Vogelgrippe: Aufstallungspflicht in Mecklenburg-Vorpommern!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Vogelgrippe: Aufstallungspflicht in Mecklenburg-Vorpomme

#11

Beitrag von Olaf » Do 27. Nov 2014, 19:34

Also für Potsdam-Mittelmark ist die Stallpflicht bis mindestens Montag ausgesetzt.
Hab ich aber aus der gleichen tollen Zeitung (MAZ), die sich gestern wohl zu weit aus dem Fenster gelehnt hatte.
Aber erst mal warten wir ab.....
Außerdem, sagt meine Frau, gehen die Hühner auch bei uns kaum noch raus, käme ihnen vielleicht gar nicht so hart an, wenn sie zumindest einen kleinen Auslauf noch hätten.
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2135
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Vogelgrippe: Aufstallungspflicht in Mecklenburg-Vorpomme

#12

Beitrag von Minze » Do 27. Nov 2014, 20:14

Ostprignitz-Ruppin ist insgesamt betroffen, für den gesamten Landkreis wurde Stallpflicht angeordnet.

http://www.ostprignitz-ruppin.de/index. ... 54.14&La=1

Wir haben keine Hühner mehr, alle sind geschlachtet.
Liebe Grüße
Minze

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Vogelgrippe: Aufstallungspflicht in Mecklenburg-Vorpomme

#13

Beitrag von Lehrling » Do 27. Nov 2014, 23:37

bei uns ist noch keine Stallpflicht, aber ich bin jeden Tag froh, daß wir damals das alte Gewächshaus direkt vor den Hühnerstall gebaut und mit Kaninchendraht verkleidet haben. Im Fall des Falles nur wieder die Tür einhängen und sie können trotzdem an die frische Luft und in Sand scharren - wenn auch enger als normal.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...


Rabe
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1114
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:15

Re: Vogelgrippe: Aufstallungspflicht in Mecklenburg-Vorpomme

#15

Beitrag von Rabe » Mo 15. Dez 2014, 13:54

Hurra!!!!
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!

hartin
Beiträge: 92
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 08:54

Re: Vogelgrippe: Aufstallungspflicht in Mecklenburg-Vorpomme

#16

Beitrag von hartin » Di 16. Dez 2014, 08:42

Moin,

und wieso wird am 15.12.2014 es in der Pressemitteilung erklärt,das am 17.12.2014 Aufstallpflicht aufgeboben wird...also brauchen die 2 Tage um das zu "realisieren"?

Da kann man eigentlich nur mit dem "Kopf schütteln" denn das war doch auch nur Willkür ,dieses Verbot ohne Grundlagen und Erkenntnisse...

Schade das so viele Tiere im "Umfeld" vom Seuchenherd umsonst Sterben mußten... :hmm:

Dem "BACK-HAUS" haben Sie doch ins Gehirn geschissen...der macht eigentlich nur gute Presse ,wenn es um seine Privatperson geht :haha:

Also dann bis zur nächsten Sperre(in Niedersachsen haben sie wohl wiedere etwas gefunden...)

LG
Gerry

poelinger

Re: Vogelgrippe: Aufstallungspflicht in Mecklenburg-Vorpomme

#17

Beitrag von poelinger » Di 16. Dez 2014, 09:56

Seit ich Herrn Dr. Backhaus dieses Jahr bei der MeLa live erleben durfte mag ich ihn noch weniger. Er wird nicht müde Massentierhaltung zu propagieren. Die Gewinner dieser Aktion sind mal wieder die Massen-Stall-Haltungen. Wir, die versuchen den Tieren ein möglichst artgerechtes Leben zu ermöglichen wurden mal wieder bestraft. Stress für die Tiere, wesentlich mehr Haltungsaufwand ( Wir haben alle 3 Tage KOMPLETT ausgemistet), höhere Kosten (durch permanent-Beleuchtung z.B.) dazu zahl-und nutzlose Tiertötungen.
Ja, in Niedersachsen ist erneut ein Fall aufgetreten. Die Frage ist , WARUM? Ist Vogelgrippe nicht eine "normale" Erscheinung? Tritt sie nicht einfach "häufiger" auf durch vermehrte Kontrolle? Je öfter ich zum "Arzt" gehe desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, daß etwas gefunden wird, oder?
Kleingeflügelhalter haben nunmal keine Lobby im Land, von daher kann die "Regierung" machen was sie will.

Hier noch der offizielle Link der Landesregierung : http://www.regierung-mv.de/cms2/Regieru ... ?pid=88908

hartin
Beiträge: 92
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 08:54

Re: Vogelgrippe: Aufstallungspflicht in Mecklenburg-Vorpomme

#18

Beitrag von hartin » Di 16. Dez 2014, 10:00

Moin,
sehe ich genauso...
Dem ist nix hinzuzufügen...

LG
Gerry

hartin
Beiträge: 92
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 08:54

Re: Vogelgrippe: Aufstallungspflicht in Mecklenburg-Vorpomme

#19

Beitrag von hartin » Di 16. Dez 2014, 10:11

Moin,
noch einmal eine INFO: nachdem ich die nette Dame( :haha: ) beim Bürgertelefon 0385-5886066 angerufen habe und nachgfragt warum denn nun die Hühner erst am Mittwoch(Pressekonferenz gestern Aufstallpflicht aufgehoben,Untersuchungen+ Risikobewertung durch Insel Riems abgeschlossen) rausdürfen

ACHTUNG der GRUND ist: weil die Gemeinden,Veterinärämter und Behörden erst die meldung bürokratisch umsetzen müssen..... :haha:

Da fällt einem wirklich nix mehr daz ein!

Meinen Hühner ist die "Umsetzumg" der Aufstallpflicht im Landesministerium eigentlich egal :bang: die wollen einfach nur wieder raus bei dem schönen Wetter 6-10°C :haha:

Also dann mal los und in Zukunft wieder viele schöne Eier...

Beste Grüße
Gerry

poelinger

Re: Vogelgrippe: Aufstallungspflicht in Mecklenburg-Vorpomme

#20

Beitrag von poelinger » Di 16. Dez 2014, 10:18

Seltsam, daß die Aufstallpflicht von jetzt auf sofort behördlich umgesetzt werden konnte.

Antworten

Zurück zu „Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion“