Frauenquote! endlich.

Meldung des Tages
Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Frauenquote! endlich.

#51

Beitrag von Rati » Di 10. Mär 2015, 14:12

Gwenhwyfar hat geschrieben:Soweit ich weiß, gibt es schon längst hormonelle Verhütungsmittel für Männer. Allerdings hat kaum ein Pharmakonzern ernstes Interesse daran. Kein Wunder! Welche Frau würde sich da auf die Männerwelt verlassen wollen?:
:hmm: und auf Frauen ist da voll Verlass?
Ich finde die Hormonbomben für beide Geschlechter nicht gut.
Für mich wars echt nie ein Problem mir was passendes an zu ziehen. :aeh: :mrgreen:
Gwenhwyfar hat geschrieben:Was ich von der Frauenquote halten soll, weiß ich ehrlich gesagt nicht so genau. Das hat ein bißchen was von positivem Sexismus. Man möchte doch einen Job aufgrund seiner Qualifikation und nicht damit eine Geschlechterquote erfüllt wird. :hmm:
Ja, sehe ich ähnlich.
Es ist bedauerlich, aber die Menschen brauchen halt immer noch Laufhilfen.
Irgendwie ist das wie mit dem vegiday der grünen.
Gut gemeint, aber nicht die richtige Lösung.
Welcher Wind wird einer Frau im Managment entgegenschlagen wenn die eingeschworene Männertruppe nur unter Zwang Frauen unter sich dulden muß.
Und was für Frauen werde da (in dem Fall das eigentlich keiner im Managment eine Frau haben will)am ehesten genommen werden.... sicher nicht die tatsächlich kompetenten selbstbewusten, sondern eher welche die steuerbar sind.
Nein, ich denke die Anstrengungen wären besser in Jugendprojekte und Bildung investiert gewesen.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Frauenquote! endlich.

#52

Beitrag von Oli » Di 10. Mär 2015, 15:45

Rati hat geschrieben:
Gwenhwyfar hat geschrieben:Was ich von der Frauenquote halten soll, weiß ich ehrlich gesagt nicht so genau. Das hat ein bißchen was von positivem Sexismus. Man möchte doch einen Job aufgrund seiner Qualifikation und nicht damit eine Geschlechterquote erfüllt wird. :hmm:
Ja, sehe ich ähnlich.
Es ist bedauerlich, aber die Menschen brauchen halt immer noch Laufhilfen.
Irgendwie ist das wie mit dem vegiday der grünen.
Gut gemeint, aber nicht die richtige Lösung.
Welcher Wind wird einer Frau im Managment entgegenschlagen wenn die eingeschworene Männertruppe nur unter Zwang Frauen unter sich dulden muß.
Und was für Frauen werde da (in dem Fall das eigentlich keiner im Managment eine Frau haben will)am ehesten genommen werden.... sicher nicht die tatsächlich kompetenten selbstbewusten, sondern eher welche die steuerbar sind.
Nein, ich denke die Anstrengungen wären besser in Jugendprojekte und Bildung investiert gewesen.

Grüße Rati
Das meinte ich mit dem am Anfang geschriebenen:
Oli hat geschrieben:Mir wäre es lieber, man bräuchte keinen Quoten und könnte jeden Posten mit demjenigen besetzen, der am besten geeignet ist.
So hab' ich immer das Gefühl, dass ein grosser Teil der Männer/Machos das ganze etwas ... verniedlicht.
...
Nur hat Gwenhwyfar es verständlicher ausgedrückt.

Und
eingeschworene Männertruppe
:
Ja, das sagte ich gestern pauschalisierend zu meinem Mann, als wir uns gemeinsam über diesen Thread aufregten: Männer mauern irgendwie besser. :)
Aber das sind halt ewig eingefahrene und kulturell verfestigte Strukturen, das wird schon noch dauern, bis wir die etwas lösen können. Und das betrifft ja nun auch eine ganze Menge Kulturen und nicht zuletzt dank Globalisierung werden sich einige umgewöhnen müssen. Es soll ja Kulturen geben, wo es undenkbar oder sogar eine Beleidigung ist, eine Frau als Verhandlungsführerin oder Vertreterin hinzuschicken. Und da sind wir dann wieder bei Ratis Jugendprojekten und Bildung.

