verbrauchen die Einwanderer unser gutes Geld?

Meldung des Tages
Benutzer 72 gelöscht

Re: verbrauchen die Einwanderer unser gutes Geld?

#21

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 30. Nov 2014, 10:57

Sabi(e)ne hat geschrieben:in den nächsten Jahren ein Problem gibt - wer pflegt die Alten?
ach wo?
die haben ja genug Geld in die Kassen gezahlt, auch privat Altersvorsorge gemacht - niemand braucht noch Mütter, die Kinder bekommen und deshalb wenig Geld in die Alterskasse zahlen können.

Die kinderlosen haben doch genug Geld eingezahlt - ????

(wird mich sicherlich persönlich betreffen :haha: :pft: )

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: verbrauchen die Einwanderer unser gutes Geld?

#22

Beitrag von kraut_ruebe » So 30. Nov 2014, 12:34

wies in china läuft weiss ich nicht, aber hierzulande ist die rechnung falsch:

bei uns ist das ein umlagesystem, besser gesagt zwei umlagesysteme:

die einzahlenden bezahlen die aktuell nötigen beträge die aktuell ausgezahlt werden. also auf das beispiel mütter bezogen: in der KK grade die pflege der jetzt alten mütter, egal was die einbezahlt haben oder auch nicht, und in der PK die mindestrente (bzw hinterbliebenenrente und was es sonst noch so gibt) der mütter die nie gearbeitet haben.

in der PK gründet das auf dem generationenvertrag, in der KK auf der akuten geldmangel-situation.

die die dieser jahre hohe beiträge bezahlen sind die die so richtig am a... sind. die sehen das nie wieder, das IST keine vorsorge sondern versorgung der allgemeinheit. sarkasmus ist da völlig fehl am platz.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: verbrauchen die Einwanderer unser gutes Geld?

#23

Beitrag von unkrautaufesserin » Mo 1. Dez 2014, 01:06

In China hast Du nix, was Du nicht hast.
Die heute Alten haben für einen Bruchteil der heutigen Löhne gearbeitet, haben kaum Rücklagen. Ihre Kinder arbeiten, um sie finanziell zu unterstützen. Wenn die auch unterstützt werden müssen, sind die Enkel dran. Und da hat dann so ein armes Einzelkind schnell mal 6 alte Leute an der Backe...

Ich lache mich immer tot, wenn ich von der Rentenkasse einen jährlichen Brief bekomme, wo sie mir ausrechnen, wieviel Rente ich mal bekomme. Wer sagt mir denn, daß ich in 30 Jahren für 700 Euro noch mehr als einmal volltanken bekomme?

Ich hab meinen Garten, notfalls kann ich Brennesselsuppe essen.

Liebe Grüße, M.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: verbrauchen die Einwanderer unser gutes Geld?

#24

Beitrag von 65375 » Mo 1. Dez 2014, 03:46

unkrautaufesserin hat geschrieben:Ich lache mich immer tot, wenn ich von der Rentenkasse einen jährlichen Brief bekomme, wo sie mir ausrechnen, wieviel Rente ich mal bekomme. Wer sagt mir denn, daß ich in 30 Jahren für 700 Euro noch mehr als einmal volltanken bekomme?
Ich hab meinen Garten, notfalls kann ich Brennesselsuppe essen.
Liebe Grüße, M.
Wenn Du Brennesselsuppe ißt, erhöht das aber Deine Lebenserwartung in rentenkassenunfreundliche Dimensionen. Das wird dann sicher verboten.....


Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: verbrauchen die Einwanderer unser gutes Geld?

#26

Beitrag von Sabi(e)ne » So 7. Dez 2014, 23:09

Ich hab ja schon den einen TED-Talk von Hans Rosling verlinkt - wir sind grad jetzt nicht nur beim PeakOil, sondern auch beim PeakChild.
Die Anzahl der geborenen Kinder hat den Zenit überschritten, und ist langfristig gesehen fallend.
(Danke für Kondome, die Pille, Alphabetisierung, Aufklärung und Geburtenkontrolle, und Medizin, und BILDUNG!!!!!!!!!).
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Antworten

Zurück zu „Der Dorfschreier“