Atom-Unfall in der Ukraine?

Meldung des Tages
Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Atom-Unfall in der Ukraine?

#1

Beitrag von Oli » Fr 5. Dez 2014, 18:40

Soweit ich es gesehen habe, hatten wir das hier noch nicht? Würde vielleicht auch in den Nachbarthread passen 'Aktuelle Ereignisse in der Ukraine' - vielleicht auch nicht, je nachdem, was da an Substanz hintersteckt.

Infos via: http://www.tagesschau.de/ausland/atomun ... e-101.html

Herr Mayer
Beiträge: 72
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 14:11

Re: Atom-Unfall in der Ukraine?

#2

Beitrag von Herr Mayer » Fr 5. Dez 2014, 20:51

Das Kraftwerk liegt übrigens nicht wie immer beschrieben in Zapporosje sondern ne ganze Ecke südöstlich in Energodar. Das ist praktisch unsere Nachbarstadt. Dort ist laut Angaben von Bekannten von uns eine Turbine verreckt also nichts so fürchterlich ernstes.
Gruß Herr Mayer, der die Golineh Atai allerdings als GAU bezeichnen würde

Advocatus Diaboli
Beiträge: 425
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 23:02
Familienstand: Single

Re: Atom-Unfall in der Ukraine?

#3

Beitrag von Advocatus Diaboli » Fr 5. Dez 2014, 23:02

Herr Mayer hat geschrieben:Das Kraftwerk liegt übrigens nicht wie immer beschrieben in Zapporosje sondern ne ganze Ecke südöstlich in Energodar. Das ist praktisch unsere Nachbarstadt. Dort ist laut Angaben von Bekannten von uns eine Turbine verreckt also nichts so fürchterlich ernstes.
Gruß Herr Mayer, der die Golineh Atai allerdings als GAU bezeichnen würde
Weshalb, weil die gute Frau nicht in das hysterische Trompeten mit einstimmt? Ach, ja, immer diese gleichgeschalteten Medien :pfeif:

Auch ist mir nicht klar, wer das Kraftwerk "in" Zapporosje angesiedelt haben soll, in diesem Bericht wird vom "Kraftwerk Zapporosje" gesprochen, was auch nach der Wikipedia der richtige Name ist:
"Enerhodar (ukrainisch Енергодар; russisch Энергодар/Energodar) ist eine Stadt im Südosten der Ukraine mit etwa 54.000 Einwohnern (2013). Sie liegt in der Oblast Saporischschja am linken Ufer des Kachowkaer Stausees am Unterlauf des Dnepr in der Schwarzmeerniederung. Die Hauptstadt der Oblast, Saporischschja, liegt 70 km flussaufwärts. Der Ort wurde mit dem Bau des fossilen Kraftwerks Saporischschja am 12. Juni 1970 gegründet und ist damit einer der jüngsten Orte der Ukraine. Die ersten zwei Jahre namenlos, erhielt er 1972 den Namen Enerhodar und am 14. August 1985 die Stadtrechte.
Durch den Bau des Kernkraftwerkes Saporischschja 1981 ist die Stadt Standort des größten Kernkraftwerks Europas, das 6.000 Megawatt leistet und der größte Arbeitgeber der Stadt ist."

Im übrigen dürfte die Ukraine (und das angrenzende Ausland) seit Tschernobyl dermaßen mit Messgeräten vollgestopft sein, da kann wahrscheinlich kein Atom Einen fahren lassen, ohne dass diese Geräte einen Tobsuchtsanfall bekommen? :aeug:


Ein Schelm,... :holy:


:fypig:
Je größer der Dachschaden, desto schöner der Ausblick zum Himmel - Karlheinz Deschner

Herr Mayer
Beiträge: 72
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 14:11

Re: Atom-Unfall in der Ukraine?

#4

Beitrag von Herr Mayer » Fr 5. Dez 2014, 23:42

Ich empfinde die Frau Atai als Zumutung nicht wegen des Artikels, den ich übrigens nicht mal angesehen habe, sondern halte ich Sie für ihre Aufgabe für denkbar ungeeignet. Das mag daran liegen das zwei ihrer Vorgänger, also Krone Schmalz und Gerd Ruge wirklich Maßstäbe gesetzt haben. Als auch die Voreingenommenheit bzw. offen zur Schau getragenen Parteilichkeit. Also nix da mit Unterstellungen von wegen gleichgeschalteten Medien, sie ist einfach ne Opportunistin.
Gruß Herr Mayer, der sich fragt warum man auf Deutsch Enerhodar schreibt obwohl es im russischen Energodar geschrieben und gesprochen wird.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Atom-Unfall in der Ukraine?

#5

Beitrag von Buchkammer » Fr 5. Dez 2014, 23:43

Kann mich noch genau an den O-Ton der Tagesschau vor ein paar Tagen erinnern: In Kiew wurden keine erhöhten Strahlenwerte gemessen. :roll:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Herr Mayer
Beiträge: 72
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 14:11

Re: Atom-Unfall in der Ukraine?

#6

Beitrag von Herr Mayer » Fr 5. Dez 2014, 23:59

Ach übrigens, wer sich mal die Mühe machen möchte und auf Maps mal nach Energodar / Enerhodar sucht. Der findet nur paar Orte östlich am Ufer des Dnepr das Örtchen Balki. Und genau dort wohnen wir zur Hälfte, in normalen Zeiten.
Gruß Herr Mayer

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6361
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Atom-Unfall in der Ukraine?

#7

Beitrag von 65375 » Sa 6. Dez 2014, 01:25

Hallo Herr Mayer, hab mal geschaut. Was habt Ihr denn da für sonderbare runde Felder? Und wie werden die Rest-Dreiecke genutzt? Warum sind die Kreise nicht versetzt, so daß die Flächen dazwischen besser ausgenutzt sind?

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Atom-Unfall in der Ukraine?

#8

Beitrag von Oli » Sa 6. Dez 2014, 11:50

Advocatus Diaboli hat geschrieben: Im übrigen dürfte die Ukraine (und das angrenzende Ausland) seit Tschernobyl dermaßen mit Messgeräten vollgestopft sein, da kann wahrscheinlich kein Atom Einen fahren lassen, ohne dass diese Geräte einen Tobsuchtsanfall bekommen? :aeug:


Ein Schelm,... :holy:


:fypig:
... was leider noch kein Garant für wäre, dass wir zeitnah informiert würden, sollte wirklich etwas gravierenderes passiert sein. Also bislang denke ich, die Info wäre als Post im Nachbarthread besser aufgehoben gewesen. :)

Gehen Sie weiter, es gibt nichts zu sehen.

Benutzer 146 gelöscht

Re: Atom-Unfall in der Ukraine?

#9

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Sa 6. Dez 2014, 12:22

Oli hat geschrieben:
Advocatus Diaboli hat geschrieben: Im übrigen dürfte die Ukraine (und das angrenzende Ausland) seit Tschernobyl dermaßen mit Messgeräten vollgestopft sein, da kann wahrscheinlich kein Atom Einen fahren lassen, ohne dass diese Geräte einen Tobsuchtsanfall bekommen? :aeug:


Ein Schelm,... :holy:


:fypig:
... was leider noch kein Garant für wäre, dass wir zeitnah informiert würden, sollte wirklich etwas gravierenderes passiert sein. [/size]
nicht von offizieller Seite, aber inzwischen gibt es reichlich Detektoren in Privatbesitz, und das würde übers Netz sicher schnell bekannt, wenn Jemand `was gemessen hätte.

Advocatus Diaboli
Beiträge: 425
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 23:02
Familienstand: Single

Re: Atom-Unfall in der Ukraine?

#10

Beitrag von Advocatus Diaboli » Sa 6. Dez 2014, 14:38

frodo hat geschrieben:nicht von offizieller Seite, aber inzwischen gibt es reichlich Detektoren in Privatbesitz, und das würde übers Netz sicher schnell bekannt, wenn Jemand `was gemessen hätte.

Frodo, du sprichst mir aus dem Herzen :)


:kuuh:
Je größer der Dachschaden, desto schöner der Ausblick zum Himmel - Karlheinz Deschner

Antworten

Zurück zu „Der Dorfschreier“