Nullstunden

Meldung des Tages
Melusine

Nullstunden

#1

Beitrag von Melusine » Do 13. Mär 2014, 17:29

http://www.heise.de/tp/artikel/41/41201/1.html
Mir fehlen gerade die Worte....

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Nullstunden

#2

Beitrag von si001 » Do 13. Mär 2014, 18:43

So etwas gibt es in Deutschlad auch.
Ich hatte mich damals bei Schlecker als Ferienarhilfe beworben. Den Job hab hätte ich sofort bekommen. Da ich aber nicht bereit war für den ganzen Landkreis Karlsruhe von Mo bis Sa auf Abruf bereit zu stehen, habe ich den Job dann doch nicht angenommen. Auf Abruf bereit hieß, dass ich im Extremfall fast 100 km hätte fahren müssen, um eine Spitze von 1-2 Stunden abzufangen. Ich hätte nur die reine Arbeitszeit vor Ort bezahlt bekommen. Die Fahrt wäre mein Ding gewesen. Ein Job zu Draufzahlen. :bang:
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Nullstunden

#3

Beitrag von Spottdrossel » Do 13. Mär 2014, 19:09

Meine Freundin bekam auf die Frage, von welchem Geld sie denn bitte die Anfahrt bezahlen soll, von den Arbeitsvermittlern (das war die Zeit mit den tollen Vermittlungsgutscheinen) zu hören: "Hauptsache, Arbeit!"
Guter Witz, Hauptsache, sie streichen 2000 € ein für eine saubere Statistik, der Rest ist wurscht :sauenr_1: .
Kein Wunder, daß die "Multijobber" immer mehr werden.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

sybille
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Nullstunden

#4

Beitrag von sybille » Do 13. Mär 2014, 19:51

Meine Freundin bekam auf die Frage, von welchem Geld sie denn bitte die Anfahrt bezahlen soll, von den Arbeitsvermittlern (das war die Zeit mit den tollen Vermittlungsgutscheinen) zu hören: "Hauptsache, Arbeit!"
Diese Antwort bekam ich auch vom Amt.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Nullstunden

#5

Beitrag von citty » Do 13. Mär 2014, 19:59

Schlimm ist das. Ich bin ja selbstaendig und arbeite auch oft auf Abruf aber ich konnte mir die Stunden bisher so einteilen dass ich immer Arbeit hatte, mit Arbeitsvertrag ist das ja schlecht moeglich. Gott sei Dank gibt es in Dtl. noch die Lohnaufstockung, hier in Can. uebrigens auch.

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Nullstunden

#6

Beitrag von Adjua » Do 13. Mär 2014, 20:06

Sind wir endlich wieder beim Tagelöhnertum angekommen. Nur dass halt heute niemand mehr ganz verhungern sollte, daher zahlt der Staat die Differenz und ermöglicht den Unternehmen ihre "Flexibilität" - vorzugsweise solchen, die zu gross sind, um Steuern zu zahlen.

Find ich echt cool. Aber das BGE ist un-fi-nan-zier-bar.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Nullstunden

#7

Beitrag von Thomas/V. » Do 13. Mär 2014, 21:31

Eine Kundin meiner Frau arbeitet auch "auf Abruf", die kann überhaupt nichts planen, keinen Urlaub oder sonstwas. Die kann sich nicht mal vornehmen, am nächsten Tag mal weiter weg zu fahren.
Ich glaube, da hatten es Sklaven besser, die hatten wenigstens noch nen geregelten und planbaren Tagesablauf :sauenr_1:
Mir ist allerdings schleierhaft, wie man so einen Job überhaupt annehmen kann, da kann man jegliches Familienleben gleich in die Tonne kloppen und sich in der Psychiatrie schon mal ein Plätzchen warmhalten....
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Nullstunden

#8

Beitrag von Reisende » Fr 14. Mär 2014, 09:38

citty hat geschrieben: Gott sei Dank gibt es in Dtl. noch die Lohnaufstockung, hier in Can. uebrigens auch.
nicht gsd, sondern leider.
gäbe es die aufstockung nicht, gäbe es mmn auch nicht so niedrige löhne. die leuten wollen doch leben und essen. solche sch*-jobs nehmen sie nur an, weil der staat es absichert. gäbe es das nicht, würden sich auch viel weniger leute so verdingen und die unternehmen wären gezwungen vernünftige arbeitsverträge zu schließen.
mit anderen worten: aufstockung ist keine leistung für den arbeitnehmer, sondern eine versteckte subvention für den arbeitgeber.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Nullstunden

#9

Beitrag von Spottdrossel » Fr 14. Mär 2014, 10:25

Da gab es mal eine Reportage über Leiharbeiter (bzw. inzwischen "Werksvertrag"). Der Reporter arbeitete für Daimler in Stuttgart, Vollzeit für 800 € oder so. Den Rest übernahm der Steuerzahler per Arbeitsamt.
Sorry, da fahre ich lieber einen Reisbrenner, als so eine deutsche Wirtschaft zu unterstützen :sauenr_1: .
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Nullstunden

#10

Beitrag von Olaf » Fr 14. Mär 2014, 10:45

Du meinst der Reisbrenner wird fairer hergestellt? :hmm:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Der Dorfschreier“