Aktuelle Ereignisse in der Ukraine

Meldung des Tages
Benutzer 1612 gelöscht

Re: Aktuelle Ereignisse in der Ukraine

#41

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Mo 3. Mär 2014, 17:59

Das ist übrigens auch der Preis für unsere sogenannte "Zivilisation": unendlich viel Krankheit, im Kopf, im Körper des Einzelnen und in der Gesellschaft.
Wenn man Zivilisation und Kultur synonym setzt (und das ist in den Geschichts- und Sozialwissenschaften der Fall) UND bedenkt, dass ES konstitutiv für Menschsein, ja, für menschliche Gesellschaft ist, offenbart sich hier kein schönes Menschenbild, Thomas...

Ich möchte auf diesen link verweisen https://medium.com/neue-bellona/216a743ebcda,
wo ein Vergleich gezogen wird zwischen der Besetzung des Sudetenlandes durch Hitlerdeutschland und der jetzigen "Besetzung" der Krim durch Russland.

Den Ausdruck "Psychopath" für Putin finde ich nicht passend.
Oft mangelt es Psychopathen an langfristigen Zielen, sie sind impulsiv und verantwortungslos.
??? Das trifft doch wirklich nicht zu. Er tut ganz folgerichtig das aus seiner Sicht Richtige.
Ich habe mich im Studium viel mit Russland beschäftigt und versuche bis heute, es zu verstehen... Aber mit unseren Folien/Begriffen knackt man das nicht.
Dieses Reich/große Land hat andere kulturelle Wurzeln als wir hier. Russland hat die Aufklärung "verpasst", es hat NIEMALS Demokratieerfahrungen gemacht. Putin ist, nach Ivan dem Schrecklichen, Peter dem Großen, Katharina der Großen, Stalin der nächste in der Reihe "starker Führer", und - für uns ganz absurd - sein Volk steht drauf! Natürlich gibt es im heutigen Russland viel Protest gegen ihn, aber solche Art Protest gab es in Russland schon immer (Dekabristen, Anarchisten, ja, auch die Kommunisten...). Aber das System funktioniert halt schon 500 Jahre, nur seine Namen haben sich geändert...
Ich will auf nichts bestimmtes hinaus. Bin halt immer dafür zu versuchen,
Phänomene nicht unabhängig von ihren Kontexten zu betrachten und den Blick zu weiten statt zu verengen. Beim Verengen kommt man leicht auf die "einfachen Lösungen"...

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Aktuelle Ereignisse in der Ukraine

#42

Beitrag von Thomas/V. » Mo 3. Mär 2014, 20:09

Wenn man Zivilisation und Kultur synonym setzt (und das ist in den Geschichts- und Sozialwissenschaften der Fall) UND bedenkt, dass ES konstitutiv für Menschsein, ja, für menschliche Gesellschaft ist, offenbart sich hier kein schönes Menschenbild, Thomas...
Es gibt Kulturen (sogar Tiere haben verschiedene Kulturen) und es gibt Zivilisationen. Beides ist voneindander zu trennen.
Und ja, ich bin für Kulturen, aber gegen "Zivilisation".
aus Wikipedia:
Als Zivilisation (von lateinisch civis ‚Bürger‘) wird eine menschliche Gesellschaft bezeichnet, bei der die sozialen und materiellen Lebensbedingungen durch technischen und wissenschaftlichen Fortschritt ermöglicht und von Politik und Wirtschaft geschaffen werden. Allgemeingültige Kennzeichen für Zivilisationen sind die Staatenbildung, hierarchische Gesellschaftsstrukturen, ein hohes Maß an Urbanisierung und eine sehr weitgehende Spezialisierung und Arbeitsteilung.
(fett von mir)

Und das von mir Gefettete ist das, was uns alle krank macht.
Ob das jemand "schön" findet oder nicht, ist dabei nicht relevant. Es ist einfach so.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 580
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 15:46

Re: Aktuelle Ereignisse in der Ukraine

#43

Beitrag von Heiko » Mo 3. Mär 2014, 20:48

... ist Putin ein Psychopath...
und der Vergleich mit dem Sudetenland ist beides ehrlich gesagt fürn Arsch. Nur mal so nebenbei.
Respekt an Herrn Weißflog und Platzeck: https://www.youtube.com/watch?v=bbQifkhLbVs
Da sieht man doch das die Kampagne schon im Vorfeld anlief (Putinspiele etc...), mal von absichtlichen Fehlübersetzungen in der Vergangenheit nebst Meinungsmache gegen Rußland abgesehen.
Fürs große Ganze gibt es aber wirklich nur einen Punkt: http://www.ag-friedensforschung.de/regi ... -bush.html
Die vollends aufgeklärte Welt erstrahlt im Zeichen triumphierenden Unheils.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Ereignisse in der Ukraine

#44

Beitrag von Buchkammer » Di 4. Mär 2014, 16:41

Putin bzw. Russland wird seinen Marinestützpunkt und die Schwarzmeer-Flotte nicht aufgeben. Kann man nur hoffen, dass es zu einer gütlichen Einigung in Form einer Gebietsabtretung kommt. Also ein paar Hektar und einen Zaun drumherum, die Russland gehören und wo die Marine-Basis erhalten bleibt.

