Atom-Unfall in der Ukraine?

Meldung des Tages
Advocatus Diaboli
Beiträge: 425
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 23:02
Familienstand: Single

Re: Atom-Unfall in der Ukraine?

#11

Beitrag von Advocatus Diaboli » Sa 6. Dez 2014, 15:09

Herr Mayer hat geschrieben:Ich empfinde die Frau Atai als Zumutung nicht wegen des Artikels, den ich übrigens nicht mal angesehen habe, sondern halte ich Sie für ihre Aufgabe für denkbar ungeeignet. Das mag daran liegen das zwei ihrer Vorgänger, also Krone Schmalz und Gerd Ruge wirklich Maßstäbe gesetzt haben. Als auch die Voreingenommenheit bzw. offen zur Schau getragenen Parteilichkeit. Also nix da mit Unterstellungen von wegen gleichgeschalteten Medien, sie ist einfach ne Opportunistin.
Gruß Herr Mayer, der sich fragt warum man auf Deutsch Enerhodar schreibt obwohl es im russischen Energodar geschrieben und gesprochen wird.

Dann würde ich vielleicht statt "Meinungen" zu verbreiten einfach mal in die Wikipedia schauen

2005: Recherchestipendium der Otto-Brenner-Stiftung für kritischen Journalismus für das Projekt Auslandsadoptionen im globalen Kindermarkt
2007: Nominierung für den Adolf-Grimme-Preis in der Kategorie Information und Kultur/Spezial
2008: Nominierung für den Reemtsma Liberty Award
2010: Medienpreis „Kinderrechte in der Einen Welt“ der Kindernothilfe
2014: Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis für Fernsehjournalismus

Sieht zwar so aus, als sei ihr Schwerpunkt früher das Thema "Kinder" gewesen, da sie aber bereits seit Februar 2013 für die ARD in Moskau als Korrespondentin arbeitet, hatte sie wohl Zeit sich einzuarbeiten? Und auch ihre genannten Vorgänger waren mal Anfänger, die wurden sicher nicht als Superreporter geboren? Oder haben die beiden Genannen eher Herrn Mayers Meinung vertreten, Frau Atai dagegen nicht?

Und bei den Preisen und Nominierungen fehlt mir ein klarer Hinweis/Beweis für den von Ihnen unterstellten Vorwurf der Voreingenommenheit/offen zur Schau getragenen Parteilichkeit/Opportunismus, es sieht für mich eher nach einer Reporterin aus, die ihren Job versteht und nicht jeder Einschaltquote hinterherrennt. :hmm:


Die Ausspachediskussion über Eigennamen sollte in Deutschland eigentlich bereits seit den 80'ern beendet sein, als ein Fernsehsender vom Herrn Walesa, der Andere vom Herrn Wawoasa berichtete: Einer benutzte die Aussprache des Namens, der Andere sprach die Schreibweise wortwörtlich aus. :aeug:
Und lt. Wikipedia scheint "Enerhodar (ukrainisch Енергодар; russisch Энергодар/Energodar)" Enerhodar die ukrainische Bezeichung zu sein, weshalb also besteht Herr Mayer auf die russische Aussprache einer ukrainischen Stadt? Offensichtlich haben ihm die "Rebellen" in der Ukraine noch nicht genug des Staatsgebietes erobert?


:fypig:
Je größer der Dachschaden, desto schöner der Ausblick zum Himmel - Karlheinz Deschner

IngeE
Beiträge: 379
Registriert: Di 21. Mai 2013, 19:15
Wohnort: 500km nördlich vom Wendekreis des Steinbocks in Namibia

Re: Atom-Unfall in der Ukraine?

#12

Beitrag von IngeE » Sa 6. Dez 2014, 21:38

Was soll denn das jetzt??
Es wird Energodar gelesen.
Darum brauchts doch wirklich keine Polemik.
Gruss
Inge

Herr Mayer
Beiträge: 72
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 14:11

Re: Atom-Unfall in der Ukraine?

#13

Beitrag von Herr Mayer » Sa 6. Dez 2014, 22:12

Warum sollte ich Wiki bemühen bevor ich meine Meinung äußere?
Ich äußere hier nur meine persönliche Meinung und Eindrücke vor Ort. Auf keinen Fall will ich mich mit irgendjemand seiner Wikibildung messen. Übrigens besteht der Liebe Herr Mayer auf keiner Aussprache des Ortsnamens. Wäre man der kyrillischen Schreibweise mächtig würde man sehen, dass sich nur die Schreibweise des ersten Buchstabe unterscheidet. Die Aussprache ist bei beiden Sprachen identisch. Also wird Energodar geschrieben und auch gesprochen.
Gruß Herr Mayer, der auf die Runden Felder noch antwortet - sie aber noch nicht gefunden hat

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Atom-Unfall in der Ukraine?

#14

Beitrag von Oli » So 7. Dez 2014, 04:03

Advocatus Diaboli hat geschrieben: Die Ausspachediskussion über Eigennamen sollte in Deutschland eigentlich bereits seit den 80'ern beendet sein, als ...
Und lt. Wikipedia scheint "Enerhodar (ukrainisch Енергодар; russisch Энергодар/Energodar)" Enerhodar die ukrainische Bezeichung zu sein, weshalb also ...

:fypig:
Vorab und da wir eh ab vom Thema sind: Verstehst/Schreibst/Liest Du die kyrillische Schrift oder kennst du dich mit den ukrainischen Eigenheiten aus?
Ich meine, die Transkription von 'H' zu 'Г' und so is' eh klar (wird in diesem Fall aber unerheblich weil falsche Richtung sein), aber viel interessanter ist:

@Herr Mayer: Mein angelesenes Wissen besagt, dass in der Ukraine das 'G' sehr weich gesprochen wird, ähnlich dem 'H'. Ist das so?

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Atom-Unfall in der Ukraine?

#15

Beitrag von 65375 » So 7. Dez 2014, 05:42

@Herr Meyer
Runde Felder:
Südlich von Energodar sind drei Streifen mit solchen kreisrunden Feldern. Ne Ecke weiter im Süden sind größere Flächen so aufgeteilt. Bei Korobki, Marketev, Podivka, um nur drei Orte rauszugreifen.

Akopalüze
Beiträge: 533
Registriert: So 3. Nov 2013, 18:05
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Atom-Unfall in der Ukraine?

#16

Beitrag von Akopalüze » So 7. Dez 2014, 07:18

Dass die Felder rund sind, liegt an der Bauart der eingesetzten Bewässerungsanlage, nehme ich mal an.

http://www.gearthblog.com/blog/archives ... rcl_1.html

Und versetzt sind die Kreise nicht, weil man dann ja auch die Straßen links und rechts der Felder umbauen müsste. In dieser Region wird zwar angeblich gerne auch mal in Schlangenlinien gefahren, aber auf den Straßenbau hat sich das wohl noch nicht ausgewirkt . :haha:

Advocatus Diaboli
Beiträge: 425
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 23:02
Familienstand: Single

Re: Atom-Unfall in der Ukraine?

#17

Beitrag von Advocatus Diaboli » So 7. Dez 2014, 16:51

Oli hat geschrieben:Vorab und da wir eh ab vom Thema sind: Verstehst/Schreibst/Liest Du die kyrillische Schrift oder kennst du dich mit den ukrainischen Eigenheiten aus?

Nein, ich beziehe mich dabei lediglich auf die beiden u.g. Texte, die trotz des im Textbild voneinander abweichenden ersten Buchstabens (E) den Unterschied auf den fünften Buchstaben (g bzw. h) des Namens legen.

Herr Mayer hat geschrieben:Gruß Herr Mayer, der sich fragt warum man auf Deutsch Enerhodar schreibt obwohl es im russischen Energodar geschrieben und gesprochen wird.
Advocatus Diaboli hat geschrieben:Lt. Wikipedia scheint "Enerhodar (ukrainisch Енергодар; russisch Энергодар/Energodar)" Enerhodar die ukrainische Bezeichung zu sein

Und ich wollte eigentlich darauf hinaus, warum Herr Mayer sich darüber beschwert, dass der Name nicht russisch ausgesprochen wird, obwohl das Kraftwerk in der Ukraine liegt und Herr Mayer dort auch angeblich wohnt? Sollte er dann nicht auch die Aussprache seines Wohnortes verwenden? :hmm:


:kuuh:
Je größer der Dachschaden, desto schöner der Ausblick zum Himmel - Karlheinz Deschner

Advocatus Diaboli
Beiträge: 425
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 23:02
Familienstand: Single

Re: Atom-Unfall in der Ukraine?

#18

Beitrag von Advocatus Diaboli » So 7. Dez 2014, 17:13

IngeE hat geschrieben:Was soll denn das jetzt??
Es wird Energodar gelesen.
Darum brauchts doch wirklich keine Polemik.
Gruss
Inge

Inge, ich verstehe jetzt deinen Einwand nicht: Die Wikipedia macht einen Unterschied zwischen Ukrainisch und Russisch und das habe ich zitiert.
Falls es nicht stimmt, gib mir einfach einen Link auf "Duden/Langenscheidt/Rosette Stone/... ukrainisch/russisch macht keinen Unterschied" o.ä. und ich werde das akzeptieren, da ich davon ausgehe dass z.B. Langenscheidt besser darüber Bescheid weiß als die Wikipedia. :)


Was die Polemik betrifft so lies bitte nach, was Herr Mayer hier über diese Journalistin verbreitet, ohne dabei Belege zu nennen und sag' mir dann, wer hier polemisch wird? :hmm: Nur wegen des Wortes Enerhodar/Energodar gab es keine Polemik.
Herr Mayer hat geschrieben:Ich empfinde die Frau Atai als Zumutung nicht wegen des Artikels, den ich übrigens nicht mal angesehen habe, sondern halte ich Sie für ihre Aufgabe für denkbar ungeeignet. Das mag daran liegen das zwei ihrer Vorgänger, also Krone Schmalz und Gerd Ruge wirklich Maßstäbe gesetzt haben. Als auch die Voreingenommenheit bzw. offen zur Schau getragenen Parteilichkeit. Also nix da mit Unterstellungen von wegen gleichgeschalteten Medien, sie ist einfach ne Opportunistin.

:kuuh:
Je größer der Dachschaden, desto schöner der Ausblick zum Himmel - Karlheinz Deschner

Advocatus Diaboli
Beiträge: 425
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 23:02
Familienstand: Single

Re: Atom-Unfall in der Ukraine?

#19

Beitrag von Advocatus Diaboli » So 7. Dez 2014, 17:36

Herr Mayer hat geschrieben:Warum sollte ich Wiki bemühen bevor ich meine Meinung äußere?
Ich äußere hier nur meine persönliche Meinung und Eindrücke vor Ort. Auf keinen Fall will ich mich mit irgendjemand seiner Wikibildung messen.
Mein Fehler, ich gebe nicht viel auf Meinungen sondern hätte gerne Belege, gerade bei solchen Äußerungen die schon an Verleumdungen heranreichen. Und da ich mir diesen Bericht angesehen hatte und ihn sehr ausgeglichen fand... :motz:

Herr Mayer hat geschrieben:Übrigens besteht der Liebe Herr Mayer auf keiner Aussprache des Ortsnamens. Wäre man der kyrillischen Schreibweise mächtig würde man sehen, dass sich nur die Schreibweise des ersten Buchstabe unterscheidet. Die Aussprache ist bei beiden Sprachen identisch. Also wird Energodar geschrieben und auch gesprochen.
Tja, weshalb erlauben sich dann die deutschen Medien alle nur diesen Fauxpas? Beziehen sich alle kritiklos auf die Wikipedia? :hmm:


Herr Mayer hat geschrieben:Gruß Herr Mayer, der auf die Runden Felder noch antwortet - sie aber noch nicht gefunden hat
Seltsam: Wenn ich Google Maps aufrufe und "Enerhodar" eingebe, sind sie am unteren Bildrand sehr gut zu erkennen. :aeug:

Witzig: Auch die Maps scheinen zweisprachig den Ortsnamen anzugeben, bestehen aber in beiden Versionen auf "Enerhodar". :lol:
Und wenn ich im Suchbegriff "Energodar" eingebe, wird das Ergebnis als "Enerhodar" bezeichnet. :haha:

Scheint so, als hätten nicht nur die deutschen Medien ein Problem damit, den ukrainischen Namen russisch auszusprechen? :holy:


:kuuh:
Je größer der Dachschaden, desto schöner der Ausblick zum Himmel - Karlheinz Deschner

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Atom-Unfall in der Ukraine?

#20

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » So 7. Dez 2014, 21:34

hihi, wie oft kann man Haare spalten? :hmm:



Die runden Felder findet man auch bei den Saudis, die Beregnungsanlage dreht sich den ganzen Tag im Kreis

http://www.spiegel.de/fotostrecke/satel ... 690-5.html

Antworten

Zurück zu „Der Dorfschreier“