet werden durfte, wenn der Paprika-Anteil zu hoch war.
Oder wurde das zwischenzeitlich mal geändert?

Jedenfalls wissen wir ja inzwischen, dass wir viel mehr Nutztiere brauchen als heute, um in den Gebieten mit sprödem Klima, die fast 2/3 der Landmasse der Erde ausmachen, den Boden und den Wasserhaushalt wieder herzustellen.
Ich gehe deshalb davon aus, dass die Preise für Wiederkäuerfleisch langfristig und inflationsbereinigt eher fallen werden und der Konsum entsprechend steigt.
Ob die Produktion vom Fleisch (vor allem Schwein und Geflügel) auf Getreidebasis langfristig bestand haben wird, wird man abwarten müssen.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Vegetarisch...

#3

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 6. Apr 2015, 21:56

Die verkaufen auch Currywurst im Kühlpack für die Microwelle, also sollte wenigstens in der Fleisch drin sein. :lol:
Das vegetarische/vegane Zeugs steht hier im Supermarkt mittlerweile neben der Wurst in der Kühlung - nach meinem Kenntnisstand müßte das deutlich davon getrennt stehen, damit niemand versehentlich Fleischersatz kauft,
Ich hab probe- und neugierhalber mal Arla-Fleisch-Ersatz aus Milcheiweiß getestet - schmeckt nach nix. Da hat jedes Hühnerei mehr Geschmack.
Soja- und Lupineneiweiß kann ich wegen Allergie nicht mal testen.

Und was mir schon lange auffällt: der ganze Vegankrams ist extrem teuer, wenn man das z.B. a la Hildmann durchzieht - selbst für Singles, geschweige für ganze Familien.
Hier Chiasamen, da Mandelmus, plus Kokosöl nativ etc. - wer kann das bezahlen?

Das hilft doch wirklich niemandem, oder?

Und als letztes: gestern im TV ein Bericht über den besten deutschen Brustschwimmer, der auf alle Tierprodukte verzichtet, bis auf Fleisch. :haha: (ich denk, der hat sich versprochen, und keiner hat's gemerkt).
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

MOKE
Beiträge: 225
Registriert: Do 28. Aug 2014, 20:33

Re: Vegetarisch...

#4

Beitrag von MOKE » Mo 6. Apr 2015, 22:44

Sabi(e)ne hat geschrieben:Und als letztes: gestern im TV ein Bericht über den besten deutschen Brustschwimmer, der auf alle Tierprodukte verzichtet, bis auf Fleisch. :haha: (ich denk, der hat sich versprochen, und keiner hat's gemerkt).
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... sehaut-pur
Der hat sich nicht versprochen, sondern bestätigt diese Aussage sogar im Anschluss noch einmal.
Er sagt zu Beginn er verzichte auf VIELE Tierprodukte, bis auf Fleisch.
Und eine Minute sagt er nochmal "Also Fleisch esse ich noch" (sind nur 4min)

Dem geht es eben nur um für ihn gesunde Ernährung und nicht um den ideellen Veganismus von wegen die armen Tiere.
Auch wenn er gerne von eben diesen als prominenter Veganer dargestellt wird - ist er aber nicht. :bang:

Im Gegensatz zur strikten Ablehnung finde ich diesen Standpunkt durchaus sehr gut. "Ich esse bewusst das, was mein Körper braucht" als Kernaussage.
Auch wenn es etwas egoistisch klingt ^^
Zuletzt geändert von fuxi am Di 7. Apr 2015, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitatmarkierung korrigiert

centauri

Re: Vegetarisch...

#5

Beitrag von centauri » Di 7. Apr 2015, 09:13

Hatten die jemals Fleisch in der Wurst?, lol
Welch weisen worte von manfred.
So zu sagen war rügenwalder vorreiter iñ veganer- wurst.
Mussten warscheinlich nur das etikett ändern. :)
Nicht umsonst wird die wurst auch die göttliche speise genannt.
Nur gott weis was drin ist! :)

Benutzeravatar
Narrenkoenig
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 22:45
Wohnort: Rastatt BaWü
Kontaktdaten:

Re: Vegetarisch...

#6

Beitrag von Narrenkoenig » Di 7. Apr 2015, 09:49

Nur ein Zitat unbekannter Herkunft
Das Wesen einer Frau,
der Magen einer Sau,
der Inhalt einer Leberworscht
ist alles weitgehnd unerforscht
Grüße

Robert
Ich bin zur Vernunft gekommen,
leider war sie grad nicht da.

centauri

Re: Vegetarisch...

#7

Beitrag von centauri » Di 7. Apr 2015, 10:35

Wahre worte! :)

aron
Beiträge: 523
Registriert: Do 26. Aug 2010, 15:53
Wohnort: mittelitalien

Re: Vegetarisch...

#8

Beitrag von aron » Di 7. Apr 2015, 10:46

Manfred hat geschrieben:
Jedenfalls wissen wir ja inzwischen, dass wir viel mehr Nutztiere brauchen als heute, um in den Gebieten mit sprödem Klima, die fast 2/3 der Landmasse der Erde ausmachen, den Boden und den Wasserhaushalt wieder herzustellen. .
Ne, wußte ich nicht, kannst du das mal genauer erklären?

LG

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Vegetarisch...

#9

Beitrag von Rati » Di 7. Apr 2015, 12:03

Manfred hat geschrieben:Hatten die jemals Fleisch in der Wurst?
...
k.A. aber die Farben welche das ganzen dann wie eine echte Wurst aussehen lassen sind aus Pflanzen extrahiert.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Vegetarisch...

#10

Beitrag von fuxi » Di 7. Apr 2015, 14:20

aron hat geschrieben:
Manfred hat geschrieben:
Jedenfalls wissen wir ja inzwischen, dass wir viel mehr Nutztiere brauchen als heute, um in den Gebieten mit sprödem Klima, die fast 2/3 der Landmasse der Erde ausmachen, den Boden und den Wasserhaushalt wieder herzustellen. .
Ne, wußte ich nicht, kannst du das mal genauer erklären?

LG
Hat er schon z.b. in >>Ganzheitlich managen - Managing holisticly<< und >>Allan Savory - Holistc Planned Grazing<<
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Antworten

Zurück zu „Der Dorfschreier“