Alles andere bedeutet Krieg - und zwar kein lokal begrenzter. Ich habe die aktuellen Ereignisse zum Anlass genommen, um endlich mal notwendige und lang haltende Lebensmittel für den Notfall zu horten. :aeug:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Aktuelle Ereignisse in der Ukraine

#45

Beitrag von citty » Di 4. Mär 2014, 17:50

Hi,

unglaublich ist das aber die kleine Ukraine wird doch nicht so dumm sein und sich auf einen Krieg mit Russland einlassen, die koennen doch nur verlieren.

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Ereignisse in der Ukraine

#46

Beitrag von fuxi » Di 4. Mär 2014, 18:21

Ich fürchte, wenn Russland Krieg will, wird es Krieg geben. Und wenn ein paar (von Russland geschickte) "Ukrainer" die ach so friedlichen russischen Soldaten angreifen ... Bevor man auch nur ansatzweise nachweisen kann, dass das geplant war, fliegen schon lange die Kugeln. :dj:
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Aktuelle Ereignisse in der Ukraine

#47

Beitrag von Adjua » Di 4. Mär 2014, 19:42

Ich bin verwundert über die Verwunderung, die in den hiesigen Medien über das Vorgehen Russlands artikuliert wird. Jeder, der ein bisschen Geschichte kennt, weiss, welche strategische Bedeutung die Krim für Russland hat. Hat da jemand geglaubt, Putin wird zusehen, wie sich die EU samt NATO das Territorium einverleibt? Und wer glaubt, dass Putin ruhig zusieht, wie die ukrainische Bevölkerung einen Diktator abschüttelt? Schließlich könnten sich die Russen dies zum Vorbild nehmen ...

Benutzer 146 gelöscht

Re: Aktuelle Ereignisse in der Ukraine

#48

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Di 4. Mär 2014, 21:32

Adjua hat geschrieben:Ich bin verwundert über die Verwunderung, die in den hiesigen Medien über das Vorgehen Russlands artikuliert wird. Jeder, der ein bisschen Geschichte kennt, weiss, welche strategische Bedeutung die Krim für Russland hat. Hat da jemand geglaubt, Putin wird zusehen, wie sich die EU samt NATO das Territorium einverleibt? Und wer glaubt, dass Putin ruhig zusieht, wie die ukrainische Bevölkerung einen Diktator abschüttelt? Schließlich könnten sich die Russen dies zum Vorbild nehmen ...
genau so seh`ich das auch!

Baumfrau

Re: Aktuelle Ereignisse in der Ukraine

#49

Beitrag von Baumfrau » Di 4. Mär 2014, 22:17

Ich finde es nicht leicht, mir eine Meinung zu bilden. Am Meisten helfen mir a) Originaltöne von denjenigen Bloggern, denen ich über eine lange Zeit hinaus gelernt habe zu vertrauen und b) mein eigenes Bauchgefühl (natürlich immer wieder reflektiert)

Zu a) hier ein Link: https://docs.google.com/document/d/1YAg ... edit?pli=1

Benutzeravatar
woody
Beiträge: 205
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 17:10
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Ereignisse in der Ukraine

#50

Beitrag von woody » Di 4. Mär 2014, 23:04

Stadtgärtner hat geschrieben: Putin ist, nach Ivan dem Schrecklichen, Peter dem Großen, Katharina der Großen, Stalin der nächste in der Reihe "starker Führer", und - für uns ganz absurd - sein Volk steht drauf!
Ich war kurz vor den olympischen Spielen für drei Wochen in Sochi zum arbeiten. Nach einigen Gesprächen mit Einheimischen hatte ich nicht den Eindruck, daß das Volk "darauf steht". Sie sind sicher stolz auf ihr Land nicht aber unbedingt auf ihre Regierung und wie sie "geführt" werden. Sicherlich sind die Schwarzmeeranwohner nicht repräsentativ für ganz Russland, dafür aber an der Ukraine recht nah dran.
Gruß, Woody

www.baumteam.de

Antworten

Zurück zu „Der Dorfschreier“