Bauer Willis Wutrede:

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Bauer Willis Wutrede:

#121

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Do 26. Feb 2015, 23:50

babayaga hat geschrieben:Nachtrag: Damals hab ich den zwangsübergebügelten Russischuntericht in der Zone gehasst..., heute wäre ich froh, noch etwas russisch zu können.
Was man manchmal mit Füssen tritt, lernt man später erst zu schätzen (leider wahr)
Ich war früher öfter in Moskau und hab mich immer gewundert, wie viele da doch sehr gut deutsch sprechen, die hatten offensichtlich gut aufgepasst in der Schule. ;)

babayaga
Beiträge: 570
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 22:12
Wohnort: unteres Erzgebirge - KLZ6b

Re: Bauer Willis Wutrede:

#122

Beitrag von babayaga » Fr 27. Feb 2015, 00:10

Lysi: das kannste nicht vergleichen, ich hatte auch in Russisch ne Eins, kann aber nix mehr davon.
das hat nix mit Aufpassen zu tun, sondern mit Verwendbarkeit. Was nicht gebraucht wird, verkümmert.

Ähnliche Sachen zB beim handschriflichen Schreiben, früher mussten wir Aufsätze innert 3h schreiben mit xxxx Wörtern, ohne PC,
heute würde ich glaube einen Krampf in der Hand bekommen, einfach weil es nimmer gewohnt ist.
Ähnlich verhält es sich mit dem Kopfrechnen.

Eigentlich erschreckend irgendwie.
It's not the hammer - it is the way you hit.

Manfred

Re: Bauer Willis Wutrede:

#123

Beitrag von Manfred » Di 3. Mär 2015, 14:33

Gestern auf RTL- Das Jenke-Experiment zur Massentierhaltung
http://rtl-now.rtl.de/das-jenke-experim ... altung.php

Benutzeravatar
Die kleine Farm
Beiträge: 39
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 23:58
Wohnort: Sande
Kontaktdaten:

Re: Bauer Willis Wutrede:

#124

Beitrag von Die kleine Farm » Di 3. Mär 2015, 22:35

Ich habe das Jenke-Experiment gestern auch verfolgt und mit meiner Frau und Freunden darüber gesprochen.

Wir befassen uns ja schon seit ein paar Jahren mit dem Thema Selbstversorgung und natürlich auch mit artgerechter Haltung und und und.
Glücklicherweise ziehen wir demnächst aus unserem Kleinstadthaus mit 1500 qm Grundstück auf eine ruhige Hofstelle mit einem knappen Hektar Land :grinblum:

Aber zurück zum Thema:
Bei Gesprächen mit Freunden, die sich nicht für Landwirtschaft und Selbstversorgung interessieren konnte ich feststellen, dass solche Reportagen immer wieder zum Nachdenken und teilweise auch zum Umdenken anregen.

Zumindest soll weniger Fleisch gekauft und bewusst auf regionale Angebote geachtet werden.

Ich glaube, dass immer mehr Menschen an einen Punkt kommen, an dem sie sich für ein Leben ohne Fleisch entscheiden oder aber bewusster Fleisch einkaufen werden.

Ich bin davon überzeugt, dass der Tag kommen wird, an welchem der Supergau in den Agrarindustrien kommt. Die auf Höchstleistung gezüchteten Tiere werden immer anfälliger gegen Krankheiten, sodass immer mehr Chemie zur Desinfektion und zur medikamentösen Behandlung eingesetzt werden muss. Gerade das führt zu Resistenzen der Krankheitserreger.

Schon jetzt müssen immer wieder hunderttausende Tiere wegen Infektionen in Mastanlagen getötet und vernichtet werden.
Da frage ich mich, wohin die Entwicklung wohl gehen soll.
Für mich steht fest: Ich möchte meine Lebensmittel so weit wie möglich selbst produzieren.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Bauer Willis Wutrede:

#125

Beitrag von Olaf » Mi 4. Mär 2015, 10:51

Ich habs auch gesehen, und fand es gar nicht schlecht, weil es nicht so schwarz-weiß war, und damit vielleicht wirkungsvoller, als die üblichen boh-ist-das-alles-schrecklich-Reportagen.
Und weil es unserer Einstellung nahe kam, lieber wenig und teurer kaufen.
Nach der Sendung befand meine Frau, wir sollten am WE einen übezähligen Hahn schlachten. Aber das Fleisch, was wir selber machen reicht uns nun mal nicht ansatzweise überrs Jahr, und andere haben noch viel weniger Möglichkeiten, die müssen auch damit umgehen.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Bauer Willis Wutrede:

#126

Beitrag von Reisende » Do 23. Apr 2015, 13:02

und wenn bauern keinen bock mehr auf gerede haben, dann...

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/m ... 30084.html
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Bauer Willis Wutrede:

#127

Beitrag von fuxi » Do 23. Apr 2015, 16:04

Eventuell leichte Impulskontroll-Probleme, aber irgendwie kann ich's verstehen. Wenn ich sehe, wie hier Leute quer über frisch eingesäte Felder oder über hohe Heuwiesen stapfen (und eventuell noch ihren Hund in die Wiese machen lassen, kurz bevor gemäht wird), dann wundere ich mich schon manchmal darüber, dass die Bauern noch keinen E-Zaun ziehen.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Antworten

Zurück zu „Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion“