Weniger ist gesünder...

Meldung des Tages
Antworten
Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Weniger ist gesünder...

#1

Beitrag von Lehrling » Mi 19. Mär 2014, 00:08

http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/d ... -1.1906540

abwarten ist manchmal besser ... kluge Ärzte wissen das

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Weniger ist gesünder...

#2

Beitrag von 65375 » Mi 19. Mär 2014, 05:16

Drunter steht: "Warum gibt es sowas nicht längst in Deutschland?"

Gibt es! Schon immer und weltweit.
Nennt sich Eigenverantwortung des Patienten!
In vielen Ländern ohne ernsthafte ärztliche Versorgung leider auch bei "echten" Krankheiten die einzig verfügbare Behandlung.

Wenn ich in seltenen Fällen mal einen Zettel für'n Arbeitgeber brauche, lehne ich konsequent alles ab, was der Arzt mir aufdrücken will. Das letzte Antibio hatte ich irgendwann in den 90ern. Ebenso Paracetamol nach ner fiesen Zahnbehandlung.
Wenn man das Zeug dauernd schluckt, wirkt es nicht mehr, wenn man es wirklich braucht! Ist inzwischen allgemein bekannt, aber kaum einer handelt danach.

sybille
Beiträge: 4324
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Weniger ist gesünder...

#3

Beitrag von sybille » Mi 19. Mär 2014, 19:20

"Warum gibt es sowas nicht längst in Deutschland?"
Weil immer noch zu viele Deutsche den Ärzten vertrauen und die Ärzte meiner Meinung nur noch auf Profit raus sind.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Weniger ist gesünder...

#4

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 19. Mär 2014, 19:52

65375 hat geschrieben:Wenn ich in seltenen Fällen mal einen Zettel für'n Arbeitgeber brauche, lehne ich konsequent alles ab, was der Arzt mir aufdrücken will.
ich nehme dankbar lächelnd das Rezept und werfe es dann heimlich weg.

Ärzte brauchen auch ihre Streicheleinheiten... :holy:

eine Kinderärztin hatte mir mal gesagt, das beste wäre, gar nichts tun: "Dieser Husten vergeht eh bald. Aber das kann ich nur Ihnen sagen, die Eltern wollen alle unbedingt etwas, was schnell hilft"
dürfte wirklich so sein - mein Mann ist da auch extrem - Gott sei Dank lässt er sich von mir auch harmlose Kräutertees aufschwatzen (harmlos - aber trotzdem leicht wirksam, wie Pfefferminze, Käsepappel und Fencheltee).

"nichts" tun, wenn ein Kind mal Bauchweh hat, das klingt zu sehr nach "Du bist mir nichts wert" muss zumindest ein Brei aus Maisstärke sein.
Kann es sein, dass viele "Tabletten" als Placebo herhalten müssen?

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Weniger ist gesünder...

#5

Beitrag von 65375 » Mi 19. Mär 2014, 20:08

Die allermeisten Fälle von Kinderbauchweh hab ich erfolgreich mit "geh erstmal aufs Klo und dann sehen wir weiter" bereinigt. Zum Kinderarzt gehen wir nur zu den Us, die Großen (21 u. 23, geimpft, aber nicht alles) hatten selten was, der Kleine (4,5 J., bisher komplett ungeimpft) hatte noch nie was, wofür ich einen Kinderarzt gebraucht hätte.

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Weniger ist gesünder...

#6

Beitrag von ahora » Mi 19. Mär 2014, 21:17

Ja, in den allermeisten Fällen ist es harmlos, wenn da bloß nicht diese Ausnahmen wären. Meine Tochter hatte sich über Bauchschmerzen beklagt, was ich natürlich auch erstmal nicht so ernst nahm. Sie hat eine sehr hohe Schmerzschwelle, das wußte ich zu der Zeit gottseidank schon. Sie jammerte weiter, die Schmerzen waren diffus, also nicht auf eine Stelle begrenzt. Abends jammerte sie immer noch, da wurde es mir doch unheimlich, ab ins Krankenhaus, dort nach der Untersuchung sofort operiert, - kurz vor Binddarmdurchbruch. :eek:

Interessanterweise lagen gleich drei Kinder aus unserer Nachbarschaft zur gleichen Zeit mit Blinddarmentzündung im Krankenhaus :hmm: :eek: Ich war mit im Krankenhaus, als ich Tage später nach Hause kam, kam aus sämtlichen Wasserhähnen ein starker Chlorgeruch, wie ich ihn so zuvor nicht kannte. Da waren wohl Probleme bei der Wasserversorgung aufgetreten. Wir bekommen unser Wasser aus alten Stollen, die teils noch nicht mal 10 m unter der Erdoberfläche liegen, das Gebiet ist zwar als Wasserschutzgebiet ausgewiesen, aber wenn gerade dort ein Reh o.ä. verendet, hilft das auch wenig. Nach diesem Vorfall hat die Gemeinde eine UV Anlage installiert.

Antworten

Zurück zu „Der Dorfschreier“