Benutzeravatar
Dagmar
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 2364
Registriert: Di 3. Aug 2010, 11:27

Re: Frauenquote! endlich.

#53

Beitrag von Dagmar » Di 10. Mär 2015, 16:49

Hallo Rati,

die meisten Managergruppen hätten mit dieser

Formulierung
Rati hat geschrieben:Zwang Frauen unter sich dulden muß.
:
(Hervorhebungen sind von mir)

und Situation wohl weniger Probleme.

Nur wenn die Frauen dann "über" (nicht, das das jetzt auch mißverstanden wird :rot: ) Ihnen sind, gibt es für manche damit dann Probleme.


Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Frauenquote! endlich.

#54

Beitrag von Rati » Di 10. Mär 2015, 17:09

Dagmar hat geschrieben:Hallo Rati,

die meisten Managergruppen hätten mit dieser

Formulierung
Rati hat geschrieben:Zwang Frauen unter sich dulden muß.
:
(Hervorhebungen sind von mir)

und Situation wohl weniger Probleme....Nur wenn die Frauen dann "über" ... Ihnen sind,...
formuliere ich es eben zu "in ihren Reihen" um.

Ich denke, egal ob oben oder unten, wenn es ein " traditionell Frauenuntypischer" Bereich ist werden viele komisch.

Grad heute hab ich wieder ein Beispiel erlebt mit Musterexemplaren unbewustem Rollenverhaltens.
Eine (noch relativ neue)Kollegin sprach mich an wegen eines undichten Ventils.
Der und der habe gesagt, sie müsse da und dort reparieren, sie wäre aber der Meinung das das Problem wo anders liege.
Ich habe es mir angesehen und ihre Meinung bestätigt.
Dann habe ich ihr gesagt, machst du hier die vier Schrauben los, dann kannst die Dichtung wechsel.

Aber der und der hätte gesagt so etwas macht die Werkstatt.

Ich habe mit den Schultern gezuckt und gesagt mußt du wissen, ich würde es alleine machen.

Sie hat den Schlosser gerufen (ein echt patenter Mann älterm Semesters).
Zufällig kam ich vorbei als er das Ventil wieder einbauen wollte und ihr zeigte war er gemacht hat.
Dann habe ich zu ihr gesagt: "Siehst du wäre ganz einfach gewesen, hättest du auch geschafft.
Darauf er:" :eek: Nein! Das ist nichts für sie, das lass mal lieber uns machen."
:roll:
Nebenbei: Hätte sie es allein gemacht Zeitaufwand ca. 10 min.
So, hat sie bist der Schlosser Zeit dafür hatte, schon fast ne 3/4 h verloren.
Und es ging nur darum vier Imbusschrauben zu lösen und eine Gummischeibe zu wechseln.
Und ich bin sicher das sie das locker geschafft hätte.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzer 72 gelöscht

Re: Frauenquote! endlich.

#55

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 10. Mär 2015, 21:13

Oli hat geschrieben:Ja, das sagte ich gestern pauschalisierend zu meinem Mann, als wir uns gemeinsam über diesen Thread aufregten: Männer mauern irgendwie besser.
oh?

ich bin eine Frau, aber irgendwas mach ich wohl falsch, weil ich "immer schon" unter Männern viel mehr respektiert, akzeptiert und ernst genommen wurde als unter Frauen :im:

jetzt aber ganz unsexistisch....

es kann doch nicht daran liegen, dass ich immer in Hosen rumrenne, ungeschminkt und in flachen Schuhen?

Frauen, die ein Kleid anhaben sollten zumindest auf einer Leiter nie über einem Mann stehen! :opa:

:flag:

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Frauenquote! endlich.

#56

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Di 10. Mär 2015, 21:26

ina maka hat geschrieben:Frauen, die ein Kleid anhaben sollten zumindest auf einer Leiter nie über einem Mann stehen!
Ich überles das jetzt mal als Vorurteil :)
Rati hat geschrieben:Ich denke, egal ob oben oder unten, wenn es ein " traditionell Frauenuntypischer" Bereich ist werden viele komisch.
:hmm: woher das wohl kommen mag ?
Die meisten Männer sind von Frauen erzogen worden, ob das einen Zusammenhang hat ?
die Väter waren ja mit anderen Dingen beschäftigt zB. Frauenquoten aushandeln, oder Kartenspielen am Stammtisch :mrgreen:

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Frauenquote! endlich.

#57

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Di 10. Mär 2015, 22:35

RichardBurgenlandler hat geschrieben:Die meisten Männer sind von Frauen erzogen worden, ob das einen Zusammenhang hat ?
Ich glaub das sind mehr die Nachwirkungen der "gottgewollten" Überlegenheit :pfeif:

babayaga
Beiträge: 570
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 22:12
Wohnort: unteres Erzgebirge - KLZ6b

Re: Frauenquote! endlich.

#58

Beitrag von babayaga » Di 10. Mär 2015, 23:39

Hm, ich bin ja auch kein typisches 'Weibchen', habe früher Handball gespielt, gegen manche Jungs im Armdrücken gewonnen usw.
und traue mich auch handwerklich an Sachen ran, habe zB vor Jahren sämtliche Nebengebäude selber neu verputzt. Das geht alles und macht auch Spaß. Auch Mauern ist kein Hexenwerk.

Aber, bleiben wir mal beim Maurerhandwerk - was halt schwierig ist als Frau, ist zB nen Zentnersack Betonestrich oder Zement von A nach B schleppen
bzw. ihn überhaupt erstmal alleine in eine Schubkarre zu bekommen.
Anders gesagt, ein Mann hebt sich den Zementsack auf die Schulter und geht los, ich würde das Ding gar nicht erst auf die Schulter gehoben bekommen.

Das ist mMn eine rein konstitionelle Sache, es gibt halt Dinge, für die Frauen weniger (körperlich) geeignet sind.
It's not the hammer - it is the way you hit.

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Frauenquote! endlich.

#59

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mi 11. Mär 2015, 00:34

babayaga hat geschrieben:Anders gesagt, ein Mann hebt sich den Zementsack auf die Schulter und geht los,
Nicht alle :mrgreen: es soll auch Weicheier unter den Männern geben.

Aber das hat was, wahrscheinlich ist deshalb das Lohnungleichgewicht, weil frau nicht so schwer (€) heben kann. :lol:
Lysistrata hat geschrieben: Nachwirkungen der "gottgewollten" Überlegenheit :pfeif:
Wessen Überlegenheit ? Mandl oder Weibl ? :holy:

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Frauenquote! endlich.

#60

Beitrag von Oli » Mi 11. Mär 2015, 07:43

:haha:

Mit mauern war schon das 'mauern unter sich', 'die Reihen geschlossen halten' gemeint. Alles andere wäre Schwachsinn.


Aber gut, da wir jetzt schon einen Exkurs ins Handwerk machen: Mir ist da eine kleine Handwerksfirma bekannt, die eine Azubine beschäftigt. Die tönte wohl auch gerne herum, was für ein halber Kerl sie sei und als es darum ging die Palette Zementsäcke in den ersten Stock zu schaffen, sah sie erwartungsschwanger zu den Herren. Vielleicht dachte sie, dass die naturgegebenen 10% mehr Muskelmasse in Zusammenhang mit 'Och, das arme Mädchen, der müssen wir helfen' da was reissen würde. Aber nein, die Herren waren sehr modern. (Und sie ü40).

Antworten

Zurück zu „Der Dorfschreier“